Ich bin (nicht erst seit dem nachfolgenden Artikel) überzeugt, dass fast alle großen (v.a. deutschen, europäischen, asiatischen, amerikanischen) Banken bis zum Halse drin stecken.
Das heisst, wir stehen wirklich erst am Anfang...
US-Kreditkrise erfasst immer mehr deutsche Banken
KB, WestLB, Postbank: Immer mehr deutsche Banken räumen Probleme mit US-Immobilienkrediten ein. Am tiefsten steckt die IKB im Hypotheken-Sumpf. Nach Informationen des SPIEGEL hat die Mittelstandsbank insgesamt 7,8 Milliarden Euro in wackelige Anleihen investiert.
Das sind selbst für die großen deutschen Geldhäuser keine Peanuts mehr: 600 Millionen Euro hat die Postbank in das Geschäft mit wackeligen Anleihen auf dem US-Immobilienmarkt investiert - die WestLB erklärte, der Konzern habe inklusive aller Töchter insgesamt 1,25 Milliarden Euro im sogenannten Suprime-Sektor (Kreditgeschäft mit Kunden mit geringer Bonität) angelegt.
Und die Geschichten gleichen sich: Stets beteuerndie Kreditinstitute, ausschließlich in Wertpapiere mit guten Bewertungen wie "A" und "AA" oder gar dem höchsten Ranking "AAA" investiert zu haben. Trotzdem müssen sie nun hunderte Millionen Euro umschichten oder ganz abschreiben - weil die renommierten Ranking-Agenturen die Risiken völlig falsch einschätzten, oder weil die Investment-Strategen zu gierig mit riskanten aber hoch verzinsten Wertpapieren spielten.
[[url=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,499451,00.html]mehr[/url]]