Beiträge von M.Sammler

    Hallo fs_fra


    es könnte sich unter Umständen um eine Rondenverwechslung handeln. Wenn es aber eher goldfarben ist, dann wird es höchstwahrscheinlich eine Vergoldung sein.
    Um genaueres zu sagen, wäre ein gutes Bild nicht schlecht. Außerdem ein genaues Gewicht. Solltest du keine Waage mit 2 Nachkommastellen haben, dann gehe bitte zu deinem Apotheker des Vertrauens, der dir die Münze dann eventuell wiegt.

    Hallo bo,


    folgende Infos habe ich gefunden:
    1Oz Britannia Bullion 2 Pound:


    1997 Proof 35.000 Exemplare


    1998 BU 88.909 Exemplare
    1998 Proof 2.068 Exemplare
    2000 BU
    2002 BU


    1999 Proof 100.000 Exemplare



    1Oz Gibraltar “Dogs”


    1991-1997 Proof je 50.000 Exemplare



    1Oz Gibraltar “cherubs”


    1998 Proof kissing cherubs 20.000 Exemplare
    1999 Proof four cherubs 50.000 Exemplare
    2000 Proof two cherubs I. 10.000 Exemplare
    2001 Proof two cherubs II. 10.000 Exemplare
    2002 Proof two cherubs shooting arrows 1.000 Exemplare
    2003 Proof cherub with crossed arms

    Aktueller Lagebericht an die Emu-Gemeinde – Emu 1998


    Meine persönliche Einschätzung zu dem Preis des 1998 Emus ist folgende. Wie zu sehen war, ist seit dem ersten Auftauchen der 1998 Ausgabe der Preis von anfänglich 899 Euro (Februar 2007) doch recht kontinuierlich gesunken. Aktuell haben wir den Tiefststand dieser Entwicklung mit 426,06 Euro (19.08.07). Die Preisentwicklung ist aus aktueller Sichtweise sehr gut nachvollziehbar. Man muss sich grundsätzlich bewusst werden, dass das Sammeln von Palladiummünzen nicht sehr verbreitet ist. Es sammeln nur wenige Promille der Münzsammler weltweit Palladiummünzen. Auch wenn sich die Zahl der Sammler in der letzten Zeit, nicht nur auf Grund der Nachprägung des 1998er Emus durch die Perth Mint, welche doch sehr viele Diskussionen gebracht hat und somit das Sammeln von Palladiummünzen mehr in den Blickpunkt der Sammler gerückt hat, bleibt der Sammlerkreis von Palladiummünzsammlern doch sehr klein. Da dadurch auch nur eine geringe Nachfrage herrscht, führen auch nur kleine Änderungen auf der Angebotsseite zu drastischen Preissenkungen bzw. Preissteigerungen. Da bei der Ausgabe der Nachprägung des 1998er Emus doch das Angebot sehr groß war und ist, war die Konsequenz, dass die Preise fallen. An dieser Stelle hätte der Handel doch ein wenig mit dem Einstellen von Angeboten aus ihrer Sicht aufpassen sollen. Für uns Sammler ist es natürlich gut, dass wir die Münze günstig bekommen. Ich gehe aber stark davon aus, dass der Handel es sich einfach nicht leisten kann und konnte, diese Münzen zu lagern und über eine weitaus längere Zeitspanne die Münzen auf dem Markt zu positionieren. Diese Annahme hätte zur Folge, dass nun doch bei den zwei Nachprägungen größere Mengen ausgeprägt wurden. Ich schätze persönlich, dass es doch zwischen 2.000 und 3.000 Münzen gewesen sein könnten. Dies würde auch die Vermutung begründen, warum der Handel die Münzen nicht über einen längeren Zeitraum auf dem Markt positioniert. Allerdings habe ich keine Hinweise darauf, dass die Nachprägung in diesen Mengen durchgeführt wurde. Die Perth Mint hüllt sich in Schweigen und teilt mir nur die Auflage mit, dass diese maximal 5.000 betragen würde. Dies lässt vermuten, dass die komplette Auflage nicht ausgeprägt wurde. Vielleicht gibt die Perth Mint irgendwann einmal die Zahlen an die Öffentlichkeit. Ich werde auf jeden Fall daran arbeiten.
    Nun aber zurück zum aktuellen Preis des 1998er Emus. Ich gehe davon aus, dass die Preise noch auf 390 Euro bzw. 380 Euro fallen könnten. Dies liegt darin begründet, dass der kanadische Palladium-Bullion Maple Leaf, mit einer Auflage von etwas mehr als 60.000 Exemplaren pro Jahr, zur Zeit öfter in ebay angeboten wird. Dieser Maple Leaf wird zur Zeit im Schnitt mit 360 Euro gehandelt. Da der Emu in der maximalen Auflage von 5.000 Exemplaren, aktuell doch weniger angeboten wird, würde ich die Preise zwischen 380 Euro und 390 Euro für einen 1998er Emu für angemessen halten. Einen maximalen Tiefstpreis für den 1998er Emu würde ich bei aktuell 360 Euro ansetzen. Ab diesem Preis wird der 1998er Emu mit dem Maple Leaf auf eine gleiche Ebene als Bullionmünze, was eigentlich der Sinn des Emus war, gesetzt, was damit das Interesse von Käufern des Maple Leafs auch auf den 1998er Emu lenkt. Ein Preis unterhalb des Maple Leaf Niveaus halte ich persönlich, auf Grund der obigen Erörterung, für ausgeschlossen.
    Mittelfrist vermute ich steigende Preise. Dazu ist es aber erforderlich, dass der Abverkauf von größeren Mengen durch die Händler abgeschlossen ist. Wann dies sein wird, kann, auf Grund der unbekannten Auflage der Nachprägung, keiner sagen. Nach dem Abverkauf würde ich mittelfristig einen Preis auf dem Niveau des 1995er Emus für wahrscheinlich halten. Dieser liegt zur Zeit bei cirka 600 Euro. Sollte sich allerdings herausstellen, dass die Auflage doch geringer als 2.000 bzw. 3.000 Münzen ist, dann sind mittelfristig Preise um die 700 Euro oder sogar 800 Euro, je nach Auflage, realistisch.
    Wichtig bei Palladiummünze ist allerdings, dass man auch auf die Entwicklung des Metallpreises eingeht. Diesen Parameter habe ich in meiner Preiseinordnung nicht berücksichtig. Sollte der Preis, wie Ende der 1990er und Anfang des 21. Jahrhunderts, rapide ansteigen, dann sind noch weit aus höhere Preise für die Münzen wahrscheinlich, da sicherlich wieder etliche Münzen in dem Schmelzofen landen. Allerdings könnte der Palladiumpreis auch rapide einbrechen, von dem ich allerdings nicht ausgehe.


