Beiträge von Wurschtler

    Die Abschaffung der Differenzbesteuerung ist noch nicht beschlossen und trotzdem verlangen die Shopbetreiber (gesetzwidrig) jetzt schon 19% UmSt.

    Das ist nicht gesetzwidrig, das hat es vorher auch schon gegeben. Man hatte bisher die Wahl zwischen normaler Besteuerung und Differenzbesteuerung. Das Angebot mit Differenzbesteuerung wurde eben von den meisten Händlern zur Sicherheit entfernt, mehr ist nicht passiert.


    Selbst wenn die Aktion vom Finanzamt klagbar wäre, kann ich verstehen, dass die Händler keinen Bock auf einen Rechtsstreit haben.


    Womit ich aber zustimme, ist die teils unsaubere Deklaration mancher Händler in den Onlineshops. Es sollten schon sauber die 19 % MwSt. ausgewiesen werden, wenn man schon keine Differenzbesteuerung mehr anbieten will.

    Ein bisschen Demut schadet nie. Eine Schwalbe (2-3 gute Börsentage) macht noch keinen Sommer (Hausse). Börse ist keine Einbahnstraße, Gold ist von 1615$/oz im Tief um über 100$/oz auf aktuell 1720$/oz gestiegen. Ich denke, Trader sollten Gewinnmitnahmen in Erwägung ziehen bzw ihre Limits nachziehen, sofern vorhanden.


    Das mit den "Gewinnmitnahmen" habe ich mir schon bei 1680 $ gedacht. Bei 1700 $ nochmal. Jetzt haben wir fast 1730 $. Wo zieht man die Grenze?
    Zum Glück bin ich (fast) kein Trader. ;)


    Zuviel Demut kann auch kontraproduktiv sein.
    Ich kann mich noch gut an den Sommer 2020 erinnern. Manche haben einen Großteil der Rally verpasst, weil sie zu früh verkauft haben.

    Was läuft da gerade?
    Nachdem so gut wie alles stark steigt, sieht das fast schon nach einer Katastrophenhausse aus.


    Ich tippe mal darauf, dass die Zentralbanken wieder heimlich Geld in den Markt pumpen, was an der drohenden Bankenkrise (Credit Suisse lässt grüßen) liegen kann.

    Wie willst Du das aus der Ferne abschätzen? Es braucht nur einen Übergriff auf eine Mine geben und die Kurse aller dort Engagierten werden abgestraft. Noch dazu wo es gerade vor etwa einem halben Jahr bereits einen Putsch gegeben hat. Ein solches Risiko würde ich nicht eingehen. Es gibt doch genügend andere günstige Kandidaten in Regionen die stabiler da stehen.

    Ich habe mir die Pressemitteilungen und Forenbeiträge zu den verschiedenen betroffenen Minen angeschaut.
    Demnach sieht es bisher harmlos aus. Das kann sich natürlich auch ändern, aber das Motiv des Putsches gibt es zumindest nicht her. Der neue Machthaber will den Dschihadismus stärker bekämpfen.
    Es gibt also keine sozialistischen Motive, vor denen man Angst haben müsste.


    Wie @Vassago schon schrieb, es ändert sich vielleicht der Empfänger der Schmiergeldzahlungen und mehr nicht.


    Ich habe mehr Sorgen vor dem aufstrebenden Sozialismus in Südamerika und habe mich daher stärker von diesem Kontinent zurückgezogen, zu Gunsten von Afrika.

    Danke für den Hinweis. :thumbup:
    Bisher sieht es danach aus, als hätte der Putsch keine negativen Auswirkungen auf die Minen.
    WAF.AX hat sich mit +9,52 % schon wieder fast erholt. Dass das so schnell gegangen ist, liegt sicher auch am Rückenwind durch den Goldpreis.


    Zum Glück habe ich gestern eine Tranche WAF bekommen, wenn auch nicht viel.

    Energie läuft in einer Rezession normal schlecht. Aber aufgrund der Energiekrise und dem Krieg sieht die Sache anders aus.


    Im Energiesektor ist speziell Gas betroffen, von daher sollte es dort halbwegs sichere Dividenden geben.


    Vorschläge:
    1. Energean
    Der Gasproduzent hat erst kürzlich mit Dividendenzahlungen angefangen. Die Prognose für die nächsten Jahre sieht sehr gut aus.


    2. Cool Company
    Der LNG-Schiffsbetreiber profitiert von extrem hohen LNG-Frachtraten, die wohl noch eine Weile so hoch bleiben sollten.
    Dividendenprognosen gibt es noch keine, aber ich rechne mit einer zweistelligen Dividendenrendite ab nächstem Jahr.

    Ich weiß noch nicht so recht, was ich davon halten soll.
    Die Bewertung ist extrem günstig, selbst im Vergleich mit den meisten anderen günstigen Minen.


