Mal eine Frage:
könnte man die russischen ADRs auf ein Konto eines russischen Staatsbürgers übertragen, der in Russland ein Bankkonto hat?
Weiß hier jemand Bescheid?
Das wird nicht gehen, weil sämtliche Transaktionen wegen "Sanktionen blabla" nicht ausgeführt werden. Die ING schreibt mir zwar regelmäßig, dass ich die ADRs auf ein anderes Depot übertragen könnte, wo die Umwandlung vielleicht klappt, aber auf meine Nachfrage, ob sie mir wenigstens einen Broker benennen könnten, auf den ich erfolgreich übertragen kann, kam keine Antwort. Ein Übertrag auf IBKR war jedenfalls erfolglos.
Es gibt aber das Bestreben der russischen Zentralbank, dass die ADR unter Umgehung ausländischer Institute für russische Inländer umgewandelt werden sollen, auch wenn die ADR im Ausland verwahrt werden. Hierzu wären Nachweise über die Eigentumsrechte beizubringen. Ein ähnliches Verfahren soll auch für Ausländer ermöglicht werden. Ich habe mal bei der Gazprombank, wo ich bereits ein nicht verifiziertes Typ C Depot habe, angefragt, ob die das machen würden und wenn ja, welche Nachweise erforderlich wären.