    Ich möchte an dieser Stelle noch einmal betonen, dass dieser Lagebericht meine persönliche Meinung widerspiegelt und nicht zum Kauf von Palladium animieren soll. Jeder kann einmal daneben liegen mit seinen Vermutungen! Irren ist Menschlich! Außerdem sind sehr viele Parameter, die eine exakte Einschätzung möglich machen würde unbekannt, bzw. der Öffentlichkeit nicht zugänglich.

    Zitat

    Original von M.Sammler
    ... wird mal wieder etwas seltenes für "Etui-Sammler" angeboten.


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…eName=STRK:MEWA:IT&ih=017


    Es handelt sich um das sogenannte "four metal proof set" aus dem Jahr 1996. Dies wurde in einer Auflage von 100 Exemplaren ausgegeben und enthält je eine Unze einer Silber (Kookaburra), Palladium (Emu), Gold (Kangaroo) und Platin (Koala) Proof Münze aus dem Jahr 1996. Die Auflage ist in den Prägemengen der "normalen" Proof-Ausgabe enthalten.


    Da man ja ein Metal Proof Set 1996 anscheinend nicht alleine in ebay lassen kann, wurde noch ein weiteres eingestellt.
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=280143865280


    Argentarius hat nun auch keine 98er Emu's mehr im Shop. Man sollte dies aber beobachten.

    ... wird mal wieder etwas seltenes für "Etui-Sammler" angeboten.


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…eName=STRK:MEWA:IT&ih=017


    Es handelt sich um das sogenannte "four metal proof set" aus dem Jahr 1996. Dies wurde in einer Auflage von 100 Exemplaren ausgegeben und enthält je eine Unze einer Silber (Kookaburra), Palladium (Emu), Gold (Kangaroo) und Platin (Koala) Proof Münze aus dem Jahr 1996. Die Auflage ist in den Prägemengen der "normalen" Proof-Ausgabe enthalten.

    Heute habe ich die Antwort von der Perth Mint bezüglich meiner Anfrage erhalten.
    Darin wurde mir mitgeteilt, dass für Bullionmünzen, was die 98er Ausgabe ist, keine aktuellen Prägezahlen veröffentlicht werden, sondern nur die Prägelimits. Des weiteren wurde mir mitgeteilt, dass es keinen Unterschied zwischen der Nachprägung und der Originalmünze gibt.

    Wie in dem anderen Thread versprochen, werde ich kurz den aktuellen Stand und die Änderungen des Projektes hier vorstellen.


    Ich habe mir wegen der Broschüre sehr viele Gedanken gemacht. Immer wieder hat mich die Frage beschäftigt, ob es sinnvoll sei, die Broschüre schon im September zu veröffentlichen, was dann zur Folge hätte, dass nur die Preisanalysen von 7 Monaten darin enthalten wären. Da ich dies nicht für vorteilhaft halte, habe ich mich dazu entschlossen die Broschüre erst im Januar/Februar 2008 zu veröffentlichen, damit auch ein komplettes Jahr mit den Statistiken in der Broschüre zu finden ist.
    Da ich allerdings, auf Grund des großen Interesses, nicht so lange warten möchte bis ich die Infos zur Verfügung stelle, habe ich mir überlegt eine Homepage zum Thema zu erstellen. Der ersteStein wurde heute gelegt. Die Homepage ist unter http://www.emu-palladium.de zu erreichen.
    Da ich noch nicht alle Informationen fertig habe, wird der geplante Start der 29. September 2007 sein. Ich habe dann dort die Möglichkeit ausführlichere Analysen zu veröffentlichen. Außerdem ist eine Homepage grundsätzlich aktueller als eine Broschüre.
    Allerdings bitte ich um euer Verständnis, dass die Homepage ab dem 29. September noch nicht 100% fertig ist und sicherlich noch ein wenig daran verändert werden könnte.