    Aber seit dem Linksruck bin ich bei Kolumbien auch vorsichtig.
    Die eingestellte Dividende gefällt mir ebenfalls nicht. Die brauchen das Geld wohl für ihre Wachstumsprojekte, aber das klingt mittlerweile schon etwas nach Größenwahn.


    Die Story erinnert mich ein bisschen an Equinox Gold (mit der Fusion mit Leagold).

    Planen und können ist zweierlei!
    Ernst zu nehmen war wohl eher die Ankündigung von Biden:
    (war in den letzten Tagen schon irgendwo im Forum verlinkt)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Noch Fragen?

    Damit werden die gerade aufkommenden Proteste, NS2 zu öffnen und den Ukraine-Support einzustellen, direkt wieder abgewürgt.


    Drecks-USA [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/angry.png]


    Ich werde in diesen Verbrecherstaat keinen Cent mehr investieren.

    Könnte von mir sein, genauso sehe ich das auch. Neulich beim Bäcker ganz früh morgens, stand ich "draussen" in der Schlange. Zwei Personen vor mir steht ein Bekannter (Ungeimpft). Wir kommen kurz ins Gespräch und ich sage
    "Jetzt stehen wir hier wie die Sahinmongos am Impfbus die nochmal türkisches Impfroulette spielen wollen"...


    Der Bekannte hat es direkt kapiert und mit mir zusammen dann gehässig und laut gelacht. Hab ihm noch ein paar Geimpften-Witze erzählt mit dem abschließenden Statement: "Früher haben wir uns Türkenwitze erzählt, heute sind es halt Geimpften-Witze".


    Da sind etliche Geimpfte in der Schlange erstarrt wie das Kaninchen vorm bösen Wolf. Gerade auch den Anblick der irritierten Frauen habe ich innig genossen. Corona-Fotzen! :D

    Willst du die Spaltung weiter vorantreiben oder was soll das bringen? ?(

    Mit 138,2 % der Welle 1 für Welle 5 kommt man auf 1.565,68 $.


    Mit 61,8 % der Welle 1-3 kommt man für Welle 5 auf 1.567,27 $.


    Das 50 % RT liegt bei 1.560,84 $.

    Danke! Schön, wieder Charts von dir zu sehen. :)


    Ich versuche immer, sowas mit einer fundamentalen Erklärung zu kombinieren und die liegt auf der Hand.
    Der Dollar wird in der Phase wohl weiter aufwerten, was im Umkehrschluss heißt, dass der Euro weiter abwertet.
    D.h. Gold in Euro wird vermutlich stabil bleiben.


    Ich für meinen Teil schichte daher weiter Aktienvermögen schrittweise in Metall um und werde damit nicht warten. Der deutsche Sozialstaat befindet sich gerade im Untergang und es ist nur eine Zeitfrage, bis er sich im Endstadium alles krallen wird, was er bekommen kann.


    Was wird aus fundamentaler Sicht die Trendwende von Gold nach oben auslösen?
    Ich spekuliere mal:
    - Die vier ukrainischen Regionen werden sich Russland anschließen.
    - Die Ukraine wird auch nach einem Ultimatum weiter angreifen.
    - Kriegserklärung von Russland an Ukraine.
    - Militärische Eskalation von beiden Seiten.
    - Ggf. auch offizieller Kriegseintritt der Nato.


    Defacto wäre es ein 3. Weltkrieg, auch wenn es offiziell nicht so benannt wird. ;(
    Das wären traurige Umstände und kein Grund zur Freude, aber die Zettelwirtschaft wäre dann wohl am Ende und ich halte es auch für möglich, dass sich Depots in Rauch auflösen und Immobilienvermögen (teil-)enteignet werden.


    In antworte mal im Meinungsthread dazu.


    Natürlich ist die FED nicht blöd.
    Meiner Meinung nach gehört das mit zum Wirtschaftskrieg. Die Inflationsbekämpfung halte ich für vorgeschoben.


    Was Russland und China machen, ist ein wirtschaftlicher Angriff auf den Dollar.
    Die USA bzw. die FED wehren sich dagegen, indem sie den Dollar mit aller Gewalt (durch Zinserhöhungen mitten in einer Rezession) aufwerten.
    Es ist eine Verzweiflungstat, weil sie dafür sogar ihre eigene Wirtschaft opfern. Außerdem dient der Euro als taktisches Bauernopfer, damit weiteres Geld aus dem Euroraum in den Dollarraum abfließt.


    Fazit: Der Dollar kann noch einige Zeit stark bleiben oder weiter steigen, was schlecht für alle anderen Assets ist.
    Es könnte zwar eine Art "letztes Aufbäumen" des Dollars sein, aber man darf die Dauer und Stärke nicht unterschätzen.