Zitat
Original von Allesklar Man sieht, der Zeitversatz im Gelben Forum ist doch enorm, z. T. ist die Wirklichkeit schneller.
Nun: zum Teil ist sie schneller - zum Teil aber auch viel langsamer. Schließlich warnt dottore öfters, wenn auch unregelmäßig. Zum ersten Mal -wie man berichtet- schon in den Achtzigern. Damals hat übrigens auch ein Marc Faber gewarnt. Danach hörte man bis etwa 2001, als Gold allmählich Fahrt gewann und allgemeines Heulen und Zähneklappern herrschte, nichts mehr von ihm. Ähnlich ein Leuschel und viele andere.
Diese Leute sind alle hochintelligent und haben beste Argumente (auch oben das Eingangszitat ist nachvollziehbar) - auch wenn sie nicht alle neu oder originell sind. Aber NICHTS -ich betone NICHTS!- befähigt sie, einen
a) mathematisch-zwingenden
b) logisch-zwingenden
c) oder gar "naturgesetzlichen"
Ablauf der Krise mit zeitlicher Präzision vorhersagen zu können!
Noch nicht einmal die Gretchenfrage
a) Sofort deflationärer Exitus oder
b) sofort Hyperinflation oder
c) beides nacheinander
kann ANALYTISCH und sicher vorhergesagt werden!
WARUM NICHT?
Weil wir hier von sehr komplexen Systemen mit vielen mächtigen und/oder zahlreichen Playern sprechen. Und die haben einen WILLEN, der (wenn man nicht gerade Anhänger des Determinismus ist) nicht exakt vorhergesagt werden kann - schon gar nicht die Interaktion all der jeweils möglichen Handlungsoptionen.
Zudem sprechen wir nicht von freien Märkten, sondern von Märkten, die -wenigstens im überregionalen Bereich / im Weltmarkt- von einer kleinen Clique an bestens vernetzten Wirtschafts-/Militär-/Politikmagnaten gesteuert werden. Zumindest VERSUCHEN diese Kreise die Steuerung und Totalkontrolle - und dabei ist KEIN Mittel undenkbar bzw. nicht einsetzbar!
- Welcher Ökonom hätte noch vor 10 Jahren die heute erreichten Verschuldungsgrade und Verwerfungen für möglich gehalten? Und doch lebt das System immer noch.
- Wer hätte noch vor 1 Jahr die Phantasie gehabt, sich die neuen Methoden der Monetarisierung durch die Fed vorzustellen? Ohne diese neuen "Facilities" wäre heute der weltweite Bankrun und der allgemeines Systemkollaps bereits geschehen.
- Wer kann heute von sich behaupten, sich all die manipulativen, psychologischen, pekuniären, kriminellen, gesetzgeberischen, rechtsbeugenden, totalitären und militärischen Mittel vorstellen zu können, die sich ein Machtapparat in Existenzangst ausdenken und anwenden wird?
Nein: Die Machthaber sind -well- MÄCHTIG. Der Tag X wird kommen, an dem die Verwerfungen untragbar sein werden, um ohne eine KOMPLETT totalitäre Diktatur weitermachen zu können. WANN er kommt und was genau der Auslöser sein wird, kann man vielleicht abschätzen - aber keinesfalls genau vorhersagen. Weder Zeitpunkt noch Ablauf noch den genauen Zustand "danach"! Es gibt kein denkbares Analyse-Modell für "das Ende" und keinen mathematisch-zwingenden logischen Punkt dafür!
PS: Diese Gedankensplitter im GSF sollen nicht fatalistisch klingen. Man KANN Dinge beeinflussen und man KANN sie auch analysieren. Aber nicht restlos und zweifelsfrei.
PPS: Got liquidity and purchasing power both in times of deflation and inflation, both in bartering times and in times of revolution? Got GoldSilver?