Beiträge von wolfinvest

    Das sind imo alles realtiv vage Hoffnungen für den Fall der Fälle.


    Das wird schon schwer mit den 5 DM und 10 DM sowie den 10 Euro Münzen ... Aber dann noch irgendwelche Schilling, Franken oder auch Gulden in Silber??? Mit Legierungen von 520, 640 usw.. Ne, wie soll das gehen? Wenn sich hier im Forum teils die Leute schon bei den Feingehalten vertun? Und in einer Krise sind die Leute noch mißtrauischer. Das haut nie hin. So schön so gebrauchte Umlaufmünzen sind, für die Krise heißt es Standardbullion, das große Auflagen hat (Koalas, Pandas und Co. können da schon schwierig werden ... meine Bamubsfresser würd ich aber eh nie abgeben [smilie_love] ) ... da gibts imo nur vier Münzen und eine davon kannst Du sogar zu für Endzeiterwartungen kompatiblen Preisen (ein bisschen Aufschlag muss einem das Wert sein) noch in der 1/4 Oz Stückelung kaufen.


    Als Sammelobjekte sind solche Umlaufmünzen sicher ein schönes Hobby, aber sonst auch nix. Für mich wäre es nichts, mir kommt prinzipiell nur Feinsiler/Feingold ins Haus.


    good luck
    wolf

    Was immer auch am Montag passiert ... der Vergleich mit Japan ist absoluter Unsinn. Bitte mal die Struktur der Anleihenkäufer ansehen, wurde hier oft genug diskutiert!


    Entweder die großen Geldhäuser/Versicherer änderen über das WE ihr Regelwerk oder alles was als 100%er (Lebensversicherungen, Renten) in die den Büchern gelogen wurde steht muss raus aus US-Anleihen.



    good luck
    wolf

    heute Journal, gerade eben:


    Marietta Slomka: "Heute gab es Beratungen in Madrid, Rom und Brüssel" (Schalte an die Börse) "Franz Zink, was sind die Ergebnisse?"
    Franz Zink: "(2 Sekunden Pause) ... Es gab keine ..."


    [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]



    good luck
    wolf

    .. hm, die Divergenz zwischen den Indizes und PM könnte auch ein Vorlauf auf einen Crash sein, wie wir ihn im Q1/ 2008 auch hatten ... Falls es ein 2008er Szenario geben sollte, denk ich aber wird es keine 6 Monate von erstem Rutschen bis zum Absturz dauern ... beim Zweitenmal geht alles schneller (und chaotischer und extremer?) .. macht die Übung :pinch:


    EM-Titel können sich dem dann sicher nicht entziehen, EM selbst .. bin ich unsicher.


    Nur eine Option, mal sehen wahrscheinlich kommt alles anders.
    good luck
    wolf


    Müsste mein Depot mal updaten, bis Mitte Juli war ich voll investiert, nun hab ich 25 % Cash-Anteil in meinem Depot, damit insgesamt, zumindest kurzfristig, 45 % Cash.

    da kann ich nicht anders:


    Wenn es nun also so ist, dass


    - du "paranoid" bist (Angst vor persönlich zuordnenbaren Käufen),
    - es aufgrund der höhe der Summe gar nicht möglich ist, dass ohne Beleg auf einmal umzutauschen (Finanzamt .. imo berechtigter Weise ab bestimmten Summen) und
    - deine Eltern nicht zu taktischem Einkaufsverhalten (jeder einzeln, bzw. mehrfach) oder zig Fahrten bereit sind,


    dann bleibt doch nur der Mittelweg? Oder seh ich das falsch, was außer die Optionen zu kombiniern willst Du denn machen? Ist außerdem doch eh das Klügste, find ich.


