Beiträge von romario

    Passend zum Frühlingsanfang zehn gute Nachrichten für alle (ausgenommen die Dosensuppen-Fraktion :D):

    1. sind die Rohstoffpreise so stark gefallen, dass sie einen neuen zyklischen Aufschwung provozieren könnten. Bei fast allen zeigt sich eine solide Bodenbildung, bei einigen – vom Öl über das Kupfer bis zum Zucker – kann man seit Wochen bereits wieder steigende Notierungen beobachten.
    2. sind die Preise für Kapital auf historische Tiefstände gefallen. Zinsen sind so niedrig, dass Kapital alsbald wieder Realinvestitionen suchen wird. Die Notenbanken der gesamten Welt haben die Märkte derart massiv mit Geld geflutet, dass ein Aufschwung fast unvermeidlich wird.
    3. werden die historisch beispiellos großen Konjunkturprogramme alsbald für einen Nachfrageimpuls sorgen. Ab dem zweiten Halbjahr dürfte die bürokratische Anlaufphase dieser Programme beendet worden sein und die realwirtschaftliche Phase kann beginnen.
    4. zeigt der Frachtratenindex des Welthandels, dass der Absturz beendet ist. Seit einigen Wochen steigen die Notierungen wieder, wenngleich von sehr niedrigem Niveau aus – aber sie steigen. Kaum ein Indikator war in der Vergangenheit sensibler für Konjunkturwenden wie dieser.
    5. signalisieren in fast allen westlichen Staaten die Multiplikatoren der Wirtschaft (von Einkaufsmanagern über Unternehmer bis zu Chefvolkswirten), dass sie zwar die aktuelle Lage als sehr negativ betrachten, die Zukunftsperspektiven aber wieder zuversichtlicher einschätzen. Ob ZEW oder Ifo – allenthalben zeigen die Erwartungskurven wieder leicht nach oben.
    6. haben sich die Banken und der Geldmarkt endlich stabilisiert. Die Geldleihe der Institute untereinander geschieht wieder zu halbwegs normalen Konditionen. Zugleich horten die Banken nicht mehr so viel Geld bei den Notenbanken. Die größten Banken der Welt melden sogar, dass sie seit Jahresbeginn wieder Gewinne machen, ihre Aktienkurse haben sich von ihren historischen Tiefständen spürbar erholt.
    7. hat gerade die Geschwindigkeit und Schärfe der Korrektur dafür gesorgt, dass es diesmal auch schneller wieder aufwärts gehen könnte („V-Effekt“). Denn viele Unternehmen haben ihre Lagerbestände sehr schnell sehr stark zurückgefahren, so dass bei einer anspringenden Nachfrage sehr schnell auch wieder sehr viel produziert werden muss. Diesen Lagerzykluseffekt sieht man derzeit schon bei den Wirkungen der Abwrackprämie in der Autoindustrie.
    8. zeigt die politische Szenerie erstaunliche Stabilität. Es gibt derzeit keinen nennenswerten Krieg oder globalen Konflikt. Dagegen kooperieren die Staaten in nie dagewesener Form bei der Bewältigung der Krise. Der bevorstehende G-20-Gipfel dürfte ein sichtbarer Höhepunkt dieser neuen Kooperationskultur in der Weltwirtschaft werden.
    9. sorgen die Restrukturierungen in vielen Branchen und Unternehmen für Produktivitätsgewinne. Kosten werden gestrafft, Effizienzreserven mobilisiert, die Wirtschaft macht sich robuster und damit bereit für den nächsten Aufschwung.
    10. geht das Wachstum in vielen Schwellenländern weiter. Von Brasilien über Indien bis China hat sich das Wachstum zwar stark verlangsamt, aber es gibt keinen Stillstand. Inzwischen kommen aus diesen Ländern immer wieder positive Anstoßeffekte für die Weltwirtschaft. Und da die Weltbevölkerung weiter zunimmt und die Bedürfnisse der Menschen noch stärker wachsen als ihre schiere Zahl, bleibt der Grundimpuls für eine neue Phase globalen Wirtschaftswachstums intakt.

