Beiträge von walahfrid

    Graf Zahl
    Soll ich dir mal was sagen?
    Die alten Silberfünfer kenne ich noch sehr gut aus dem damaligen täglichen Leben.
    Und soll ich dir noch etwas sagen?
    Dass diese Silberfünfer zum guten Teil aus Silber bestanden war den Leuten damals zwar bekannt, aber im Grunde jedem piepschnurzegal.


    Tu dir selbst den Gefallen und falle nicht auf deine eigene Gehirnwäsche herein, der du dich im Internet und in Foren anscheinend ganz freiwillig und vorsätzlich unterziehst.

    ja ärgerlicher Hase
    Das ist wirklich eine schöne Zusammenfassung....
    KleinGrossJohannes...juanito...kleiner Johannes mit dem Major als Attribut?
    Das wäre noch eine zusätzliche Untersuchung wert.


    Aber mal grundsätzlich....Ich möchte hoffen, dass diese Eso- und Politspinner hier nicht auch noch über kurz oder lang das Ruder übernehmen.
    Foren tendieren leider dazu, dass die lautesten Schreihälse mit der Zeit das Szepter übernehmen und die moderaten Leute mehr und mehr wegbleiben, so dass am Ende von fast jedem Forum nur eine Sekte übrigbleibt, die sich in kleinlichem Gezänk selbst zerfleischt.

    schlange
    Ich weiss ja nicht, wo du wohnst, aber ich habe , kaum zu glauben, auch ein paar Silberzehner, und ich habe die bei der nächsten Bank hier (nicht mal MEINE Bank) ohne Probleme bekommen.
    Und wieso sollte die Bundesbank Silbergedenkmünzen herausgeben, wenn sie es sich eigentlich
    nicht leisten kann?
    Ich höreda schon wieder die Verschwörungsanhänger rufen: "Die müssen das ja tun, um uns über
    die wahre Lage im Unklaren zu halten".
    Ja super ...da editiert also die Bundesbank Gedenkmünzen, von denen sowieso kaum einer weiss,
    um die Bevölkerung bei Laune zu halten?
    So einen Mumpitz kann sich nur jemand ausdenken, der auch schon vor Längerem den Boden der
    Tatsachen verlassen hat.

    Die "Versorgungslage"?
    Es gibt keine "Versorgungslage"....die eine Bank bestellt soviele, die andere soviele....wenn dann ein Silverbug daherkommt und gleich alles mitnimmt, dann ist eben für den nächsten erstmal nichts mehr da.
    Die hier oftmals angeprangerte Tatsache, dass die Banken mit den Silberzehnern nichts verdienen und sie deshalb nicht vorhielten, trifft den Nagel so ziemlich direkt auf den Kopf.
    Es gibt keinen Engpass, sosehr ihr euch es auch wünscht...die Silberzehner sind für die Banken und den normalen Betrieb einfach nur lästig....that`s all
    Alles Andere ist nur Einbildung, kreiert durch zuviel Forengebrauch.....schaltet mal den Computer zwei Wochen nicht an....das hilft, in die reale Welt zurückzukommen.


    PS...habe ich gerade vier Wochen lang gemacht.....

    hallo freeminder
    Ja...die Menschen sind dermaßen unterschiedlich, wie ich es mir früher, als es noch keine Foren gab, kaum vorstellen konnte.
    Aber wie es so schön heißt..."Man kann alt werden wie eine Kuuuh, und lernt immer noch dazuuu"
    Dieses Forum dort ist für mich eine permanente Probe meiner eigenen Toleranz.
    Oftmals wird dort so ein haarsträubender Unsinn verzapft, dass ich versucht bin, sofort eine böse oder gallige Antwort zu schreiben, andererseits habe ich bisher der Versuchung widerstanden, mich dort anzumelden um meinem dicken Hals direkt Luft machen zu können.
    Ja...man muss lernen, soetwas auszuhalten.
    Allerdings ....wenn man das erstmal geschafft hat, und sei es auch nur temporär, dann ist das lustiger als Fernsehen und billiger obendrein.

