Bei mir in OberFranken bekommt ihr momentan einen qm je nach Lage & Qualität der Fläche bereits für etwa 2,50 , Preise sind sozusagen ziemlich im Keller , bei uns haben viele Bauern aufgegeben weshalb ich die Handelspreise kenne , da sich ein Großbauer dann mit Land eingedeckt hat , natürlich hat er uns auch ein derariges Angebot gemacht. Aber ich würde mir ohnehin überlegen ob ich an Euerer Stelle nicht versuchen wollte eine Fusion sozusagen mit einem Landbesitzer ( zb mir ) einzugehen für diesen Fall. Denn bei uns ist es so , wir haben das Land aber könnten niemals alles bewirtschaften. WOhnraum alles andere is vorhanden , nur Arbeitskraft würde fehlen. Da ich der einzige bin in meiner Familie der noch körperlich dazu in der Lage ist. Rest sind Frauen bzw. mein Onkel der wird 60 und hats im Rücken Also wie gesagt wenn es wirklich zu so einer Situation kommt , würde ich da gerne Teilen , denn von Vorteil wäre es für alle. Ich hab die ganzen Semesterferien im Wald bei uns gearbeitet , habs nicht mal geschafft die Waldfläche alleine in den Griff zu bekommen.
Wenn ihr euch sowas selber kaufen wollt , würde ich auf folgende Dinge noch achten:
- ist ein Brunnen vorhanden ?
- sind Geräte vorhanden ? ( was wollt ihr mit Land ohne Geräte .... Traktor,Pflug,Reisecke,Sähmaschine sind da schon Pflicht )
- besitzt ihr Kenntnisse Land zu bestellen ? Wenn nicht dann aneignen
- Für den Wald ( Kettensäge,Axt,Kreissäge,Holzspalter)
Sind alles ziemliche Investitionen , wir haben uns nen guten Spalter für circa 1200 Euro letztes Jahr gekauft , aber ohne Geräte habt ihr keine Chance.
- habt ihr auch Saatgut ? wisst ihr wie man das gewinnt ? wisst ihr auf welchen Boden man was anbaut ?
Also so einfach wie sich das einige vorstellen ist es nun auch wieder nicht ala ich kauf mir mal nen Bauernhof , dann kann ich scho loslegen