Sagt mal, gehts einigen von euch hier noch gut? Hier sind ja mehr Peters als Pauls unterwegs.
Silberneuling hat sich weder übers Ohr noch sonstwie hauen lassen: Ein Schüler interessiert sich nicht für das, was der Chef von Bear Stearns sagt, schon gar nicht vor ein paar Jahren, als noch alles in Butter war. Das ist die Ausgangslage und kann nicht geändert werden. Die 100 Schüler Deutschlands, die vielleicht zufällig das Silberkomplott o.ä. gelesen haben, zählen nicht, da sie die Ausnahme darstellen.
Im Gegenteil, Silberneuling hat es imho richtig gemacht und, im Vertrauen auf das System, seinen Kredit zu 100% absichern wollen. Wie und warum, ist doch dabei Nebensache: Beim Vertragsschluss vor ein paar Jahren hat kein Mensch, insbesondere kein Schüler, was von einer Kreditkrise 2007ff. gewusst, insofern ist man hier nur nachher wieder schlauer gewesen.
Wenn Montag früh die Banken schliessen, sitzt selbst (fast) jeder Goldbug hier eine Woche später vor dem nächsten Lidl und bettelt um Klopapier. Man man man...
Silberneuling
Ich würde kein weiteres Geld einzahlen und den nun hinzukommenden Rest entweder auf ein Tagesgeldkonto packen (dann bevorzugt bei der DB) oder eben in Silberzehner investieren.
Auf jeden Fall prüfen, ob du den Kredit sondertilgen kannst und explizit nachhaken, wie es sich verhält, wenn die DB pleite gehen sollte, d.h. ob die DB das Guthaben auf dem Tagesgeldkonto als Sicherheit für den Kredit anerkennt.
Den Einlagensicherungsfond kann man vergessen. Bei einer Höhe von 4,6 Mrd. wird 230.000 Menschen eine Höhe von 20.000€ "garantiert"...