Beiträge von Tollar

    Ja, Basel II (in Kraft getreten am 1.1.2007) trifft all die Banken hart, die in den Boom-Jahren zuvor schon hoch gehebelt unterwegs waren - also eigentlich alle. Eine Änderung der Spielregeln, die sich postnumerando als tödlich für die Wirtschaft erweist.

    Diese Haerte ist aber fuer den Banken lediglich ein durchlaufender Faktor. Sie bekommt lediglich die Realwirtschaft und die Arbeitnehmer mit voller Wucht ab.

    Durch Basel 2 - welches erst kürzlich gültig ist - wird den Banken vorgeschrieben wie diese Kredite absichern müssen. Bei einer größeren Krise müssen die Banken sich stärker absichern und so Liquidität der Wirtschaft entziehen. Es führt kein Weg vorbei. Das ganze ist quasi voll-automatisiert.

    VOLKSwirtschaftlich gesehen ist das natuerlich kontraproduktiv, aber die Banken haben sich ihr System sogar im Gesetz festschreiben lassen.

    So werden die kleinen und mittelständischen Betriebe in die Insolvenz getrieben und die Grossen können sich die Rosinen zum Schleuderpreis rauspicken. Ich denke das Ganze hat System und wird planmässig betrieben.

    Du hast es kapiert, lenca. Die kleinen und mittelständischen Betriebe koennten ja eines Tages schuldenfrei werden und dann koennen sie auf die Banken pfeiffen. Zu diesem Besitzverlust laesst man es aber nicht kommen. Man inszeniert rechtzeitig die naechste Krise. Diese immer wiederkehrenden Erscheinungen seit Jahrhunderten sind garantiert kein Zufall.

    Natürlich geht das. Und die Hürden des Kreditwesengesetzes (KWG) sind nicht allzu hoch. Wenn der Staat solche Neugründungen mit genügend Start-/Eigenkapital unterfüttert, wäre das allemal eine bessere Investition, als einer IKB oder HRE die Millarden fürs Deleveraging hinterher zu schmeissen. Wie es scheint, fehlt nur der politische Wille, denn es würde signalisieren, dass man die "alten Banken" ihrem Schicksal, d.h. der unvermeidlichen Schließung durch die Aufsichtsbehörden, überlässt.

    Wenn das so einfach ist, warum ist das nocht nicht passiert ? (rein rethorische Frage, die Du schon beantwortet hast)

    Banken scheissen sich in die Hose vor angst ,

    Die scheissen sich nicht in die Hosen. Es ist eine Art von Vermoegensumverteilung, die von den Banken schon seit ueber 400 Jahren systematisch betrieben wird. Firmen werden massenhaft an den Rand des Bankrott gedraengt, weil Banken den Geldhahn zielgerichtet abdrehen, bis "Investoren" kleine Geldspritzen verpassen, welche natuerlich von den Banken stammen, und somit die Mehrheit einer Firma viel billiger uebernehmen als zu gesunden Zeiten. So ist die Umverteilung von Vermoegenswerten zu Ungunsten der Alteigner viel effizienter.


    Tollar,


    wiso?


    Deutschland hat doch -22%, Frankreich aber nur -17% in den Diagrammen.

    Ich schrieb, "im Vergleich mit der grossen Depression", nicht der Staaten untereinander. Somit ist die Industrieproduktion in Frankreich und Italien noch schneller ruecklaeufig, als zu Zeiten der Grossen Depression. In Italien fallen dabei die Auswirkungen der derzeitigen Krise bereits heute schlimmer als die Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise 1929-1934 in Bezug auf die Industrieproduktion aus.

    Geplant sei auch gewesen, die Konjunktur im Absturz noch einigermaßen am Leben zu erhalten.

    Der Buba-Mann spricht es aus, was das Merkel sich nicht traut.

    Warum werden keine neuen Banken gegründet?

    Mich wuerde interessieren, geht das ueberhaupt ? BuBa-Gesetz, EZB-Gesetz ? Wer hat ueberhaupt die Macht in den Zentralbanken ?



    Das Direktorium führt die Geschäfte der EZB und setzt die Beschlüsse des EZB-Rats um. Es kümmert sich um die Durchführung der Beschlüsse des EZB-Rates und gibt dazu nötige Anweisungen an die Nationalen Zentralbanken weiter, die die Beschlüsse umsetzen müssen.
    ...


