Warum wird eigentlich in allen Seiten, die mit Gold irgendwie zu tun haben (hier, eichelburg, etc.) immer so über die akademiker gelästert? Bin selber einer, und glaube trotzdem nicht alles was man mir sagt. Ich würde sogar behaupten, sehr viele Akademiker tun dies nicht. Vielleicht sollte man mal eine Unterscheidung treffen zwischen VWL/BWL etc- wirtschaftswissenschaftlern (und selbst die glauben nicht alle an fiat) und anderen, wie z.B. Biologen wie ich einer bin. Bei mir im Institut arbeiten 20 Leute, und ich durfte feststellen, dass ich nicht der einzige bin, der edelmetalle besitzt und kontinuierlich seine Positionen ausbaut. So dumm sind wir also nicht das wir alles glauben.
Passt vielleicht nicht hier hin, aber weiter oben wurden wieder mal Akademiker erwähnt und da platzte mir mal der Kragen
Dummerweise stimmt leider noch was nicht: Das wir viel Geld haben...sonst hätte ich mehr Gold und Silber...Also bitte kein völlig unnötiger Neid...
Gruß
fred
Beiträge von fred-deutscher
-
-
ist das Zauberwort.
Natürlich sind in jedem der genannten Szenarien andere Strategien die erfolgversprechendsten. wenn es eine Strategie gäbe, die immer am besten ist, wäre es ja zu einfach (und es würde jeder machen). Wenn man aber nun nicht sicher ist, was von alledem eintritt und was nicht, sind Silberzehner eben ideal, da sie in jedem Fall den Wert relativ gut erhalten und sogar in einigen Szenarien einen klaren Vorteil haben. Kurzum bedeutet das, man hat kein Risiko, aber immerhin auch kein Versprechen auf einen hohen Gewinn.
Dass ist aber immer so, wenig Risiko = meist wenig Gewinn.
In der heutigen Zeit kommt es mir aber gar nicht so auf Gewinn an, sondern darauf, mich gegen alles mögliche abzusichern. Und dazu gehören neben einem gewissen Cash-Anteil, auch ein Teil Silberzehner und ein Teil Gold. Diversifizierung eben. -
da werde ich den Sack Nudeln wohl doch nicht spenden...muss dann wohl Eigenbedarf anmelden.
Wer hätte das gedacht (bitte jetzt nicht alle auf einmal "hier" schreien), dass es doch noch so runter geht und dass an einem Freitag...was soll bloß bei solchen Wochenschlusskursen am Montag los sein. Naja, werde dann am Montag aufstehen und zur Arbeit fahren, mal sehen ob die überhaupt noch auf haben
-
ich sollte froh sein dass die Welt noch nicht unterging...
Aber irgendwie...so eine gewisse schadenfreude gegenüber all den Ignoranten und fiat-anhängern...
Posting vorher war auch nicht so ernst...war heute gar nicht beim Metro...das habe ich schon letzte Woche erledigt, und nicht nur für 2 wochen vorgesorgt...3 Monate sollten überhaupt kein Problem sein, selbst ohne Strom und fließend Wasser.
Und immerhin, der Dow war im Plus und ist aktuell wieder im Minus, der Dax immer noch im Minus...dauert es halt etwas länger...ich bin noch jung ich habe Zeit.
In diesem Sinne ein schönes wochenende
Gruß
Fred -
zum metro gefahren...
Dax und Dow drehen so langsam aber sicher nach oben, Gold und Silber kommen nicht so richtig von der Stelle (in keine Richtung).
also nicht das ich dnke, es ist heute etwas besser geworden. Aber für den Tag an dem die Welt untergeht würde ich doch mehr erwarten...Und dabei hat es zwischenzeitlich so gut (sprich schlecht) ausgesehen. Schade.
Und wa smach ich jetzt mit dem Sack Nudeln?
Gruß
fred -
Hab ich ne wichtige Meldung verpasst? Geht ja wieder mal alles rasant runter! Dax, Dow, Gold, Silber, Kupfer...
-
Danke.
Glück gehabt, alles 10 euro. Habe nur aus alten Zeiten noch ne 10 DM Münze, aber von wann die ist, keine Ahnung, muss ich mal nachschauen.
Gruß
Fred -
Was soll man denn da beten, Reichtum ist ja nicht wirklich etwas was Gott als erstrebenswert hingestellt hat. Aber nungut, wie wärs damit:
Vater unser im Himmel
Geheiligt werde dein Name
Dein Gold komme, dein Short-Sqeeze geschehe,
wie im Himmel so auf erden.
Unsren täglichen Eagle gib uns heute
und vergib uns unsere Gier
wie auch wir vergeben den Papiergoldkäufern
Und führe uns nicht in den Bankrott,
sondern erlöse und von dem Fiat.