    Also:
    1) Für das was bei euch "kleines Geld" ist eine Suchanfrage ins Form: EM: Bar gegen Übergabe, das wickelst Du für deine Eltern ab. Damit gibt es dann eine kleine komplett anonyme Reserve, allerdings auch ohne jede Rechnung.
    2) Dann für 15.000 oder etwas weniger (so dass es als Anteil am Gesamtvermöge nicht für das FA interessant ist) gegen Rechnung beim Händler.
    3) Den Rest und bei weitem größte Teil dann bei der Bank deiner Eltern oder per Onlinehändler mit Wertversand ... das ist dann auch der Teil für den man dem FA im Fall der Fälle die Quittung zeigen kann ("Do schauds her ... was Anständigs hob i kaffd ... aus is mid eich Elster-Gschwärl [smilie_happy] )


    Und das Ganze würde ich zumindest zweimal (oder gar dreimal) machen, auf einmal ist wirklich zu extrem. Damit ist dann deine Paranoia ein bisschen beruhigt (1 und 2), das FA hat was um sich zu vergewissern, dass ihr keine Geldwäscher seit (3) und deine Eltern haben kaum Aufwand.


    Und zum Thema Paranoia: Die drei Positionen würde ich dann aber auch an unterschiedlichen Orten lagern, insb. Pos. 1 würde ich auch in kein Schließfach geben: Wenn schon paranoid dann bitte richtig.



    Man, hätt ich nur auch soviele Mücken ... wüsste doch sofort wie ich es angehen würden 8)
    Genug kluggeschwafelt
    Schöne Woche
    Good Luck
    Wolf

    Ein paar kleinere Verschiebungen im Depot:


    Goldausbruch
    EC ist rausgefallen, dafür hab ich letzte Woche eine größere Position Harmony Gold geholt, um eine Goldwert zu haben, der - so der Gedanke - unabhängig von den Explorern (und der Fixierung auf Bohrergebnisse), dem POG mit leichtem Hebel folgt.


    Energie
    Für einen Teil der alten UNX-Position ist jetzt PNE Wind im Depot, eine Turnaroundstory, die auch jenseits von Fukushima laufen sollte.


    Altbestände:
    Lex und Arian sind schon länger im Depot und in der Performance eher mangelhaft (beide leicht im Plus). Da das Depot an Größe gewonnen hat, handhabe ich meine Gudiance "was drei Monate nicht läuft, muss gehen" zur Zeit etwas lax. Und insb. von Arian bin ich überzeugt, die wird noch laufen. Brigus und Carpathian sind noch nich so lange dabei, beide im Minus ... aber auch hier seh ich noch keinen Handlungsbedarf, gerade CPN kann imo gar nicht anders als noch durchzustarten. Solche Entscheidungen fallen natürlich leicht, wenn man paar Zugpferde liegen hat, die in den letzten acht Wochen auch noch gut gewonnen haben: EDR, GCU, GPR, BGE :thumbup:


    good luck
    wolf

    Moin Hedda,


    dann will ich mal hoffen, dass dein Einsteig bei AGQ ein gutes Omen ist ... war in den letzten Monaten mein Silbersorgenkind. Hat im Vergleich zu anderen Werten, die letzten 10 Doller im Silberkurs nicht mitgemacht ....


    Wollen wir hoffen, mit der Rückeroberung der 40 GBP könnte da jetzt tatsächlich wieder was gehen ... :whistling:
    Neben Ziehlmann ist hier auch Sprott groß vertreten!


    good luck
    wolf

    Moin Hedda,


    dann will ich mal hoffen, dass dein Einsteig bei AGQ ein gutes Omen ist ... war in den letzten Monaten mein Silbersorgenkind. Hat im Vergleich zu anderen Werten, die letzten 10 Doller im Silberkurs nicht mitgemacht ....


    Wollen wir hoffen, mit der Rückeroberung der 40 GBP könnte da jetzt tatsächlich wieder was gehen ... :whistling:
    Neben Ziehlmann ist hier auch Sprott groß vertreten!