    Dem EZB-Rat gehören alle Mitglieder des Direktoriums und zusätzlich alle Präsidenten der nationalen Zentralbanken der (momentan 16) am Euro teilnehmenden Mitgliedstaaten an. Er ist das oberste Beschlussorgan der EZB und trifft die meisten Entscheidungen mit einfacher Mehrheit, wobei jedes Mitglied eine Stimme hat. Er legt die Richtlinien der Geldpolitik und die Leitzinssätze fest und stellt Zentralbankgeld bereit.


    http://de.wikipedia.org/wiki/E…ntralbank#EZB-Direktorium

    so rechnen in deutschland leider die meisten käufer von eigenheimen. genaugenommen bekommen sie gerechnet, denn selbst rechnen können die meisten leider nicht. 90% aller privaten hauskäufe sind unter dem gesichtspunkt "pure wirtschaftlichkeit" fehlinvestitionen. hauskauf lohnt nur wenn man bereit ist entweder für das haus/die wohnung einen ideellen mehrwert zu bezahlen damit es das eigene ist oder wenn man sich wirklich auskennt und sehr lange sucht, wobei von neubauten grundsätzlich die finger zu lassen ist, denn die sind alle überteuert, wenn man nicht vom fach ist und selbst bauen lässt.
    größtes problem bei der wirtschaftlichkeitsberechnung ist, dass grundsätzlich die instandhaltungsrücklage nicht bedacht wird, die bei mietern der vermieter zahlt. desweiteren sind bei einem kauf schon mal grunderwerbsteuer, notarkosten, grundbuchkosten, finanzierungskosten, etc verloren. dann kommen unter umständen noch verwaltungskosten hinzu, die man als mieter nicht zu zahlen hat. und dann könnte man natürlich auf die idee kommen, die entgangenen zinsen für das eingesetzte eigenkapital hinzuzurechnen.... das läppert sich ganz schön.

    Kann mich noch an meine letzte Mietwohnung in Deutschland erinnern: 650 Euro Miete (kalt) vs. 250.000 Euro Kaufpreis (Altbausanierung). Bei 20% Anzahlung und 6% Zinsen mit 25 Jahre Laufzeit haette man 1.127 Euro/Monat gezahlt.

    War mal nicht die Rede von Hartz-festen Wohneigentum ? Wenn das noch so ist, bleiben Eigenheime bis zu einer gewissen Groesse geschuetzt und die Sozialsysteme stuetzen die Immobilienmaerkte. Solche sozialen Netze gibt es in den USA ueberhaupt nicht, schon allein deswegen wird der deutsche Immobilienmarkt im Verhaeltnis zur USA relativ stabil bleiben.

    The investing implications of this scenario are clear:


    * Nenner is bullish on gold for the long-term and even more bullish on gold mining stocks,

    Gold und besonders Goldminen machen eben in der Deflation Sinn. Auch ein vorsichtiges "Verschieben" der Inflation so macher Inflationisten ist zu vernehmen (wie die immer wieder interviewten Experten in der Financialsense-Newshour). Fuer das Betonieren von Inflationswetten ist es eben noch zu frueh.

    Wie Sirius Satellite Radio durch die Methoden der Wall-St zerstoert wurde. Ein neuer Film zu Naked-Short-Selling.


    Trailer:
    [tube]
    http://www.youtube.com/watch?v=MLHT028qARU[/tube]


    Radio Interview mit den Machern von "Stock Shock": Die Uebernahme von Compaq durch HP konnte gegen die Stimmen der Mehrheitsationaere durchgesetzt werden. Ursache: durch Naked-Short-Selling in Umlauf gebrachte Phantom-Aktien. Auf der letzen Haptversammlung der Bank of Amerika gab es einen 300% (dreihundert Prozent) Stimmenueberschuss (mehr Stimmen als Aktien je in Umlauf gebracht wurden). Ursache: durch Naked-Short-Selling in Umlauf gebrachte Phantom-Aktien.
    http://www.netcastdaily.com/broadcast/fsn2009-0620-2.mp3

    Solange die State-Parks nicht mit Stacheldraht eingezaeunt werden, ist das O.K. Die Tagestouristen wird der fehlende Service zwar vergraetzen aber ich finde den Weg oder das Klo auch ohne Ranger. Ausserdem gibt es noch National Parks, National Monuments und National Forests und solange sie nicht wegen Geldmangel das Wasser aus dem Pazifik ablassen, stoert mich das wenig.

    Nachdem man die TARP-Gelder zurückgezahlt hat, kann man endlich wieder ungeniert absahnen. Mit dem Handel von T-Bonds lässt sich schließlich prächtig Geld verdienen ...

    Ein Farce, diese TARP-Rueckzahlung der Banken. Vor und nach dem CDS-Zusammenbruch hat man die AIG gepluendert, heute sind die Loecher der AIG durch $180 Mrd an TARP-Steuergeldern gestopft.


    Effektiv bekommt Goldman $14 Mrd aus dem TARP-Topf ueber AIG, $10 Mrd Goldman-TARP kann man so locker zurueckzahlen.


    AIG Trading Partners Squeeze Insurer Before Bailout
    ... - Goldman Sachs Group Inc. and Societe Generale SA extracted about $11.4 billion from American International Group Inc. before the insurer’s collapse ...Goldman Sachs received about $14 billion from AIG ...
    http://www.bloomberg.com/apps/…20601087&sid=atPG852RVX3Y

    Könnte eine Sozialflucht nach Deutschland den hiesigen Immomarkt unterstützen?

    Nun ja, ich weiss nicht, ob das neue Minarett die Immobilienpreise im Wohngebiet gerade steigert.


    Im Grunde ist jegliche Art von Bevoelkerungswachstum fuer den Immobilienmarkt positiv, aber dafuer muesste die Migration stark steigen, damit es den Schwund der traditionellen Bevoelkerung kompensiert.