    Kurzum: Der nächste Aufschwung hat bereits begonnen. 8o


    Zehn gute Nachrichten in der Krise


    Die Rezession ist in den USA beendet! Diese Feststellung machte Notenbankpräsident Bernanke nach einer Rede. Auch die größte Finanzkrise der Geschichte gehört damit der Vergangenheit an. Diese Entwicklung hat die Börse bereits vor sechs Monaten im März angedeutet, als die neue Hausse begann. Die Wenigsten haben damals daran geglaubt. Wall Street setzte daraufhin seinen Höhenflug am Dienstag fort und schloss auf einem neuen Jahreshoch. Die 10.000-Marke beim Dow Jones ist in diesem Jahr keine unmögliche Hürde mehr, selbst wenn es noch zu einer Konsolidierung im Oktober kommen sollte. Die erste Septemberhälfte war eine positive Überraschung und vermittelt keinesfalls den Eindruck, dass es sich um den schwächsten Monat im Jahr handelt. Auch der Ölpreis erholte sich heute kräftig, obwohl ich hier weiterhin skeptisch bleibe.


    Die Einzelhandelsumsätze wiesen im August mit +2,7% (blauer Pfeil) den stärksten Anstieg in drei Jahren auf. Die Abwrackprämie im Autosektor und höhere Benzinpreise waren die wesentlichen Gründe hierfür. Aber auch ohne diese beiden Faktoren stiegen die Umsätze im August um 0,6%% im Vergleich zu -0,4% in Juli. Die ausgeprägte mehrmonatige Schwäche (rosa Markierung) während der zweiten Jahreshälfte von 2008 ist offensichtlich überwunden, auch wenn die Einzelhandelsumsätze immernoch 5,3% unter dem Vorjahresniveau liegen. Entscheidend ist jetzt, wie stark der Erholungstrend in vierten Quartal sein wird. Hier gehen die Meinungen deutlich auseinander. Der Verbraucher hat nach wie vor nicht genügend Geld, um aus eigener Kraft den Wirtschaftsaufschwung entscheidend zu stimulieren. Hohe Arbeitslosigkeit und deutliche Verluste am Immobilienmarkt bleiben kaum zu überwindende Hürden, sodass die Erholung ohne zusätzliche Stimulanzprogramme bescheiden ausfallen wird.


    Die Erzeugerpreise stiegen im August aufgrund höherer Energiekosten deutlich. Das Tiefstniveau (roter Pfeil) wurde hier wahrscheinlich bereits im Juli gesehen, während der Hoechststand (blauer Pfeil) im Jahr zuvor erreicht wurde, als der Ölpreis auf fast $150 pro Barrel gestiegen war. Die Kernrate bleibt weiterhin moderat und liegt nur geringfügig über der 2%-Marke (grüne Linie). Inflation ist somit weiterhin kein Thema.


    Quelle:
    http://www.heikothieme.blogspot.com/

    hallo.


    unterhalb der zeitangabe in tagen gibts das fensterchen mit der option auf unsichtbarer bieter/käuferliste.
    sollte dies nicht vorhanden sein, gehst du auf formular anpassen.


    searay


    Wählen Sie aus, wie Sie Ihren Artikel verkaufen möchtenVerkaufsformular anpassen | Hier finden Sie Hilfe.
    AuktionFestpreis



    Startpreis ( Gebührenübersicht )
    EUR


    Sofort-Kaufen-Preis ( Gebührenübersicht )
    EUR


    Menge
    Artikel


    Dauer



    Angebot mit nicht öffentlicher Bieter-/Käuferliste (EUR 0,39)


    Mitgliedsnamen Ihrer Bieter/Käufer sollen für andere Mitglieder nicht sichtbar sein
    Angebot sofort starten
    Startzeit planen (EUR 0,10)
    MESZ




    Zusatzoptionen hinzufügen oder entfernen:
    Angebotsformat


    Angebot mit nicht öffentlicher Bieter-/Käuferliste


    Meine Bieter/Käufer bleiben für andere Mitglieder anonym.