    Dein erster Link ist auch der Grund, warum ich von steigenden Preisen ausgehe. Außerdem gehe ich davon aus, dass der Link zu der zweiten Auktion den Preis der ersten Auktion ungefähr bestätigen wird. Sollte dies nicht der Fall sein, dann könnte der Preis noch nachgeben.
    Ich persönlich vermute, dass die 98er Ausgabe aktuell nicht unter 430-440 Euro fallen wird. Ich habe keine fundamentalen Daten für diese Aussage, und es könnte genau so gut auch per Kaffesatzlesen entstanden sein, aber ich denke, dass diese Werte realistisch sind.


    Sollten wirklich fast alle 98er Münzen ausgeprägt worden sein, halte ich einen Preis zwischen 625 und 660 Euro, nach einem Rückgang der vielen Angeboten, für einen sehr realistischen Preis. Dies würde dann auf dem Niveau der Palladium Maple Leaf, im Verhältnis zur Auflage, liegen.
    Ich möchte aber hier keine Kaufempfehlungen abgeben und es sind nur subjektive Meinungen, die auch total falsch sein können!

    Zitat

    Original von Twinson
    Vielen Dank für Deine Mühe!


    Habe ich doch gerne getan. Außerdem sehe ich auch, dass es keine unnötige Arbeit meiner Seits ist, da die Juni Preisanalyse über 670mal angeklickt wurde.
    Die Julie-Analyse wurde innerhalb der ersten 35 Minuten auch schon über 40 mal angeklickt.


    Der große Teil meiner Arbeit wird bald veröffentlicht. Ich denke und hoffe, dass ich ende September mit der Broschüre fertig sein werde.


    PS: Ein Treffen auf der World Money Fair in Berlin 2008 würde mich freuen.

    Wie auch in den Vormonaten gibt es von mir wieder eine aktuelle Preisanalyse für den Monat Juli.


    Auffällig ist dieses mal, dass der Durchschnittspreis der Ausgabe 1998 zum ersten Mal mit 494,95 Euro unter die 500 Euro Marke rutscht. Dies kam unter anderem dadurch zu Stande, dass Anfang des Monats 2 Münzen zu einem sofort Kauf von 480 bzw. 485 Euro eingestellt und verkauft wurden. Außerdem hat die Auktion mit den 12 Emu-Münzen 1998 zum sofort Kauf zu je 489,00 Euro die Sammler und auch Spekulanten sehr verunsichert. Aus diesem Grund wurde von den 12 Exemplaren auch nur ein Exemplar verkauft.
    Ein weiterer Grund für den Preisverfall zum Vormonat und die Monate zuvor ist auch, dass ein Münzhändler diese Münze immer noch zu Preisen unter 480 Euro (aktuell: 473,74 Euro) in seinem Onlineshop anbietet. Somit ist klar, das potenzielle Käufer, wenn sie diesen Shop kennen, dort kaufen, zumal Sie dort mehr Rechte als bei einem Kauf von Privat bei ebay haben.
    Höchstwahrscheinlich wird der Durchschnittspreis der 98er Ausgabe im August vermutlich, im Vergleich zum Juli, ansteigen. Vorausgesetzt ist allerdings, dass keine signifikanten negativen Informationen zu Tage kommen bzw. keine größeren Angebote zu "Dumpingpreisen" online gestellt werden.


    Der Preisrückgang des Typsets (95-97) ist nicht verwunderlich. Der Grund dafür ist, dass bei dem Typset im März zusätzlich die Kunstdrucke (Auflage 250 Ex.) mit Bestandteil der Auktion waren. Das Set im Juli (Auflage 750 Ex.) hatte diese Kunstdrucke nicht!
    Selbstverständlich wird in der Broschüre eine klare Unterscheidung, nicht nur in diesem Fall, stattfinden.


    Wie man sieht, bleibt das Thema weiterhin spannend und an Hand der neuen ebay-Usern, die in diesem Monat auf Pd Emu's geboten haben, ist anzunehmen, dass das Sammelgebiet weiter Interesse weckt und sich die kleine Sammlergemeinschaft doch ein wenig vergrößert.

    Da ich gerade nach einem vernünftigen Prüfsäurekasten suche, bin ich zufällig auf einen Bericht über den oben angesprochenen Stift in einem Schmuckforum gestoßen. Diesen möchte ich euch nicht vorenthalten:
    http://www.goettgen.de/journal…aege/2007/1179934379.html


    Leider habe ich bis jetzt noch keinen vernünftigen Prüfsäuregkasten gefunden- Wenn jemand einen besitzt und mir diesen empfehlen kann, dann würde ich mich sehr freuen. Einfach eine PN oder Mail