Du bist in Deinen Ängsten gefangen.
Ich bin in meinen Ängsten gefangen.
Deinen Ängste, sind für mein Leben völlig irrelevant. Das liegt nicht an Dir oder dass ich damit nichts zu tun haben wollte. Es liegt an der Thematik die Du mir vorwirfst. Sie kann mich nicht tangieren weil sie nichts mit mir zu tun hat. Kannst Du verstehen, was ich meine? Ich bin anders, als Du Dir denkst.
Das ist so als würdest Du einem Langstreckenläufer sagen er sei zu dick. Du kannst ihn damit beschimpfen wie Du willst, das trifft ihn nicht.
Im Einzelnen:
Niemand will dich ins Boxhorn jagen. Ich will Dir auch keine Angst machen.
Ich weiss nicht ob 'es' sich 'rentiert', ich bekomme jedenfalls keinen Cent. Im Gegenteil, meine Arbeit bleibt liegen.
Ich fühle mich nicht als Angsttrompeter, das liegt mir ziemlich fern. Ich weiss ehrlich gesagt nicht mal was das sein soll.
Ich bin seit jeher mehr an Wahrheit interessiert denn an Lüge. Das hat mich in meinem Leben schon einiges an Geld gekostet, das war es mir wert. Gut ich kann mich mal täuschen und der falschen Sache hinterherlaufen. Das passiert uns allen gelegentlich, Dir auch Lupus.
Vielleicht solltest Du Dir mal überlegen, ob Du es nicht für möglich hälst, dass es Menschen gibt, die ganz unfanatisch, ohne dass sie daran Geld verdienen oder einer bestimmten Partei zu Wahlsiegen verhelfen wollen und ohne dass sie besonders ängstlich wären, zu der Überzeugungen kommen: Wir wollen diese Form der Energieerzeugung nicht. Wir haben uns alle Argumente angehört, wir haben sie uns ganz ruhig und angstfrei überlegt und wir kommen zu dem Schluss: Wir wollen lieber andere Energieformen entwickeln. Saubere, Modernere, wir zahlen auch dafür, aber für die uns unsympatische Form zahlen wir nicht mehr. - Das war nämlich, wenn man Umfragen glauben darf, der Stand vor Fukushima. Nur haben einige Parteien, die ansonsten durchaus Ihre Vorteile haben mögen, genau diese Meinung ignoriert. - Dann kam Fukushima.
Ich schreibe hier meine Meinung und Dir gefällt sie nicht. Und nun muss ich, ängstlich sein, die Grünen pushen wollen, Trompeter sein, etwas auschlachten, einer Rendite ziehen wollen nur damit ich in Deine Schubladen passe. Einen Scheixx werde ich tun, mich da reinpressen zu lassen, mein Freund.
Noch nebenbei, aber das ist verglichen mit dem obigen Teil unwichtig:
Und im Übrigen Lupus, EnBW und die aktuellen Politiker werden vermutlich dafür sorgen, dass der Konzern erstklassige Bedingungen erhält und einen sorgenfreien Schwenk von der Kern- zu anderer Energieformen hinbekommt. Die werden sich gegenseitig auf Händen tragen. Die Grünen/SPD weil sie zeigen wollen wie toll sie wirtschaften können, die EnBW weil sie so den grössten Vorteil aus einer ehemals misslichen Lage ziehen kann. Natürlich fett mit Steuergeldern, aber ich würde wetten in 6-10 Jahren geht es der EnBW richtig gold. Und Ihren Angestellten auch. Und in dem Fall kommt das sogar zu 49 % dem Land zugute. Gelder werden an dieser Stelle sowas von keine Rolle spielen.