    Posten


    Verkaufen Sie mehrere Artikel an denselben Käufer als „Posten“.


    Startzeitplanung


    Sie können festlegen, dass Ihr Angebot an einem bestimmten Tag und zu einer bestimmten Uhrzeit startet

    Es hatte mich dann interessiert, was ich für eine Durchschnittsverzinsung hatte.
    Trotz der eingeschlossenen Berufsunfähigkeitsversicherung (würde ich aus heutiger Sicht nicht mewhhr machen), die sicher einen großen Teil der Rendite gefressen hat, waren das jährlich 6,785%.


    ... Du hast aber NICHT die Rendite in % einfach durch die Laufzeit-Jahre geteilt, so wie das viele tun?!
    Wir reden hier von EFFEKTIVEM JAHRESZINS


    Wenn ich 250 Euro monatlich über 30 Jahre in einen guten Aktienfonds investiere bei einer angenommenen Rendite von 9 % per ano dann kommt man auf 428.858 Euro. [smilie_love]
    Wenn man den "Gewinn" errechnet kommt man bei einer Einzahlung von 90.000 Euro auf + 338.858 Euro
    Das hier ist ein effektiver Jahreszins von 9% per ano


    Bei einer Einmalanlage von 30.000 Euro bei 9 % effektivem Jahreszins kommt man nach 30 Jahren auch auf 398.000 Euro


    Wie wichtig eine "gute Verzinsung" / Rendite ist, sieht man daran, dass bei gleichem Investment von 30.000 Euro Einmalzahlung und "nur" 5 % Rendite anstatt 9 % Rendite dann "nur" 129.600 Euro herauskommen ...
    die 4 % mehr Rendite machen hier also 268.000 Euro mehr aus ...
    Mehr Rendite = Mehr Rente


    vielleicht kannst Du uns ja mal vorrechnen wie man bei der Versicherung auf 6,785 % gekommen ist (obwohl in den früheren Zeiten gab es schon höhere Renditen, da war auch die Inflation wesentlich höher gewesen)


    Im Anhang auch mal zum Nachrechnen und zum Herunterladen ! :thumbup:


    .. wo sind denn nun die Fragen ?

    zumindest hat Gold schon mal wieder Höhenluft geschnuppert.
    Wenn ihr aber alles sogar hier im GS Forum so pessimistisch und negativ gestimmt seid, keine Spur von Euphorie,
    das ist ja schon mal wieder ein sehr guter Kontraindikator, dass es diesmal mit der 1.000 $ auch nachhaltig klappen könnte
    1.000 $ + [smilie_love]


    zumindest schon mal ein neues Jahreshoch bei 1.007,80 § (Verlaufshoch). Mal sehen wie wir heute schließen
    Ziel die nächsten Wochen: 1.050 USD

    Also ganz ehrlich, ich muss mich schon sehr wundern hier bei GS !
    Es gibt hier wirklich Leute die eine Kapital LV haben ?
    Wer kauft denn hier z. B. eine Allianz Kapital LV und würde aber niemals die Allianz Aktie kaufen ?
    Bei der Allianz LV ist der Emitent und Schuldner die Allianz.
    Bei der Allianz Aktie bin "ich" (stellvertretend hier für alle Allianz Aktienbesitzer) Anteilsinhaber der Allianz, heißt: ich bin an der Allianz beteiligt, besser noch, mir gehört (ein Teil von) Allianz !
    So jetzt frage ich mal in die GS Runde:
    Was würdet Ihr lieber kaufen?
    Eine Allianz Aktie oder eine Allianz LV ?
    Beteiligt ihr Euch lieber an der Allianz
    oder leiht ihr der Allianz lieber Geld, die erwirtschaftet damit satte Gewinne für ihre Aktionäre (Besitzer), und zahlt dann eine mickrige Rendite bei Fälligkeit der Kapital LV?
    Also wenn schon, dann aber nur die ALLIANZ AKTIE
    und NIEMALS eine KAPTIAL LV !
    Also wenn man schon Geld in Firmen investieren will, dann aber bitte schön mit AKTIEN und NICHT über eine Kapital Lebensversicherung.
    (gleiches gilt natürlich für Aachen&Münchner, Generali, Zürich, Hamburg Mannheimer, WWK, etc ...)
    wobei ich mir hier wieder überlegen würde, ob ich von denen auch die Aktien kaufen würde ...
    bei Allianz und auch Münchner Rück hätte ich da keine Bedenken, die machen satte Gewinne (solange es noch soviel Leute gibt die die Kapital LV kaufen ...)

