Ich stelle diese Überlegungen sicher an und mir stösst Deine Art auf.
Aber das scheint mir doch dann eher Dein Problem zu sein, denn meines, wenn Dir was aufstösst. Niemand ist gezwungen zu lesen/Argumentationen nachzuvollziehen. Sachliche Diskussion, Argumentation und Gegenargumentation jederzeit gerne. Dass man bei manchen vielleicht Illusionen durch Argumentation beschädigt, mag sein. BEei Dir glaube ich das nach Deinen bisherigen Beiträgen und Deiner Erkenntnis aber nicht.
Glaubst Du wirklich, das Deine Herangehensweise so produktiv ist
Da habe ich eine Verständnislücke: Welche Produktivität?
Ab einem gewissen Punkt ist Vorbereitung sinnlos. Ich bin die Letzte, die mir Illusionen macht. Aber von mir aus kann jeder Vorbereitungen auf seine Art treffen.
Sehe ich exakt genauso. Im übrigen zur Erklärung siehe mein Post direkt oben.
Eben erst Dein Posting oben gelesen und ergänzende Antwort wie folgt:
Dein Posting "Wozu die hier disktierte .... dient" zeigt einen kausalen Zusammenhang, der so bei vielen nicht besteht und Deine Argumentation lässt für die anderen Gründe keinen Raum und so etwas widerstrebt mir.
Verstehe nicht, wieso kein Raum sein sollte für andere Gründe. Dafür ist ein solches Forum doch da, dass Argumentation und Gegenargumentation geführt wird. Jeder kann dann selbst die Gewichtigkeit/Überzeugungskraft der Argumente und Gegenargumente bewerten. Ob ohne Brille, mit rosaroter oder schwarzer ist jedem selbst überlassen.
Ich wohne 20 km von einem AKW weg und ich schliesse den worst case nicht aus, aber er ist für mich, in meiner verbleibenden Lebensspanne eine Möglichkeit, nicht die sicher eintretende Zukunft. Das Szenario ist präsent, aber ich lasse mich davon nicht vereinnahmen.
Wir sind doch dicht beieinander: Das Zivilisations-GO, ob mit oder ohne Lebensmittelbevorratung, ist eben eine Möglichkeit und schon begrifflich damit nicht sicher (für mich, für andere ist es sicher: siehe obige Links und Argumentation). Genauso also eine Möglichkeit, wie ein folgenloser Währungsschnitt, ein weitstgehend folgenloser Wirtschaftskollaps, Unruhen u.a. unerfreuliche oder hoffentlich lieber erfreuliche Ding. Die Präsenz eines worst-case und damit das Nicht-Verdrängen in Deinem Denken zeigt mir Wachheit und Reife. Aber was heißt "nicht vereinnahmen lassen"? Bedeutet es, es hat außer im Denken keinerlei Auswirkungen/Relevanz für das Handeln? Kann ich mir nicht wirklich anhand Deinen Argumentationsführungen im Faden vorstellen.