    good luck
    wolf

    Geologe rechnet mit Beben in Kalifornien ? am kommenden Wochenende


    Jim Berkland, pensionierter Geologe von USGS, warnte am 13. Oktober 1989 vor einem bevorstehenden Erdbeben in San Francisco, wurde wegen seiner ?Panikmache? schwer kritisiert ? und am 17. Oktober bebte die Erde mit Stärke 6,9. Jetzt spricht er eine ähnliche Warnung aus, und zwar für die Tage um den 19. März. In einem Interview bei Fox-News führt er die Zusammenhänge an: Den Pazifischen Feuerring, das unerklärliche Fischsterben und das Zusammentreffen des nächsten Vollmondes mit der Erdnähe unseres Trabanten. Auch wenn seine Methoden von anderen Experten gerne bezweifelt werden, seine Ausführungen wirken absolut logisch.


    http://www.krisennews.com/2011/03/17/geo?den-wochenende/



    Prinzipiell würde ich auf sowas nix geben, sowohl auf die "geologischen" Methoden des Herrn, wie auch auf die Quelle - wer einer so reißerischen Domain bedarf, dem trau ich nicht.


    Aber...
    1) HV (Hausverstand): Es hat Japan um 2,4 Meter verschoben .. sowas hab ich noch nie gehört, das ist in Erdplattenbewegungsdimensionen schlicht der Hammer. Das muss sich doch auch auf alle angrenzenden Platten auswirken.


    2) und siehe da, was findet sich da vor kurzem im Netz:

    Zitat

    21:33
    Nach Auffassung des deutschen Geophysikers Hans-Peter Bunge von der Ludwig-Maximilians-Universität München werden weitere grosse Erdbeben folgen. Zu Spiegel Online sagte er: «Man muss davon ausgehen, dass dieses Erdbeben andere grosse Erdbeben nach sich ziehen wird.» Laut Bunge hat sich der Spannungszustand des gesamten Erdkörpers verändert. Andere Erdplatten müssten demnach reagieren.

    http://www.20min.ch/news/dossi…n-werden-folgen--13079468



    good luck
    wolf

    ... dann wohl ab Freitag auch "endlich" unter den Schirm. ... Immer diese Rumgehample, vorm drunterschlüpfen

    Zitat

    Der portugiesische Ministerpräsident José Socrates hat erstmals Zweifel an den Selbstheilungskräften seines hoch verschuldeten Landes geäußert. Wenn die Opposition ihre Drohung wahrmache und das am Freitag von seiner sozialistischen Minderheitsregierung vorgestellte Sparpaket blockiere, müsse Portugal vermutlich doch unter den Euro-Rettungsschirm schlüpfen, sagte Socrates am Dienstagabend in einem Fernseh-Interview. Eine Blockade des Pakets "würde eine politische Krise bedeuten. Die Konsequenz einer politischen Krise wäre die Verschärfung der Risiken für unsere Wirtschaft und würde dazu führen, dass Portugal um Hilfe von außen bitten muss".


    http://www.ftd.de/politik/euro…igenen-land/60026410.html


    good luck
    wolf

    hab ich genauso gelesen und mich auch gefragt, wo er wohl die Panikposts gesehen hat....


    Und wenn man das ganze Posting noch einmal ansieht
    (wer mag: Aus gegebenem Anlass: Wie wirkt sich ein atomarer GAU auf die internationale Wirtschaft aus?)


    - Atomkraftgegner werden mit Technikfeindlichkeit allgemein gleichgesetzt
    - Zukunftsfähigkeit wird mit undifferenzierter Risikofreude gleichgesetzt (da wird dann die wahrscheinlich extrem gefährliche Erfindung des Autos zum Messmaßstab für die Aktzeptanz von Atomkraft)
    - Und zudem wird jedem der gegen Atomkraft ist unterstellt er wäre rotgrüner Stimmungsmache anheim gefallen


    Wenn ich das alles verknüpfe, kommt dabei heraus: Wer gegen Atomkraft ist, ist das weil er nicht mehr selbst denken kann und den MSM/Rotgün auf den Leim gegangen ist, er ist von daher auch grundlegend technikfeindlich und neigt dazu bei (technischen)Problemen umgehend in Panik zu verfallen, weil er keine Risikofreude bzw. keinen stoischen Umgang mit der Katastrophe mehr kennt ... wie wir Deutschen in früher aber wohl kannten. Und deshalb wird Deutschland untergehen.


