Willkommen im Club.
Mich würde eh mal interessieren, ob Saccard evtl. Bergbau-Ingenieur ist?
14. Dezember 2025, 20:04
Willkommen im Club.
Mich würde eh mal interessieren, ob Saccard evtl. Bergbau-Ingenieur ist?
Wenn ich mir den Chart anschauen könnte ich mir schon vorstellen dass GFI nochmal nach unten abrutscht auf (1,5-) 2 USD, also möglicherweise auf eine Marketcap von (1-)1,5 Mrd.
Aktuell:
Marketcap $2.6b
Shares Out: 737.2m
Wenn dann zusätzlich noch der AUD zum USD fällt, wäre GFI vielleicht eine Überlegung wert?
Grüsse Neo
Danke!
Mark Faber, der mittelfristig mit Krieg(en) rechnet, empfiehlt ebenfalls Agrarwerte
Aktuell z.B ein vorsichtigen Einstieg in Wilmar International - einer der grössten Palmölproduzenten
Bei Südzucker ist die Frage, wie gut der Wert einen Anstieg von Zucker hedged
Ich bilde mir ein das 2008 - beim grossem Crash - ebenfalls die Agrarwerte angezogen sind ..
Grüsse
Neo
Sieht gut aus. Da müsstest man aber wieder mit diesen doofen Schuldpapieren der DB operieren und bei denen stinkt es im Gebälk. Zur jetzigen Situation wären Aktien besser.
Welche Rohstoffe sind im DB Paper enthalten?
Grüsse
Neo
Danke Saccard, ich lass das mal wirken.
Hast Du den Beitrag von zwyss oben gesehen ( mit Picture aus Präsentation) ? Was hälst Du davon?
Ausschnitt aus einer SBGL-Präsentation vom Herbst 2013. Hier rechnet SBGL damit, dass GFI kostenmässig SBGL unterbieten wird 2014 und vor allem 2015.
Ich vermute mal, dass währungskursbedingt GFI nicht näher gekommen ist an SBGL...
Hier ganz allgemein etwas zum aktuellen Handelsbilanzdefizit und der Währungsreserven
http://www.goldseiten.de/artik…-und-Maeuse-.html?seite=2
Von der Seite spricht wenig für ein ( stark/schnell) fallenden Rand.
Hi Edel, Was soll bei Kolumbien das Problem sein? Ganz im Gegenteil! Grüsse Neo
Wobei ich bei Ihrem ersten Invest Red Eagle nicht so was besionderes erkennen kann .. Du Edel ?
Lieber zwyss,
den Hedge mit dem Rand haben - gott sei Dank - bisher scheinbar nur ein Teil verstanden: Das wirkt sich ja im Wesentlichen aj auch nur bei den personalintensiven Minen in Za aus.
SBGL wird wahrscheinlich nur am Beginn einer Au- Hausse so richtig performen ( das 1. Jahr? )
Wegen dem von Dir berechneten Bewertungsvorteil ( siehe GFI- Vergleich) hab ich noch nichts gefunden was vergleichbar zur Diversifikation ins Depot passt .. Ausser es ist 2-3 x so teuer.
Was nicht heisst dass solche Werte nicht ebenso gut steigen können wie SBGL - aber Ihnen fehlt das Sicherheitspolster dass wir bei SBGL haben.
Ich würde mich aber auch nicht so wohl fühlen das ganze Depot nur mit SBGl zu füllen wie das Saccard macht ... Irgendwie sind mir bisher nur kleinere Juniors über den Weg gelaufen, die da noch von der Bewertung heranreichen, aber dann ohne Währungshedge wie bei SBGL und kliene Volumen ..
Tradest Du eigentlich nur oder hälst Du auch einen festen Bestand im Depot?
Grüsse
Neo
Ich vermute dass einige das "Outsourcen" der ZA -Minen noch nicht so richtig bemerkt haben u. SBGL auch noch relativ unbekannt ist.
Ansonsten liegt der ZA Fluch natürlich schwer wahrscheinlich auf beiden Werten.
Alle sind doch nur geil auf US, CAD, Mex ..
Gruss
Neo
Hallo Freunde , kleiner Schock gefällig ![]()
Der neue CEO von ABX ist ja ein GoldSax Man ... Und was überlegt er gerade ... na?
www.goldinvest.de/index.php/fu…tige-strategie-sein-30036
Offengesagt war ich sehr überrascht, das so ein Gedanke bei ABX nochmal aufkommen könnte, insbesondere da die letzte Kapitalerhöhung von 3 Mrd von einem geheimen Investor ( GoldSax o.ä. ) geleistet wurde und aufgrund dessen für mich ein erneuetes Hediging ausgeschlossen galt. Wer steckt Eigenkapital rein um nachher den laden ins Hedging zu schicken ..