    So langsam wird dieser Thread zum langweilisten aller Threads hier.
    Ich will jetzt nicht unhöflich werden, aber was soll das denn bringen, wenn hier der eine erzählt,dass er auf dem Dorf fünf Silberzehner bekommen hat, der Nächste bekommt in der Stadt nur einen und ein besonders Tapferer legt sich mit der Schalterkraft an, um sie einerseits über den Vorteil der Silberzehner zu informieren und ihr andererseits auch ein paar mehr davon abzuschwatzen.
    Sorry...aber das ist zum Gähnen langweilig und wohl nur etwas für Leute, die sonst nichts Besseres zu tun haben
    Weniger diplomatisch ausgedrückt könnte man auch sagen, daß so ein Verhalten an das Verhalten kleiner Kinder erinnert, die auch immer besonders stolz sind, wenn sie endlich das lange gewünschte Spielzeugauto vom Opa geschenkt bekommen.

    So langsam wird dieser Thread zum langweilisten aller Threads hier.
    Ich will jetzt nicht unhöflich werden, aber was soll das denn bringen, wenn hier der eine erzählt,dass er auf dem Dorf fünf Silberzehner bekommen hat, der Nächste bekommt in der Stadt nur einen und ein besonders Tapferer legt sich mit der Schalterkraft an, um sie einerseits über den Vorteil der Silberzehner zu informieren und ihr andererseits auch ein paar mehr davon abzuschwatzen.
    Sorry...aber das ist zum Gähnen langweilig und wohl nur etwas für Leute, die sonst nichts Besseres zu tun haben.

    Um Himmels willen...
    Was für einen Wust an esoterischem und halbausgegorenen Quatsch da Juanitamajor einem her vor den Latz knallt...das ist selbst hier zuviel.
    Ich hab ja auch den Washingtonpost gelesen und registriert, dass es nur eine Antwort darauf gab und deswegen recht froh, dass die Mitglieder hier sich noch eine gesunde Skepsis bewahrt haben.
    Aber Juanita gibt wohl nicht so schnell auf.....ächz
    Übrigens...Juanita ist auch im Forum http://www.geistig-frei.com unterwegs.
    Wer mal eine schwache Stunde hat, der sehe sich dieses Forum mal an...soviel Blödsinn auf einem Haufen bekommt man sonst nicht so schnell mal zu lesen, aber unterhaltsam ist es dennoch.

    Ja, die Schweiz ist ein seltsames Land.
    nicht falsch verstehen bitte...ich bin fast dort aufgewachsen, aber sie sind doch so anders dort.
    Ein kleines Beispiel: Ich wohne in Berlin in einer Wohngemeinschaft und habe ein Zimmer zu vermieten. Ein Verwandter einer alten Freundin aus der Schweiz von mir ist Volkswirtschaftsstudent und möchte ein Semester hier studieren...gut,,,soll er hier wohnen.
    Jetzt fragte ich diesen Studenten vor zwei Wochen, was er von der aufkommenden Krise hielte und er sagte, dass er zuwenig davon wüsste und überhaupt ein ganz anderes Fachgebiet hätte....irgendwas mit der segensreichen Auswirkung der Globalisierung auf die Umwelt oder so.
    Dieser überaus nette junge Mann, der kurz davor ist, sein Studium mit Auszeichnung zu bestehen, ist nicht in der Lage, soetwas wie eine sich abzeichnende Krise auch nur im Ansatz zu erfassen, und ist das, was wir in der Zukunft als unsere Experten im Fernsehen sehen werden.


