Beiträge von Schablonski

    Inflation:
    in den 60 er Jahren hatte eine Familie:
    - wenn überhaupt - ein Auto
    Telefon nur wenige
    Urlaub im Zelt - meist Italien
    kleine Wohnung - Kohleheizung
    usw.
    Heute:
    jedes Famielienmitglied hat ein eigenes Auto
    Telefone, Handys - kein Thema
    Urlaub - je weiter desto besser - Sparsamme machen ihn nur einmal im Jahr ???
    Singelwohnungen! zentralbeheizt, auch wenn man nicht zuhause ist.


    Ich rede nicht über den Sinn des Wohlstandes, aber verstehen kann ich vieles nichtmehr!


    Allerdings seit Einführung des € nimmt der Wohlstandsanstieg deutlich ab ( also doch Inflation - aber halt noch nicht so lange, und nicht so krass)
    Wenn man sich dann in Erinnerung ruft, mit welcher Leistung man in den Jahren 50-70 sein Geld erarbeitet hat, braucht man sich nicht zu fragen wo das Wirtschaftswunder herkam.


    Ich hoffe auf eine "reinigende Inflation" und zu einer Rückkehr in normale Verhältnisse. Die "Anpackmentalität" haben wir in den Genen, manche wissen es nur noch nicht :D


    Die Analysten ( die sich bei Ihrer Arbeit Mühe geben) sind sich einig, daß die Weltwitschaft so nicht weitergehen kann. Es muß einen Umschwung geben. Allerdings versuchen gewisse Leute diesen Schnitt hinauszuzögern - und die sind nicht blöde - Leider :D
    Dies ist auch der Grund für den verrückt spielenden Markt, und den unkalkulierbaren Zeitpunkt des "Knalls"

    Zitat

    Original von germoney
    - Was mir in den letzten Jahren sogar zunehmend schwerer fällt. Warum
    sollte ich als Mensch politisch korrekt sein, wenn Politik zunehmend
    ihre menschliche Korrektheit verliert -


    germoney
    Daß "die Politik" ihre menschliche Korrektheit verliert, möchte ich insoweit abändern, daß sie auch Ihre Vorbildfunktion in das Gegenteil verwandelt hat. Soweit sogut.
    Nur die Schlußfolgerung daraus ist bei mir eine andere: wenn "von oben" schon keine Verbesserung zu erwarten ist, muß diese "von unten" - also von mir ( oder dir oder uns) kommen.
    Wie soll eine Verbesserung eintreten, wenn sich niemand darumm kümmert? Warum soll man nicht selbst seine Möglichkeiten ausschöpfen?


    In diesem Fall ist die "Edelmetallgesellschaft" ein positives Beispiel, wir sehen die Schwächen beim Fiat.. also wird aktiv versucht eine Golddeckung zu aktivieren - auch wenn es nicht gelingt, es ist rechtschaffen darum zu kämpfen.

    Das was Vorgefallen ist, ist vorbei !
    Ich meine, daß man dies zur Vorbereitung auf die nächste Attacke nutzen sollte.
    Ich bin nicht so ein großer Freund von Löschvorgängen
    wenn also eine Situation eskaliert, der MOD eine Verwarnung ausspricht, und gegebenenfalls den User aus dem Forum ausschließt, ist dies auch für alle anderen ein Hinweis auf die Grenzen einer Diskusion.
    Wenn Diskusionen themenfremd gepostet werden, kann man diese auch verschieben ( wird ja teilweise gemacht).
    Daß man in einem Forum einen Bevölkerungedurchschnitt hat (schwarz, braun, rot, grün Amerikafreundlich oder kritisch) finde ich gut, Ich muß ja nicht alles zuende lesen, und schon gleich garnicht beantworten.
    Also Zensur finde ich eine totaliäre Entscheidung und sollte deswegen nur im extremen Ausnahmefall eingesetzt werden.


    Ich hoffe auf weitere Vorschläge und andere Betrachtungsweisen.

    @ Eldo
    deine Einstellung entspricht meiner Meinung. Unabhänig von deinen persönlichen Problemen, war dieser Anlass Grund genug für viele User hier mal eindeutig Stellung zu beziehen.
    Es ist ein Zeichen für die, welche aus "Unwissenheit" dummes Zeug verbreiten, letztendlich keinen Schaden anrichten, sondern unbeachtet in der Ecke bleiben.
    Gleichzeitig erkennt man aber auch Leute, die zu Ihrem Wort stehen und in der Lage sind, ungewöhnliche Situationen richtig zu erfassen. Dies ist erfreulich.

    Egal in welcher Reihenfolge man deine Kommentare liest, stelle ich fest, daß dir die Buchstabendreherei nicht gelingt.
    Stehe zu deiner Entscheidung, und versuche nicht uns für blöde zu verkaufen.