    negative Inflationsrate


    Inflation:
    â– Leitindikator für die Inflation ist zum ersten Mal seit
    September 2008 wieder leicht positiv aufgrund von
    steigenden Energiepreisen und nach oben korrigierten
    Inflationsprognosen
    â– Ungenutzte Kapazitäten könnten die Kerninflation
    jedoch noch weiter nach unten drücken


    Quelle: siehe Anhang


    ÖL:


    69 USD
    = minus - 50 %
    von 150 USD auf 37 USD und wieder auf 69 USD


    http://rohstoffe.onvista.de/ch…NOTATION_COMP4=0#chart_01


    GAS:


    von 7,95 USD auf 2,47 USD !


    http://rohstoffe.onvista.de/sn…N=24877929&PERIOD=4#chart


    WANN FALLEN die GASPREISE auch für den VERBRAUCHER ??????
    hier findet die größte Abzocke statt:
    Steigt Rohöl dann steigen auch die Gaspreise
    Fällt Rohöl dann fallen die Gaspreise nur ganz langsam.
    Zur Zeit sind die Rohölpreise wieder angezogen, jedoch die Gaspreise immer noch im Keller,
    trotzdem senken die Gaslieferanten ihre Preise nicht angemessen und nur ganz ganz langsam ...



    BENZIN:


    http://rohstoffe.onvista.de/ch…NOTATION_COMP4=0#chart_01

    Die Delle in diesem KR ist aber vermutlich erst nach der Herstellung in die Münze gekommen und ist insofern nicht der SA Mint zuzuschreiben.


    genau so isses.
    wenn ich einen Panda fallen lasse, hat der die gleiche Delle,
    also warum sollte ich einen Randschaden bei einem KR akzeptieren und bei einem Panda nicht?
    Meine Krugerrand die ich habe, sind alle in top Zustand,
    die kommen auch immer gleich in eine Kapsel, egal ob Bullion oder Proof.
    Mit Sicherheit ist die Delle erst nach dem Prägen entstanden, die halt mal fallen gelassen worden,
    oder denkt jemand die SA Mint hat Prägestempel mit und ohne eingearbeiteter Randkerbe?

    Hallo,
    für mich stellt sich folgende Frage.
    Wenn ich Edelmetalle verkaufen oder kaufen möchte, beispielsweise über das Forum, wie kann ich mich absichern. Wenn ich beispielsweise etwas kaufe, dann muß ich das Geld ja erstmal überweisen, ->im Prinzip auf gut Glück. Denn wenn das Geld erstmal überwiesen ist, bekommt man es nicht mehr zurück. Persönliche Übergabe ginge natürlich theoretisch auch. Aber wenn ich beispielsweise EM verkaufen möchte und man trifft sich irgendwo, könnte der Käufer natürlich auch ein Schuft sein und einen überfallen.
    Also, wie macht ihr das?
    Habt ihr gute Tipps?


    Danke im Voraus


    ... mit dieser Einstellung am Besten gar nicht

    Nach meiner unmassgeblichen Meinung:


    Für einen KR Bullion alles im grünen Bereich!


