hätte sich mal lieber auf den zentralen Fakt berufen sollen:
Die EZB betreibe einen Geheim-Bail-out der PIGS-Staaten auf Kosten Deutschlands über das elektronische Zahlungssystem Target 2 der Eurozone, meint Ifo-Chef Hans-Werner Sinn.
besser wäre noch die Ansage, dass die Bilanzausweitung der Nationalen Notenbanken im Eurosystem aufgrund Target 2, nichts anderes ist als:
QE auf europäisch!
Damit hätte er dann auch uneingeschränkt recht, eine Aufrechnung aller Netto-Verbindlichkeiten europäischer Notenbanken im System wäre einfach, sollte im Mainstream durchaus Beachtung finden. Ein Gesamtbetrag über 1 Billion Euro wäre an dieser Stelle zu vermuten. Allein in der BUBA-Bilanz zum 31.12.2010:
http://www.bundesbank.de/downl…esberichte/2010gb_bbk.pdf
stehen 325 MRD Eurionen zu Buche:
"Aus den TARGET2-Verrechnungssalden zwischen den Zentralbanken im ESZB wird täglich ein Nettosaldo gegenüber der EZB gebildet. Dieser Saldo wird grundsätzlich zum jeweils geltenden Zinssatz des Hauptrefinanzierungsinstruments verzinst. Zum Jahresende ergibt sich eine Nettoforderung in Höhe von 325 556 Mio EUR (im Vorjahr: 177 723 Mio EUR), welche in der Unterposition 9.4 "Sonstige Forderungen" ausgewiesen wird. Im kalendertäglichen Durchschnitt betrugen die verzinslichen Nettoforderungen aus den TARGET2-Verrechnungssalden 244 921 Mio EUR (im Vorjahr: 177 498 Mio EUR)."
Seite 176 im Geschäftsbericht/Hervorhebungen von mir.
Diese Position nimmt nunmehr fast die Hälfte der gesamten Buba-Bilanz ein!!
schöne grüße