Hey Schablonski!
ich war auch auf der Invest und ebenfalls ziemlich enttäuscht, was die Qualität der Aussteller betraf...
Wobei es mich schon überrascht hat wie groß der Themenpark Rohstoffe war und wieviele Aussteller doch von Gold gesprochen haben
(kann aber auch an selektiver Wahrnehmung gelegen haben)
Die meisten Explorerwerte waren von minderer Qualität und zielten eher uaf das Geld der Anleger, denn auf eine erfolgreiche Exploration.
Der Type der das Forum der Rohstoffe moderierte hat (Heiko Thiemen?) war geradezu unerträglich in seiner markschreierischen Art, dazu trug er einen schlecht geschnittenen Zweireiher und furchtbare Schuhe:
er wirkte also nicht unbedingt wie ein erfolgreicher Investor.
(U.A. waren Dr.Neugebauer, die Einkaufsgemeinschaft G&S, die Argentuminvest und die Münze Österreich da, also Aussteller die ein physisches Invest anraten. Neugebauer meinte es sei ziemlich viel los - auch wenn ich diesen Eindruck nur sehr bedingt hatte.)
Erschreckend fand ich aber vorallem wie wenig Ahung die Aussteler von ihren eigenen Produkten hatten - klar immer schön viele Fremdwörter und Spezialbegriffe verwenden, dann ich der normaler Anleger eingeschüchtert, wenn man aber hart nachfragt, konnt man schnell feststellen, die meisten haben keine Ahnung wie ihre derivaten Finanzinnovationen konstruiert sind: wie Emittentenrisiko? Sie wollen Produkte ohne Benchmark?
ähh...
Insgesamt war es für mich lehrreich - eben zu sehen das Goldinvests durchaus eine Rolle spielen inzwischen 8auf auf dem breiteren Markt, aber das wir von einer Blase noch meilenweit entfernt sind.
Ach so- und die Hostessen waren weitestgehend echt hübsch...hab ich auch schon anderes erlebt.
(und sorry falls der Beitrag zu sehr Off-Topic seien sollte)