    Bei Panda, Britannia oder Känguruh wärs eine Katastrophe. Andere Bullions hab ich zuwenig.
    MfG BM


    warum wäre es für einen Panda eine Katastrophe aber für einen Krugerrand nicht?
    Krugerrand ist die Mutter aller Goldmünzen! Sowas wie der Jeep aller Geländewagen ...


    Beliebteste Anlagemünze in voller Unze Gold Juli 2009


    So einen Quatsch habe ich noch nie gehört. Für einen Krügi ok jedoch für den Panda nicht :wall:
    Diesen KR würde ich nie behalten und sofort umtauschen.

    Bei ebay wird derzeit folgender Krügerrand 2000 Proof angeboten:


    http://cgi.ebay.de/Kruegerrand…b58d&_trksid=p3286.c0.m14


    Vielleicht auch ein Anhaltspunkt für die Preisfindung


    ... dieses ebay Angebot wird KEINE ordentliche Preisfindung darstellen können!
    Dieser Verkäufer hat NUR 11 Bewertungen ( = erhöhtes Risiko)
    das heißt die Münze wird mit einem ABSCHLAG wg. des Verkäufer-RISIKOS weggehen.


    Weiterhin wird es einen nicht unerheblichen ABSCHLAG von ca. 15 bis 20 % geben müssen,
    weil die Münze bei ebay KEIN ZERTIFIKAT hat - leider, auch keine SA Mint red box.


    Die genannten 1152 Stück KR 1 Oz Proof sind single-coins in der SA Mint Box MIT ZERTIFIKAT.
    Das heißt, die Münze kann nur aus einem "zerlegten" Set stammen, das man zerlegt und einzeln verkauft hat ...
    deshalb auch kein Zertifikat.
    Ok, trotzdem gibt es diese 1 Oz Proof, incl. aller Sets und single-coins nur 2.931 x
    was aber gegenüber 1152 single-coins mit Zertifikat fast Faktor 3x bedeuted.


    Ich schätze die Münze auf ebay dürfte für ca. 850 bis bis 900 Euro weggehen, evtl. mit dem GOLD 1.000 $ Faktor, sogar um die 950 Euro,
    denn die Möglichkeit zur paypal Zahlung könnte das Verkäufer-Risiko mit 11 Bewertungen auch ein wenig kompensieren, wenn auch nicht ganz ausschließen.


    Obwohl wenn ich mir die Bewertungen ansehe hat er auch schon 2 KR verkauft und eine positive Bewertung erhalten,
    schön sind die Fotos, keine Frage,
    nur schade dass keine Zertifikate mit dabei sind, sonst würde ich auch bei den Jahrgänge 1996 und 1999 mitbieten ...


    Eine KR 1 Oz Proof 2000 single-coin in SA Mint red box mit Zertifikat sollte aber schon mindestens 1.000 Euro wert sein,
    bzw. zu diesem Preis würde ich sie wahrscheinlich gar nicht abgeben wollen.


    schwer zu sagen ...
    Was kostet denn die Bullion mit Auflage 31.739 Stück ?
    So dann rechne mal einen Aufschlag für PROOF mit dazu,
    dann noch einen Aufschlag für "selten" bei einer Auflage von 2.931 Proof incl. aller Sets,
    die single-coin 1 Oz 2000 gibt es mit Zertifikat und roter SA Mint Box nur 1.152 x
    Also ich würde da bestimmt auf einen Preis von (über) 1.000 Euro kommen ... der fair zu sein scheint.
    bedenkt man, dass die KR 1 oz 2009 Proof schon mindestens 1.100 Euro kostet.

    vielleicht der, dessen Währung am schnellsten kollabiert?!
    (ist halt die Frage, was Dir der nominelle Höchststand dann real bringt


    aber gerade das ist eben nicht der Fall !
    Das ist ja das tolle,
    dass dieses Jahr nicht nur die BÖRSEN der Emerging Markets überdimensional zugelegt haben,
    sondern auch deren WÄHRUNGEN gegenüber Dollar und Euro stark zugelegt haben. Will heißen doppelter Gewinn.


