Über mögliche zukünftige Goldkonfiskationsversuche wurde hier und anderswo schon viel spekuliert. Aber ist es nicht viel wahrscheinlicher, dass in einem politischen Klima, welches die Bevölkerung über die Medien ziemlich deutlich auf alle möglichen Formen weiterer Zwangsabgaben wie "Reichensteuer" usw. für jahrzehntelange Dauerzahlungen weichzuklopfen versucht, viel eher zuerst einmal u.a. eine Mehrwertsteuerpflicht auf Gold, analog zu Silber, Platin etc. eingeführt wird ?
Aus einem spekulativen Artikel der "Welt" über mögliche Folgen einer ausgeweiteten Zahlungsverpflichtung Deutschlands aufgrund aus dem Ruder laufender Verpflichtungen aus dem ESM-Vertrag. Noch Zukunftsmusik, aber vielleicht rascher Realität, als man sich bisher vorststellen konnte:
Umsatzsteuer beim Gold wird eingeführt
"Bundeskanzlerin Angela Merkel spürt, dass der Zeitgeist weit nach links gedreht hat, und ist nur noch bereit, sich mit der Einnahmeseite zu beschäftigen. Sie führt zuerst die Umsatzsteuer auf Gold ein und bereitet Kapitalverkehrskontrollen vor.
Danach versucht sie, der SPD zuvorzukommen, und schlägt eine Vermögenssubstanzsteuer vor, ähnlich dem Modell, das das DIW diese Woche vorgelegt hat (Zwangsabgabe auf alle Nettovermögen über 250.000 Euro). In Verbindung mit Zensusdaten von 2011 können nun alle Immobilien individuell marktnah erfasst und taxiert werden.