    Zitat

    Original von HORSTWALTER


    Eldorado hat sich verabschiedet und ich wünsche ihm für die schwierige Zeit nun alles Gute. Ich habe ihn nie aufgefordert zu gehen, sondern unterstützte ihn bei seiner Entscheidung. Gern wüsste ich ihn allerdings weiter unter uns und freuen würde ich mich sehr, wenn er seine Entscheidung überdenkt.


    Zitat

    Abfällige Bemerkungen egal von wem, bin ich auch zukünftig bemüht so gut es mir möglich ist zu unterdrücken. Wenn du damit nicht leben kannst, Eldorado, dann mache das was du hier gelegentlich androhst und verschwinde.

    @ Helga
    vergleiche es doch mit einem Vulkanausbruch. Die Forscher können nicht sagen wenn einer ausbricht, nur die Warscheinlichkeit daß es zum Ausbruch kommt , die können sie bestimmen.
    Mit immer schneller folgenden Bewegungen naht der Zeitpunkt des Ausbruchs... Dann knallts


    Und der "Stöpsel" in "unserem" Vulkan sind diejenigen, die Ihre Währung retten wollen.... aber die Lava drückt :(

    @ Mesodor
    schon eine zeitlang schreibe ich, daß ich genau diese Vorgehensweise erwarte. Einer (bei meiner Alzheimer vergesse ich alle Namen) schrieb, daß er auch dieser Meinung sei, aber daß der richtige Zeitpunkt noch nicht gekommen ist. (Ähnlich einer Geiselnahme wird der richtige Zeitpunkt eher später sein)
    Also abwarten ob die wirklich blöde sind. Ich glaub es nicht.


    PS. :ob dir die schwarze Kutte mit weißem Kragen stehen würde :D
    und von der Kanzel den Goldsegen predigen :D
    du weis ja: es mußte sein

    Zitat

    Naja, die "Amerika-ist-so-frei-und-hat-freie-Märkte-und-ihr-seid- alles-paranoide-Verschwörungstheoretiker"-Fraktion hier im Forum glaubt nicht an Manipulation.


    also wenn ich so Durchlese, gibt es zwar welche die ne andere Meinung haben, aber die Mehrzahl der User erkennt doch die Manipulation.
    Aber jedem das Recht auf seine Meinung.

    @ Milly

    Zitat

    Was volks- oder betriebswirtschaftlich sinnvoll wäre, spielt keine Rolle. Wichtig ist nur a) der kurzfristige Profit, und b) der Machterhalt solange als möglich.


    Man kann die für blöd halten wie man will, aber Profit ist überhaupt kein Ziel, sonst würden die in einem steigenden Markt nicht die Preise drücken. Es ist nur Machterhalt


    @ Baron

    Zitat

    Mir macht momentan mehr ein schwerer Terroranschlag als Oktoberüberraschung zu schaffen, da ich kräftig in Aktien noch bin - ausschließlich Minenwerte.

    wenn du Aktien hast, kannst du die Depresion locker aussitzen- dann bist du Gewinner. Falls aber ein Supergau kommen sollte, sehe ich die Gefahr eher darin, daß Bodenschätze verstaatlicht werden könnten, und das wäre dann ein Supergau für Dich ( oder alle Aktionäre).

    @ Gutso.
    ja aber es ist auch gut wenn man ein Ventil findet.


    was ist eigentlich mit der Beantwortung der PN? nach meiner Analyse ist das Silber aus dem Dreieck nach unten ausgebrochen, was eigentlich eine "Kellerfahrt" bedeuten müsste? Aber bei den Manipulationen - wie ich sie auch oben beschrieben habe, glaube ich an diese Folgerung nicht. Deine Meinung würde mich schon sehr interesieren

    in einem Mark , der diesen Namen verdient, helfen einem Chartanalysen bei Unsicherheiten weiter.


    Aber die zur Zeit herschende Situation ist kein normaler Mark. Ich - und ich glaube die meisten hier- bin vollkommen von einer Manipulation überzeugt.
    Der Goldpreis wird gedrückt- warum Silber mitzieht kann ich nicht erklären.
    Der Dow wird hochgehalten - auch klar. Es wir nochmals abkassiert!


    Daß der $ stabil gehalten wird, hat ME nichts mit den Wahlen im Amiland zu tun, sondern mit der Angst Aller, mit dem $ unterzugehen.
    Aber was spricht dagegen ?


    Es gibt nicht wenige, die die USA stürzen wollen. Wenn diese einfach nur $ verkaufen ??? Wer setzt wann den Initialimpuls?


