Nach dem jetzigen Stand ist die Gesetzesänderung ja noch nicht in das Jahressteuergesetz 2013 eingeflossen und wurde demzufolge natürlich auch noch nicht verabschiedet. Bei der Bundesregierung gingen zahlreiche Eingaben ein, die sich mit dem Thema und auch mit der Umsetzung einer etwaigen Änderung befassen.
Insbesondere wurde wohl auf den drohenden Steuerausfall und eine etwaige zu kurze Übergangsfrist zur Umstellung auf eine Differenzbesteuerung hingewiesen, - ebenso wie auf Regelungen in anderen Ländern, die diese avisierte "EU-Harmonisierung" konterkarieren würden.
Es besteht daher begründeter Anlaß zur - allerdings auch wenig glückselig machenden - Hoffnung, daß diese MwSt-Erhöhung kommt, aber ggf. noch nicht zum 1.1.2013.
Mir ist beispielsweise kein grösserer Warenwirtschafts- oder Onlineshop-Anbieter bekannt, der vernünftige, für den Münzhandel zu gebrauchende Software incl. Differenzbesteuerungsoption anbietet. Es ist nicht zu erwarten, daß große Softwarehäuser dies in 2-3 Monaten umsetzen werden. Insoweit würde das BMF weise und vorausschauend handeln, wenn es die Adaption der MwSt-Sätze in diesem Bereich nicht zum 1.1.2013 vornimmt.