Viele Grüsse
Neo
Es ist ein bißchen anders. Wenn wir die Produkte der breiten Masse anschauen ( Lidl , Aldi) dann herscht über längere Zeiträume ( bisher) wahrscheinlich eine nur leicht ansteigende Tendenz. Die eigentlich Inflation ist versteckt in geringere Packungsgrössen und erheblich schlechtere Qualität. So sind den meisten Fertigprodukten soviel Chemikalien zugesetzt, dass Sie - bei entsprechender Billigproduktion trotzdem noch funktioniert, dass es nur so kracht. Den Verbrauchern ist das nicht klar, da es nicht auf der Packung steht und da sie sukzessive an das immer schlechtere Essen gewöhnt wurden. Ein Beispiel ist der Zusatz von Aluminium, um bei schlechterer Hygiene wohl noch ein "sauberes" Produkt zu präsentieren. Dazu kommen Aromastoffe und Fette um das Produkt geschmacklich aufzubessern.
Ich frage mich gerade, ob Argentinien als Zielland für Mineninvests Sinn macht. Sie haben ja jetzt durch die erhebliche Abwertungen Ihre Staatsschulden saniert ..
Ein Interview mit Stiglitz ...
http://www.fuw.ch/article/kapi…len-sind-teil-der-losung/
Anzunehmen SBGL wäre bei weiter zurückgehendem ZAR ein No-Brainer ...
Könnte Südafrika Aktien nicht generell einfrieren, d.h. den Handel einstellen?
Ich erinnere mich an so eine Situation in Malaysia, z.Zt der Asienkrise
Findest Du nicht das Suedzucker noch etwas Platz nach unten hat?
Aber ein interessanter Tip.
K+S sieht definitiv nach down aus - neue Tiefs.
PS: "ueberdies massiv geshortet" Wo besorgst Du dir diese Daten?
Grüsse
Neo
Mir scheint dass sich die ZAR Abwertung den grössten Einfluss einnimmt bei den ZA Minen. Bewertung, Schulden, Cashkosten treten wohl mehr in den Hintergrund.
Zumindest sieht die kurzfristige Kursentwicklung so aus. HMY u. AU laufen mit SBGL im Gleichlauf.
AU performt am Ende sogar stärker als SBGL!
The incredible gold-interest rate correlation
Opinion: One model pegs gold’s fair value at $800 an ounce
Du willst damit sagen, das bei SBGL die Marge sich ständig verbessert aufgrund des schwachen Rands ...
Damit fallen aber ja auch die Realeinkommen der Arbeiter .. fällt uns das nicht irgendwann wieder auf die Füsse?
Und irgendwie fühle ich mich mit der alles in ein Topf werf Vorgehensweise etwas unwohl
Manchemal passieren gerade die unerwarteten Ereignisse ...
Aber Du hast ja recht. Wenn wir Au noch bei 1050 sehen sollten, sehe ich den Rand bei 20 - also eine noch bessere Situation als jetzt.
Wenn die Weltwirtschaft richtig crasht werden aber auch AUD u. CAD massiv crashen und deren Regierung ist ein Deut kalkulierbarer.
Nicht umsonst zahlt die Anlegerschaft für CAD und AUD oder US Aktien andere Preise . Die Frage ist ob dieser Spread nicht einfach dauerhaft bleibt ..
Grüsse
nur 1300? ich hab mehrfach viel höhere zahlen gelesen .... was ist jetzt los?
Edelmetalle
Also Wiedervorlage Ende Januar'?
"Der von AMCU geplante Streik in der Goldminenindustrie wurde verschoben, da eine Gerichtsentscheidung darüber auf Ende Januar vertagt wurde. "
Der Platinpreis gibt heute Morgen seine gestrigen Gewinne wieder ab, obwohl in der südafrikanischen Platinminenindustrie gestreikt wird. Mit Beginn der heutigen Frühschicht sind rund 70 Tsd. Arbeiter in den Ausstand getreten. Betroffen sind die drei weltgrößten Platinminenproduzenten, Anglo American Platinum, Impala Platinum und Lonmin. Je nach Angaben und Einbeziehung von Joint Ventures beeinflussen die Streiks bis zu zwei Drittel des globalen Platinminenangebots.
Die radikale Gewerkschaft AMCU, die die Mehrheit der Arbeiter in der Platinminenindustrie vertritt, fordert mehr als eine Verdopplung der Löhne. Die Arbeitsniederlegungen sollen solange beibehalten werden, bis die Forderungen erfüllt sind. Dadurch könnte sich die Marktlage am globalen Platinmarkt merklich anspannen. Beobachtern vor Ort zufolge wurden einige Bergbauarbeiter von Streikenden davon abgehalten, ihre Arbeit aufzunehmen. Auch seien Zufahrtswege zu den Minen blockiert worden.
Im August 2012 kam es beim letzten großen Streik in der südafrikanischen Platinminenindustrie zu gewaltsamen Auseinandersetzungen mit 44 Todesopfern. Der südafrikanische Finanzminister hatte kürzlich vor lang anhaltenden Streiks gewarnt und auf die Risiken für die Konjunktur hingewiesen. Der von AMCU geplante Streik in der Goldminenindustrie wurde verschoben, da eine Gerichtsentscheidung darüber auf Ende Januar vertagt wurde.
Dabei interessant .. selbst währungsbereinigt schein das Tief bei Lonmin im Kasten ... http://bigcharts.marketwatch.c…type=&freq=1&show=&time=7