    Goldvorräte werden wieder angehäuft - langsam ... man will ja auch billig einkaufen ... kann hier Hysterie einsetzen? Wie lange wird Gold noch verkauft? Die total irre Überlegung, die dahintersteckt, muß kippen. Goldkäufer, die jetzt in Gold investieren treiben den Preis tatzächlich hoch. Die Inflation läuft auf Hochturen- und jetzt wird Gold der Banken verkauft?? als Bremsklotz?? Sind das BWL-Studenten? die verkaufen was Ihnen (persönlich) nicht gehört?


    Ich glaube nicht an einen langsamen Verfall dieser Systeme, wenn ein Rädchen ausfällt , bricht der Damm.
    Und jetzt lehne ich mich aus dem Fenster und behaupte, daß es dieses Jahn noch pasiert.
    Begründung: Der Goldpreis will steigen- siehe Jahreschart. Manipulation, sprich Goldverkauf - darüber gibt es weiter oben genügend Links. Diese Drückung geht Zuende. Man schüttet nicht den letzten Tropfen Wasser weg wenn man am verdursten ist.
    Sowie - Insbesondere Iran, Venezuela- $ Verkäufe beginnen, stürzt der $ - ich glaube unaufhaltsam bis ganz unten.


    Weil manche User schon wütend über die Marktlage sind, und sich auch entsprechend zornig äußern, habe ich diesen Beitrag geschrieben.
    NUR NOCH EIN KLEINES BISSCHEN GEDULD - auch wenn am Dienstag der POG nochmal gedrückt werden sollte

    Atze
    Also in dem seinem alter noch so fit, scho alleine das fasziniert.
    Wenn du deine PM lesen würdest, hätten wir uns vieleicht kennengelernt
    Mit Tathe haben wir sowas wie nen Ministammtisch. Es kommt halt mehr rüber wie beim Schreiben,


    solche Beiträge sollten eigentlich über PM gehen, weil sie kein allgemeines Interesse hervorrufen

    so sind wir nunmal, immer alles ordentlich, deswegen lassen wir auch jeden Dödel auf unsere Konten schauen :D :D :D
    aber ernsthaft: X( X( X(
    darin sind uns halt die Ösis etwas vorraus, ... aber wie lange noch?

    Mich schockiert der Vorfall ebenso wie die anderen hier. Gerne würde ich dir weitere Ratschläge geben, aber alles was wichtig ist , ist bereits geschrieben.
    Wie ist dort das Verhältnis gegenüber Ausländern- Deutschen? Da sehe ich das Eigentliche Problem ( oder eben auch nicht- je nach dem).
    Halte uns auf dem Laufenden - ich glaube dies für alle im Forum sagen zu können.
    Können wir - ich etwas für dich tun? Lass es uns - mich wissen


    Ich wünsche dir einen angenehmen Ausgang aus dieser Situation

    ist ja nicht nur Gold, sondern auch Grund und Boden, Wälder, Firmen usw.
    Daß Gold nur einen kleinen Teil des Vermögens ausmacht ist unbedeutend im Bezug auf die Tatsache, daß unsere Regierung alles "versilbert".
    Falls sie den Eurodollar doch noch einführen sind dann auch noch die restlichen Arbeitsplätze weg.

    Zitat

    Original von Goldesel
    ... das deutsche Gold - gelagert bei den Siegermächten, nicht zur Disposition steht. Weder heute, noch in Zukunft....


    Daß unsere Goldvorräte in USA besonderst im Kriesenfall gefährdet sind hab ich schon gelesen. Daß diese aber als "Faustpfand" wegen des 2.WK dienen und uns nicht zur Verfügung stehen ?? Kannst du dies ausführlicher begründen? Ich kenne dazu keine Hintergründe.

    Zitat

    Man kann den ftd-Artikel durchaus als Humoreske durchgehen lassen.


    und warum kann ich darüber nicht Lachen?? :D

    @ Kr

    Zitat

    ob ich nun mit Gold, mit Schuhen, mit Wein, mit Königsberger Klopsen,


    Also für Königsberger Klopse such ich noch die Anlageform. Optionen, Futures, oder Inhaberaktien .. gib mir mal einen Rat .


    Was du aber oben schreibst , bzw kritisierst, kommt von den dummen Sprüchen, die sich manche auch noch bezahlen lassen (Buchautoren, Geldmarktberater o.ä.)
    Da heißt es dann : man muß Verluste realisieren um Kapital freizumachen.
    Oben raus- unten rein.
    Nicht gierig sein.
    Sich was trauen
    Antizyklisch handeln
    usw.
    Nur - genau diese Ratgeber sagen einem nicht wo oben und unten ist
    Wo die Gier beginnt (1, 10 , 100 % ???)


    Ich handle nach dem Grundsatz : Hin und her macht Taschen leer ( auch wenn ich mich widerhole)
    Ich schreibe diese Bestätigung des @KR Thread's nur , um den unerfahrenen Anlegern durch nochmaliges nahelegen der Grungsätze Einbusen zu ersparen.


    viel Spaß mit den Klopsen