Ach Romario,
Fondspusher wie Du suchen sich den Besten raus (natürlich nachträglich!!) und die Zeitspanne die passt und wollen dann den Eindruck erwecken, das muss so weitergehen. IMHO ist das Gegenteil der Fall. Aber das nur am Rande.
Wie man in meinem Anfangsposting hier gesehen hat, war Craton Capital im Vergleich zu Blackrock im letzten Jahr deutlich besser. das hat Romario aber wohl gerne übersehen. Auf 10 Jahre hat es Blackrock tatsächlich geschafft den HUI outzuperformen, aber nur knapp. Auf 5 jahre dagegen, hat man nicht mal den POG in USD geschlagen. Und vom 12.März 2008 bis jetzt, ist der Blackrock Fonds etwa 15% im MINUS!! Der Goldpreis in EURO aber mehr als 30% im PLUS. Muss man wirklich Bilanzen lesen können, um soviel Mist zu bauen?
Kurz und gut: Kaufen und vergessen, führt heutzutage zu enttäuschenden Ergebnissen. Für den Anlageerfolg ist ein glückliches Händchen beim Timing ausschlaggebend. Für den Fondsmanager wie für den Kleinanleger.
Alles anzeigen
NEIN !
Ich habe nicht den besten nachträglich ausgesucht.
Sondern nur den größten und beliebtesten Minenfonds von Black Rock ausgesucht.
Dass der Fonds jetzt in 10 Jahren + 700% gemacht hat, dazu kann ich doch nichts.
Hier wird mir vorgeworfen, dass ich anderen Forenmitgliedern die in Minen und Rohstoffe investieren wollen, einen der beliebtesten Rohstoffe Fonds empfehle.
Ist doch mir egal ob der Craton im letzten Jahr besser war, das interessiert doch gar nicht.
Auch ob der Hui in 2008 besser war, was interessiert denn mich das?
Auch dass der Hui seit seinem Tief in 2001 von 35 Punkten nun auch gut +600% gemacht hat, schön für ihn,
aber WER hatte den Mut beim Hui-Pfui bei 35 im Jahre 2001 einzusteigen?
Du fragst:
Muss man wirklich Bilanzen lesen können, um soviel Mist zu bauen?
Ich frage:
Welchen Mist?
Dass der Black Rock seit seiner Auflage im Jahre 1997 nun + 640 % gemacht hat
und der HUI seit dem gleichen Zeitraum 1997 (von 200 auf 400 Punkte) nur + 100 % ?
Oder von welchem Mist sprichst Du?
Und welche enttäuschende Ergebnisse?
seit 1997, also seit Auflage + 640 % ist enttäuschend ?
Für mich nicht, voll zufrieden mit dem Fonds ![smilie_love [smilie_love]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_love_004.gif)
Kaufen und sich um nichts kümmern.
Und natürlich war er zwischenzeitlich mal um 50% eingebrochen, soll er doch.
Ich kaufe monatlich per Sparplan, um so besser! Billig gekauft in 2008 und 2009.
Super sage ich. Entscheidend ist was hinten heraus kommt.
Keine Bilanzen lesen für einzelne Aktien, kein Daytrading, kein Kaufen, verkaufen, Kaufen verkaufen, ...
nichts der Gleichen, keine Spekulationsfristen beachten, gar nichts von dem, sondern sich um andere Dinge kümmern können,
es gibt schönere Sachen im Leben als Bilanzen lesen und HUI Charts zu verfolgen.
Nein - brauch ich nicht.
Und wer eine bessere Performance seit 1997 aufweisen kann in Minen und Gold als + 640 % schön für ihn ...
Und für die, die es immer noch nicht verstanden haben:
Die Investmentfonds SIND der INDEX
Die Investmentfonds MACHEN den INDEX
Es gibt in Deutschland mehr Investmentfonds als Aktien ! nicht nur in Deutschland.
Von daher sind die Fonds der Index
Der Index wird nicht (nur) durch die Aktien gemacht, sondern durch die Fonds
Und sich selbst schlagen ist oft schwer möglich ...
In diesem Sinne
Ruhe und Frieden
Jeder kaufe das was er mag
Jeder macht das was er kann
Wer in Aktien kann und sich auskennt und vieeeeeeeeel viel Zeit und Geld hat, macht in Aktien
Wer weniger Zeit hat und andere Dinge im Leben bevorzugt und sich um nichts kümmern will, der geht in Investmentfonds.
Respektiere ich alle!
Danke