Zitat
Original von Schlange
Drittens ist mir tatsächlich einmal passiert. Ich wollte 1.000 EUR abheben, es waren aber nur noch 750 EUR im Automaten. Es war ein normaler Werktag um 15:00 nachmittags, also jetzt nicht kurz vor Geschäftsschluß o.ä. Entweder haben ungewöhnlich viele Leute an diesem Automaten Geld abgehoben, oder es ist nur so wenig Bargeld drin, daß eine größere Abhebung schon zuviel ist.
Da die meisten Geldautomaten frei in den Vorräumen stehen, bzw. von vorne in die Wand eingelassen sind (kein Zugang von hinten) muss beim befüllen der Kasetten quasi die Filiale zugeschlossen werden um den Automaten "sicher" zu öffnen und mit allem was dazu gehört zu befüllen. Wahrscheinlich hat da jemand falsch disponiert und gedacht, der Inhalt reicht noch bis zum Schalterschluß.
Zitat
Original von dagny
Wie ist die Bargeldversorgung in den Bankfilialen eigentlich?
Haben die immer auch grosse Scheine (200er, 500er) zur Hand? Wer hat da Erfahrungswerte?
Ein paar haben die immer da, je nach größe der Filiale, Standort und Kundenstruktur (viele Geschäftsleute, viele Scheine). Es ist ratsam vorher nachzufragen, meistens sind diese Scheine nicht in den automatischen Kassen enthalten, sondern in einer extra gesicherten Schublade in ganz kleinen Mengen. Der Rest liegt meist im Tresor.
Zitat
Original von Schlange
Übrigens: komisch finde ich auch, daß es am Automaten maximal 50er Scheine gibt. Für alles, was größer ist, muß man wohl an den Schalter.
Die meisten Automaten haben nur 3 Geldkasetten, weniger oder mehr sind selten, gibt es aber. Die Geldkasetten sind recht groß, ca. 30 cm breit, 15 cm hoch und 60 cm lang. Meist passen bis zu 5000 Scheine in eine Kasette rein (5 Brickets à 10 100er-Bündel) Bei drei Kasetten werden meist 10er, 20er und 50er befüllt. Vielleicht steht ja einer in Monaco der mit 500er, 200er und 100er bestückt ist, dann musst Du nicht an den Schalter.