    PS: die Frage, was er von der Währungsunion BRD/DDR hält war überflüssig.....davon habeer zwar schon gehört, aber die Zusammenhänge und Konsequenen seien im Volkswirtschaftsstudium in der Schweiz nicht relevant.....soetwas hat man in der Schweiz nicht zu lernen....

    naja...BugsBunny scheint ja aus eher aus dem autonomen Lager zu kommen.
    Ich kenne diese Klientel recht gut aus dem Kreuzberg der 80er Jahre.
    Das waren teilweise recht nette Leute, aber ihre Engstirnigkeit, die sie als Menschenfreundlichkeit ausgaben war mir schon immer suspekt.
    Und BugsBunny ist einer jener, die ihre mangelnde geistige Kapazität hinter vorgefertigten Phrasen verstecken.

    hi leonardo
    der Fakt ist der, daß niemand weiß, was kommen wird, deswegen macht sich ja auch jeder zum Hampelmann, der heute etwas behauptet, das übermorgen schon auf dem Kompost liegt.
    Die Gärtner, die viel auf dem SCH....haufen brauchen für die Kürbisse sind heute gut aufgestellt, diejenigen, die sich noch ein wenig eigene Grütze bewahrt haben, die sollten zusehen, daß das so bleibt.

    Es ist oftmals sehr hilfreich, einen Text in gewisse Absätze zu teilen um ihn lesbarer zu machen.
    Eine Wortwand will ich einfach nicht lesen.
    Worum es geht weiß ich nicht....das lese ich dann, wenn der Text "benutzerfreundlich" gestaltet ist.

    Glaskugelalarm...
    hübsch...diesen Ausdruck kannte ich noch nicht....
    aber treffend ist er schon.
    Sorry falls ich nerven sollte, aber hier werfen Leute mit Begriffen und Einschätzungen herum, als sei es das Normalste auf der Welt und haben letztendlich soviel Ahnung von der Wirtschaft wie die Kuh von der Elektronik....da passt dann eine Frage nach den Schlußkursen nächsten Freitag ganz gut.

    hi baal
    Ich vergallopiere mich öfters mal, deswegen bitte ich um Entschuldigung
    Dennoch....ein Thread ist hier zumindest tendenziell darauf angelegt, eine gewisse Relevanz zu bewahren, und deine Frage ist ja spätestens nächsten Freitag eine Forenleiche..deswegen meine Frage, ob das nun sein muss.


    PS. Wenn ich mal etwas provokantes sage, dann kann man mir auch mal auf die harte Tour zurückkommen....ich bin ein kleiner Streithammel, dem man auch mal eins vor den Latz geben darf.

    @goldbullisch
    Die Hinneigung zum Gold ist sehr verständlich und sie hat auch historische Vorbilder, die eine gewisse Evidenz nahelegen, allerdings hüte man sich davor, den Fehler zu begehen, die Vergangenheit eins zu eins mit der Gegenwart zu vergleichen.
    Ich denke, daß dies der größte Denkfehler hier im Forum ist.
    Was wirklich passieren wird, das weiß niemand, deswegen glaube auch Niemandem, und seien seine Aussagen auch noch so schön und plausibel.
    Das eigene Denken an der Forumspforte abzulegen, dieser Versuchung sind hier schon Leute ohne Zahl erlegen.


    Der allergrößte Fehler hier ist, daß es Leute gibt, die sich ein persönliches Krisenszenario aufbauen und auch danach handeln, ohne in Betracht zu ziehen, daß ihre Gedankengänge sich auch als falsch herausstellen könnten.
    Die typische Falle des Eingeweihten...tragisch, aber nicht selten.

    naja, dass die Amerikaner deine Großeltern nicht für ein zusammengehauenes Haus entschädigten ist nachvollziehbar.
    Was mich etwas stutzig macht ist deine Bezeichnung für die Amerikaner. Du sagst nicht "die Amerikaner" sondern "der Amerikaner".
    Der Unterschied ist nicht groß, nur kenne ich das von früher her, wo die ganzen alten Nazis immer von "dem Russen " oder "dem Iwan" sprachen....?