    Mit der Logik kann ich wirklich alles und jeden abschießen! Aber differenzierte Aussagen kann ich so nicht treffen ... aber Differenzierungen machen sicher eh nur technikfeindliche, rotgrün-verblendete Atomkraftgegner (außer letzterem bin ich leider gar nichts, noch nicht mal Fusionsreaktorgegner).


    good luck
    wolf

    gutso: Der Vergleich mit Tschernobyl ist aber insofern schwierig, da die Sowjetunoin damals nicht Teil des globalen marktwirtschafltichen Systems war. Ich würde mich aktuell nicht trauen, einzuschätzen wie stark das Pendel ausschlägt ... wird mehr Psychologie als sonst was sein.


    Und ansonsten: ich finds gerade eben zum ko****, wie japanische Regierung und Behörden nur diffuse Infos geben. Das ist eine Sa**** erster Güte: Aber klar, lieber mal runterspielen statt Sicherheit vorgehen lassen ... haben die AKWs seit dem Beben 2007 ja auch nicht nachgebessert. :cursing:


    Gut, dass das bei uns nie passsieren kann: Ein Stromausfall und ein kaputter Generator, sowas könnte es ohne Erdbeben ja nie geben .... :wall: und bei Terrorgefahr vernebeln wir einfach :wall: .



    good luck
    wolf

    Du meinst, Armut ist keine Schande? Stimmt, sonst würd ich mich auch nicht hier her trauen :D :whistling:


    Da habt ihr zwei natürlich recht ... und schiffen tu ich eh meiste allein ... die kleinen Trettboote sind nämlich billger in der Stundenmiete [smilie_happy] . Und ich schäm mich natürlich nicht ... nur Flachserei.


    good luck
    wolf


    P.S.: Lieber arm dran als Arm ab.
    Edit P.S.S.: Schee is die schon, Goldhamster [smilie_blume]

    Wolfinvest, glaub mir, nicht jeder, der viel schreibt, kauft auch viel.


    Hi Hegele,


    Das stimmt wohl ... aber manche der geständigen Messebesucher stellen hier regelmäßig Bilder ein, ... die sind ja schon fast strafrechlich bedenklich ( ich nenn ja keine Namen :whistling: [smilie_blume] ), also unter dem Gesichtspunkt "Verführung von Kleinstanlegern" :P ... und ich geh fest davon aus, dass sie das alles käuflich erworben haben. Daher mein Gedanke.


    good luck
    wolf

    Danke für die schönen Berichte! Da tuts mir jetzt fast leid, dass ich mich nicht aufraffen konnte (wohne gleich um die Ecke) ... Wo sich mein Fiat doch so sehr nach EM verzehrt ... aber ich wehr mich immer noch dagegen ein "Voll"-Bug zu werden :rolleyes: ... hab doch erst vor einem Monat a bisserl einkauft....und da muas dann a mal wieder Pause sei. Außerdem hätte ich mich wohl ein wenig geschämt, neben den Großeinkaufsriesen des GSF, da meine drei Münzerl zu holen 8)


    Trotzdem ... es herrscht grad a weng a "ach wär i doch" Gefühl. Hoffentlich treibt mich das nächste Woche nicht in die Arme des nächstbesten Münchner-Dealers :whistling: Immer das Gleiche!


    good luck
    wolf

    Ja, sehr schön heute. Bei mir im Depot heute die Nr.1, auf der Depot-/Watchliste die Nr.2 nach ERD :hae:


    EDR ist zwar erst am Montag mit der News zur Ressourcenausweitung so richtig in den aktuellen Silberzug eingestiegen, aber das war im letzten Herbst genau so: EDR braucht etwas bis sie läuft ..... länger als andere. Wäre ich Trader, würde ich bei Silberwerten danach sehen, wann sie in den letzten Up-Bewegungen des Primärmarktes (Silber) die beste Phase hatten ... dann ließe sich schon gut tauschen und es ließe sich auch genauer nach der Performance sehen ... aber zum Glück bin ich ja kein Trader 8o



    good luck
    wolf


    Edit: Hoppala, Oremex vergessen ...