Lonmin PLC / LMI, LON (LSE, JSE)

  • Trotzdem sind noch immer 13.3% aller Aktien "on loan".


    D.h. wenn das RI angenommen wird mit min. 75% (sonst geht es nicht durch), werden ja wohl 75% ihre Rechte ausüben. Von de verbliebenen 38.3% können maximal 25% ihre Rechte ausüben. Wenn die RI Quote bei den privaten unter 65% liegt gibt es also überhaupt erst Rechte am freien Markt zu kaufen.


    Billigste Möglichkeit wären natürlich Rechte für 0, dann zahlt man 1p effektiv. Kauft man derzeit die alten Aktien um so Rechte zu bekommen, dann zahlt man 1.18p effektiv je neuer Aktie. Also nicht soviel mehr.


    Je nach Shortquote könnten auch Rechte Mangelware sein.


    Gruß
    S.

  • dann zahlt man 1.18p effektiv je neuer Aktie.


    Eine Aktie , die 1.18 Pence kostet, kann durchaus auch auf 1 Pence fallen...... Was bedeutet, dass die alte Aktie sowohl 10 Pence als auch 1.5 Pence wert sein kann, ohne dass sich viel ändert, weshalb nun die alten Aktien eine Spielerei sind..... mit dem Risiko, dass Aktionäre dem Deal nicht zustimmen!


    Für mich ist die Ausgabe der neuen Aktien zu einem Pence sehr fragwürdig, da dadurch eingestanden wird, dass die alten Aktien im Grunde nichts mehr wert sind..... man hätte auch 10 Mal weniger Aktien zu 10 Pence ausgeben können, dann hätte man zumindest mal suggeriert, dass man 10 Pence als Untergrenze erachtet......


    Wichtig erscheint mir, dass die Bereitschaft besteht, und das Geld vorhanden ist, einen fünf Mal höheren Betrag nochmals aufzuwerfen für die neuen Aktien....


    Dies alles ohne mich. In den aktuell 10 Pence ist zu wenig Substanz vorhanden, da jene erst mit den neuen Aktien kommt.....


  • Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Aber der aktuelle Kurs von rund 1.40 Pence bedeutet ein Altaktienkurs von rund 23 Pence



    je alte aktie mit gestern kurs bei 10 pence
    hat das recht auf 46 neue ausgebene aktien für je 1 pence
    das macht gesamt 10 pence + 46 pence = 56 pence für 47 aktien ergibt je 1.19 pence
    aktuell kurse 1.37 pence ( heute hoch 1.65, tief 1.31 ) ergibt ein plus von 0.18 pence


    # nur wenn man in wirklichkeit 46 pence nachschiessen

  • eben... Das Geld ist noch gar nicht eingeschossen worden, aber die Aktien werden bereits gehandelt? Nach meinem Verständnis der Situation müssten eigentlich nun jenste Aktien verkauft werden, da wohl einige nicht bereit sein werden, diesen Pence pro Aktie einzubezahlen (oder nicht können...).

  • http://www.fin24.com :


    "JSE massacre wipes out Lonmin market capitalisation
    Nov 20 2015 14:32 David van Royen"


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Wie seht ihr es eigentlich? Nachdem Lonmin jetzt rekapitalisiert ist könnte bald Sibanye dran sein. Ab Januar droht dort ein Streik seitens Amcu und die bilanz dürfte jetzt auch sehr stark im Negativen stehen.


    Implats steht von den Kennzahlen her jetzt auch wesentlich schlechter da als Lonmin.


    Gruß
    S.

  • ¨Schnall ich gar nix mehr? Ich gehe davon aus, dass die neuen Aktien bereits ausgegeben wurden und die market cap rund 300 Mio Pfund beträgt. Im Link von DrK steht allerdings, dass der Beschluss der Rekapitalisierung einen Rückgang des Kurses um 85 % bewirkte, somit massive Verluste verursachten. Was stimmt nun? Ich nehme an, der Bericht auf fin24 ist nicht korrekt?


    So oder so scheint mir, dass in Südafrika die Minen nur da sind, dass die Arbeitnehmer sie auspressen können. Für Aktionäre bleibt nichts mehr übrig. Sibanyes Kosten sind in Rand gestiegen in letzter Zeit; man profitiert einfach vom Wechselkurs. Ich denke aber, dass SBGL noch immer im Gewinnbereich arbeiten kann, dank des Wechselkurses, oder liege ich falsch? Weshalb Rekapitalisierung?

  • Derzeit sind noch die 586mio alten Aktien gelistet unter LMI, jetzt ohne Rechte. Dazu 27 Mrd. Rechte unter LMIN, 0.1x p als Preis. Die müssen ausgeübrt werden und je Recht 1p für eine neue Akrie gezahlt werden. Nicht ausgeübte Rechte fallen dann den underwriters wie HSBC oder PIC kostenlos zu, die haben sich verpflichtet die restlichen Aktien zu übernehmen.


    Im Dezember findet dann eine 1:100 Konsolidierung statt.


    D.h. derzeit sind die alten Aktien teurer als man vor dem ex-Datum erwarten konnte und die Rechte billiger als man erwarten konnte.


    Gruß
    S.

  • OK, jetzt alles klar. Ich verfolge diese Geschichte weiter, aber mein Interesse zu noch einem Trade hat sich etwas abgekühlt.


    Meine Vermutung ist, dass sich der Aktienkurs der 1 annähert und die Rechte auch nicht teurer werden...... Mit dem tiefen Ausgabepreis der neuen Aktien hat man es ja so gewollt......


    Scheiss-Management in einem sch....wierigen Land.

  • OK, jetzt alles klar. Ich verfolge diese Geschichte weiter, aber mein Interesse zu noch einem Trade hat sich etwas abgekühlt.


    Meine Vermutung ist, dass sich der Aktienkurs der 1 annähert und die Rechte auch nicht teurer werden...... Mit dem tiefen Ausgabepreis der neuen Aktien hat man es ja so gewollt......


    Scheiss-Management in einem sch....wierigen Land.



    die Anwort hat man schon als Saccard eingestiegen und aufgestockt







    Wer kauft denn eine Aktie für 1.30, wenn er für 0.1 ein Recht kaufen kann, jene Aktie für 1 zu erwerben?


    damit weiter Ahnungloser bzw Dummkopf bis 10 Dezember 2015 reinfallen


    [Blockierte Grafik: http://2.bp.blogspot.com/-Mijy…/s1600/Snagit1-754903.png]


    London Exchange quote


    http://www.londonstockexchange…D64GBGBXSET3.html?lang=en


    http://www.londonstockexchange…486GBGBXSSMM.html?lang=en

  • Arbitrage-Möglichkeit


    Aktuelle Kurse:
    Rechte:0.07
    Aktie 1.28


    Kauf Rechte und short selling Aktie würde rund 20% Gewinn bringen. Bei meinem Broker geht aber short selling LMI nicht.... aber irgendwer hätte schon die Möglichkeit... wie ist diese Witzbewertung möglich?

Schriftgröße:  A A A A A