Beiträge von Smeagol

    http://www.netbank.com/


    Zitat

    On September 28, 2007, NetBank, Alpharetta, GA was closed by the Office of Thrift Supervision and the Federal Deposit Insurance Corporation (FDIC) was named Receiver. All insured depositors are now customers of ING Direct Bank, member FDIC. No advance notice is given to the public when a financial institution is closed.


    ...

    gutso: Erstmal muss man sich ja fragen ob Ackermann überhaupt den überblick hat. Im den ZDF-Interview sagt er hat, das er von der Krise kalt erwischt wurde. Er wusste nicht was vorgeht. Warum sollte er jetzt wissen was passiert?
    Dann ist die Aussage so formuliert, dass man ihm daraus später keinen Strick drehen kann. Dass es Zeitbomben gibt glaubt/weiß(?) er schon, nur nicht dass es grosse sind. Wann ist eine Zeitbombe eigentlich eine große Zeitbombe?


    ps: @Hlghtekki: Noch ein Beispiel wie die USA mit ihren eigenen unschuldigen Leuten umgehen:


    [URL=http://www.tagesspiegel.de/magazin/wissen/geschichte/Geschichte-Tuskegee-Studie;art15504,2343688]Tödliche Lüge[/URL]

    Zitat

    Original von simonson
    Josef Ackermann auf ZDF:


    Mich regt das auf. Bei Ackermann kommt die Arroganz wieder durch. Mit einem Lächeln erklärt er Subprime wären Leute mit geringen Einkommen oder ganz ohne Arbeit. Es geht um Eiinkommen von 50.000 bis 150.000. Schon klar, der (gehobene) Mittelstand (, der hier Platt gemacht wird) ist für ihn natürlich geringes Einkommen. Und wenn er tatsächlich glaubt, das Gewerbeimmobilien nicht betroffen sind, dann wird er schon bald wieder sehr überrascht sein.



    Zitat


    Sehr gut befragt von Maybrit Illner.


    Für Fernsehen wirklich gut.

    Zitat

    Original von Goldbuster1-4
    Zum Glück haben die BoE und der britische Staat eine Garantie für die Guthaben der northern Rock abgegeben.


    Dürfen die das?
    Ist das keine Bevorzugung einer Bank? Was würde es eigentlich momentan kosten wenn man die Northern Rock Konten auf dem Freien Markt versichern wollte? ist das keine Subvention? Was sagt die EU dazu?

    Zitat

    Original von Nibelungen

    Wie stark steuert die Zinssenkung denn nun dagegen? Hilft die nur auf Zeit? Wie lange, ein paar Wochen, Monate, vielleicht Jahre, wenn die Banken sich nach einer Entspannung wieder besser finanzieren können?


    Die Zinssenkung ist Show. Aktienkurse gehen durch die Decke -> die Schafe sind beruhigt.


    Den Hauseigentümern hilft es nicht, denn die variablen Zinsen richten sich wohl meist nach LIBOR. Da sie hoffnungslos überschuldet sind können sie auch nicht refinazieren. Niemand gibt ihnen noch Kredit. Ihre Kosten steigen durch den schwachen Dollar.


    Ich bezweifel mal, dass man den Kreditgebern jetzt so viel mehr vertraut. Die Schuldner können ihre Raten immer noch nicht bezahlen. Die Verluste verschwinden ja auch nicht. Hilft Ihnen also auch nicht wirklich.

    Zitat

    Original von Pauli


    Smeagol bezog sich oben aber vermutlich darauf, dass einige Private eben in der Krise GELD benötigen und darum an ihre Wertpapiere ran müssen und sie nicht langfristig im Depot parken können. Diese müssen daher jetzt WPs verkaufen.



    Wenn wirklich Panik ausbricht, dann laufen instiktive Prozesse ab. Dann ist es egal ob jemand Geld braucht, oder ob die Anlage sicher ist. Es geht darum schnellstmöglich Kontrolle zu erhalten, und sich selbst aus der Schusslinie zu bringen. Kontrolle erhält man durch Bargeld. Ohne Rücksicht auf Verluste wird alles verkauft. Wer es nicht glaubt muss nur mal hier im Forum lesen, da deutet sich schon an wie soetwas abläuft. Da es Instiktiv passiert sind Erklärungen und das Wissen, dass die Anlagen sicher sind, wirkungslos. Der Anteil des Ersparten auf normalen Konten liegt irgendwo bei 23%.

    Zitat

    Original von Tengu

    PS: ist ja eigentlich das gleiche wie ein Bank-Run, wenn sich Anleger massenhaft aus einem Fonds zurück ziehen.


    Das ist die moderne Form des Bank-Runs. Auf Sparbüchern und Girokonten sind ja nur noch ein kleiner Teil des Ersparten. Die Masse ist in Wertpapieren. Die müssenerstmal verkauft werden, damit man an das Bargeld kommt.

    Zitat

    Original von Fragezeichen
    Das Schlange stehen hat sich für die Betroffenen zumindest gelohnt, ich weiß der Steuerzahler steht nun dafür ein, wenn es hart auf hart kommen sollte.
    (...) .


    Da steht, es sollen erst im Notfall entsprechende Regelungen in Kraft gesetzt werden. Ob das dann tatsächlich passiert ist noch eine andere Frage. Andererseits hat Northern Rock glaub ich über 6% Zinsen angeboten. Wenn man Vertrauen ins System hat ist das nicht schlecht: Staatliche Garantie + gute Zinsen.


    Greenspan zieht ja gerade richtig vom Leder. Er gibt auch zu, dass Öl der Grund für den Irak-Krieg war.



    http://www.timesonline.co.uk/t…/world/article2461214.ece


    Wenn die Probleme zu offensichtlich werden, dann müssen sie berichten. Es gibt das Internet, und ein totales totschweigen würde die Schafe beunruhigen.
    Gestern gab es einen Bericht in den Tegesthemen, und die Sprecherin schien mir recht unsicher.



    http://www.youtube.com/watch?v=plPI1lGTe4M


    Die Schlangen sind ja schon recht lang. Immerhin wird Kaffee gereicht. 1 Milliarde sind abgehoben. 23 Milliarden sind noch da. Wenn sie so weitermachen brauchen die Kunden noch ca 1 Monat.