Denn dein ist das Gold, und das Silber, und die anderen Em's
in Ewigkeit
amen -
Lese gerade: wann die wieder 625er Ag einführen. Für mich heißt das: das gabs schon mal! Nun hat meine Mutter mir 10er geschenkt, aber eben nicht alles Poeten, sondern viele verschiedene 10er. Angeblich sei überall gleich viel silber drin, hat man ihr auf der Bank gesagt. Da ich die normalerweise nicht sammle, habe ich mich artig bedankt, gefreut dass sie meine Silberleidenschaft unterstützt und sie weggelegt ohne näher nachzuschauen. Kann es sein dass da nun 625er dabei sind? Kann mir jemand auf die Schnelle sagen welche Silberzehner 625 hatten/haben? Gabs das vielleicht nur bei den Silber-DM-Zehnern?
Gruß
fred -
Hi, habe doch noch mal gegoogelt, ob Geld vernichten erlaubt ist oder nicht. Scheint zwar bei uns erlaubt zu sein, aber wie ihr hier nachlesen könnt:
http://www.goldseiten.de/conte…/artikel.php?storyid=3743
ist es mit USA-Münzen nicht erlaubt. So ein Gesetz könnte doch jederzeit auch in deutschland eingeführt werden, was dann? Dass mir immer jemand meine silberzehner abnehmen würde, ok. aber nicht auf legalem wege. Mich interessiert ja nicht, was ich kann (ich kann theoretisch auch eine Bank ausrauben oder selbst nach gold suchen), sondern was ich darf. ob ich mich dann daran halte ist ne andere sache.
Immerhin sollte es bei dem niedrigen Schmelzwert von Silber möglich sein, die Münzen selbst zu einem Klumpen zu schmelzen und dann in die Scheideanstalt zu schicken.
Gruß
Fred -
Ich habe mir nun auch mal ein paar als Barreserve zugelegt. Aber mir fiel da was ein. Damals, zu Zeiten der DM, war ein Pfennig in der Herstellung aufgrund des Kupferwertes teurer als der Nennwert. damals hatte ich mal die Idee geäußert, man könnte Pfennige kaufen und dann als Kupfer verkaufen und so Gewinn machen. Aber was sagte man mir: Das ist nicht erlaubt, der Pfennig ist ein offizielles Zahlungsmittel und seine Zerstörung daher ist verboten!
Nun...wie soll ich dann meine 10er einschmelzen lassen wenn keine Scheideanstalt das machen will weil es verboten ist? Oder bin ich nur falsch informiert?
Klar, man kann sie auch selbst zuhause zu einem Klumpen zusammenschmelzen...aber das Gesetz bricht man trotzdem
Gruß
fred -
Hat eigentlich jemand gestern abend so um 12 N24 die Friedman-Show geguckt? Friedman selbst wirkt auf mich ja arrogant, aber immerhin stellt er ziemlich direkt sein Fragen. besser waren aber seine beiden Gäste. Oppermann von SPD und Prof Wenger (hoffe ich zumindest mich richtig zu erinnern).
Wenger nahm den Herrn Oppermann in meinen Augen auseinander und sprach aus was die meisten hier auch denken. Er sieht allerdings noch ein Chance aus dem ganzen Schlamassel rauszukommen, hatte ich den eindruck. Aber was er z.B. Steinbrück und auch den meisten anderen vorgeworfen hat, war beeindruckend, ebenso seine ganze art. So was sollte man von einem professor nicht erwarten. Wenn er das wirklich alles so meinte, Hut ab Herr Wenger, machen sie eine Partei auf und ich würde sie sofort wählen...auch wenn ich selbst nicht mehr glaube, dass hier noch was zu retten ist...
Gruß
Fred -
im Briefkasten: Postwurfsendung an alle Haushalte, 10 e für eine Spiztweg, ohne zusätzliche Versandkosten, und dann alle weiteren 10er des Jahres für 10 € (mit Versand???) 2 wochen zur Ansicht, ederzeit kündbar. Von der deutschen Post. habs zerrisen, was will ich mit 1 Münze, hier um die ecke ist eine BUBA-Filiale...Aber wer will, kann da sicher anrufen...
Gruß
fred -
Die Tubes scheinen so zu sein, habe bei einer anderen Firma auch eagles bestellt. Die kamen kaum aus dem Tibe heraus, klemmten also. Und der Deckel geht nicht ganz drauf, aber das ist eben so. 20 Stück waren in den Tubes trotzdem drin. Ärgerlich sind tatsächlich die kleinen Kratzer die entstehen können wenn man sie rausholt, abe das sollte man ja soweiso nicht so oft machen...
Gruß
fred-deutscher