    Beispiel:
    Börse Brasilien BOVESPA:


    http://de.finance.yahoo.com/q/bc?s=^BVSP&t=1y&l=on&z=l&q=l&c=


    Währung Brasilien REAL (BRL)
    stark gegen Dollar zugelegt


    http://waehrungen.onvista.de/s…CY_TO=USD&PERIOD=3#chart1


    und stark gegen Euro zugelegt


    http://waehrungen.onvista.de/c…_CURRENCY_TO=EUR#chart_01


    oder der Südafrikanische Rand (ZAR)


    stark gegen Dollar und stark gegen Euro zugelegt
    deshalb sind unsere Krugerrand und Natura Goldmünzen so teuer...


    http://waehrungen.onvista.de/c…OM=ZAR&ID_CURRENCY_TO=EUR


    http://waehrungen.onvista.de/c…_CURRENCY_TO=USD#chart_01


    etc ...


    also Verlierer sind hier ganz klar USD und EUR

    Welcher Börsen-Index erreicht zuerst wieder sein All-Time-High? und wann?


    Was denkt Ihr ...
    welcher Börsen Index erreicht zuerst wieder sein all-time-high? und wann?


    Einige meiner Favoriten hier im Chart:


    Ich persönlich tippe auf den


    BOVESPA (Brasilien) [smilie_love]


    http://de.finance.yahoo.com/q/bc?s=^BVSP&t=5y&l=on&z=l&q=l&c=


    http://de.finance.yahoo.com/q/bc?s=^BVSP&t=my&l=on&z=l&q=l&c=


    gute Aussichten haben wahrscheinlich auch:


    IPC Bolsa (Mexico)


    http://de.finance.yahoo.com/q/bc?s=^MXX&t=my&l=on&z=l&q=l&c=


    HANG SENG (Hongkong)


    http://de.finance.yahoo.com/q/bc?s=^HSI&t=my&l=on&z=l&q=l&c=


    SHANGHAI (China)


    http://de.finance.yahoo.com/q/…1.SS&t=5y&l=on&z=l&q=l&c=


    COMPOSITE (Jakarta)


    http://de.finance.yahoo.com/q/bc?s=^JKSE&t=my&l=on&z=l&q=l&c=


    oder vielleicht doch der gute alte DOW JONES


    http://de.finance.yahoo.com/q/bc?s=^DJI&t=my&l=on&z=l&q=l&c=


    was ist Euer Favorit?
    Oder hat ein Index gar schon wieder sein all time high erreicht?

    Okay, danke schonmal für die Info, weißt du auch wie die Prestige Sets gehandelt werden? Denen gilt hauptsächlich mein Interesse.


    Klar sind das wunderschöne Münzen, aber die Kombination mit diesem exquisiten Holzetui verleiht den Münzen das gewisse etwas, das mich gleich auf den ersten Blick angesprochen hat.


    So um die 500 Euro bei den ersten 5 Jahrgängen die big five von 2000 bis 2004,
    wobei der erste Jahrgang 2000 Lion teurer sein dürfte, da es davon nur 236 Prestige Sets gibt (Proof Sets davon allerdings 1.140 Sets)


    Da die Sets sehr selten gehandelt werden und angeboten werden ist die Preisfindung natürlich schwierig.


    Die werden auch schon mal für 900 Euro angeboten ... muss man ja nicht zu dem Preis kaufen


    http://cgi.ebay.de/2003-South-…f4eb&_trksid=p3911.c0.m14


    geht auch günstiger,
    um die 500 Euro würde ich bei den BIG FIVE (ohne Lion 2000) von 2001 bis 2004 veranschlagen,
    2005 und 2006 dann etwas weniger,
    und die Neuen ab 2007 nochmals etwas günstiger zu haben.


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…em&rd=1&item=230372996612


    Auflagezahlen etc ...


    http://wildlifesilversamint.blogspot.com/