@Krise in 2 Jahren vorbei: habe ja nicht gesagt das ich das glaube, ich bin eher pessimistisch, aber die Politiker müssen das glauben, denn wenn nicht, wäre jede Konjunkturhilfe sinnlos
@ deutsches Auto ja oder nein: Ich für meinen Teil kaufe einen Dacia, und dass nicht nur weil er billiger ist, sondern weil Dacia etwas tut, dass ich seit Jahren von deutschen Herstellern verlange: Ein auto ohne den ganzen unnötigen Schnickschnack. Das hat nunmal kein deutscher gebaut, ist ihre eigene Schuld. Wenn die ehrlich sind, haben sie nie ein Interessa daran gehabt, dass jemand wie ich sich ein neues Auto leisten kann. Wenn die was billiges bauen, dann passen keine 5 Leute meiner Statur rein, eben Kleinstwagen. In den Dacia passen mehr rein. Und selbst wenn er nur 5 Jahre hält, kann ich mir immer noch einen zweiten kaufen, bevor ich was vergleichbar großes aus Deutschland kaufen kann. Wenn ein Firma namens "Volkswagen" einen Phaeton oder Tuareg baut, hat das nix mit Volk zu tun, sondern Oberschicht. Der Käfer war ein Volkswagen!
@Auch bei Dacia profitieren deutsche Firmen: Zulieferer wie Bosch bspw., und auch der Verkäufer in D, der Spediteur, der Verschrotter. Und was hilft es denn, einen Opel dafür zu kaufen, wenn das Geld in USA landet? Oder Opel pleite geht und es keine Ersatzteile mehr gibt? Oder was bringt es einen "deutschen Kleinwagen" zu kaufen, der aber in Spanien produziert wird? Das ist doch Haarspalterei...
@am ende zahlt der Staat und somit ich selbst: ja und? Wenn das Geld die Firma Schaeffler oder die HRE bekommt, zahle ich auch, und zwar deutlich mehr, und habe selbst auch nix davon. Außer vielleicht "funktionierende Märkte in der Zukunft". Oder meine Belohnung besteht darin, dass das System nicht kollabiert, was mir ja zugutekommt. Ehrlich gesagt, meiner Meinung nach geht die ganze scheiße systembedingt so oder so den Bach runter, und ich wie auch alle anderen werden dafür zahlen müssen. Wenn dem schon so ist, dann nehme ich mit was ich kriegen kann. Nur weil ich drauf verzichte, wird der manager der HRE nicht auf seinen Lohn verzichten, oder? Ganz ehrlich: diese 1,5 Mrd. machen den Bock nicht mehr fett!
Meine Grundaussage war ja auch nicht, dass die Abwrackprämie perfekt ist und nur Vorteile bietet. Ich wollte dahingehend verstanden werden, dass von allen Konjunkturhilfen diese mit die meisten Vorteile bietet und den größten sinn macht. Eben weil Geld auch an Ärmere fließt, eben weil Geld nicht an eine Firma geht sondern an viele, eben weil ein so eingesetzter Euro nicht nur einmal an eine Bank gegeben wird, die damit ihre Verluste um 1 € reduziert und weg ist der Euro, sondern der Euro fließt von meiner Hand übder den Verkäufer, den Hersteller, den Zulieferer...die Wirkung potentiert sich. Gleichzeitig bekomt man für diesen Euro echte reale Werte in die Wirtschaft, die man nicht bekommt, wenn Schaeffler 1 euro bekommt. Und schaut mal den rest des Konjunkturpakets an. Bspw. die Infrastrukturmaßnahmen. Da sollen Gelder ausgegeben werden, um eine Insel in einem See zu versetzen, damit eine Kanu-WM (irgendwas in der Richtung) stattfinden kann. Und es werden davon viele überhastete Dinge gebaut werden, weil man möglichst schnell eine Verwendung fürs Geld finden muss. Es ist ja nicht so, dass überall Pläne in der Schublade liegen, die voll ausgegoren auf den Tag gewartet haben, an dem ein Geldregen herniedergeht. Viele dieser Maßnahmen haben außerdem ebenso einen Vorzieheffekt und werden verpuffen. Oder ausgaben für die Bildung. Klar brauchen wir Bildung, aber bis eine Ausgabe für die Bildung eine Wirkung zeigt, wird selbst diese Krise beendet sein. Das dauert Jahre! Nur weil jetzt ein paar Millionen mehr da sind, wird der diesjährige Abiturient nicht besser. Und auch der nächste wird kaum besser. Dass muss viel früher ansetzen und dauert entsprechend lange. die Abwrackprämie wirkt bereits jetzt. Wenn man ehrlich ist, hat die Prämie sogar schon seit ihrer ankündigung gewirkt, obwohl sie erst diesen Monat gesetzlich beschlossen wurde! Was haben dagegen die 100 Milliarden Euro für die HRE gebracht? Nix.
Und 600.000 mehr neue Autos auf Deutschlands Straßen haben noch viele weitere Vorteile. Mein 18 Jahre alter Kadett kann sich im Crashtest sicher nicht mehr mit dem Dacia messen. Und wenn ich zum TÜV fahre, findet der Mängel, die er am neuen Dacia nie finden kann. Es wird somit auch sicherer auf deutschen Straßen. alles minimale Effekte, klar, aber wo bleiben die positiven Effekte der anderen Konjunkturhilfen?
Und das 120.000 autos nicht ins Gewicht fallen, stimmt nicht, ohne diese 120.000 sähe es noch viel dunkler aus, der Kurs der Autoaktien wäre noch tiefer, ebenso der Dax, vielleicht so niedrig, dass es schon zum allgemeinen Abverauf gekommen wäre. Zumindest federn diese 120.000 Autos den Absturz der Verkaufszahlen ab und lassen den Unternehmen mehr Zeit, zu reagieren. Dass die Abwackprämie ein Strohfeuer werden könte, wissen die Leute bei VW auch, aber sie haben nun etwas mehr Zeit, darauf zu reagieren, als wenn es heute schon so weit wäre. Und sie haben 120.000 Autos mehr verkauft als ohne, somit etwas mehr Kapital eingenommen, welches sie vielleicht durch die Krise retten wird.
Nicht immer alles negativ sehen, ich sehe das ganze durchaus als ein Erfolgsmodell, und so sieht es auch der Einzelhandel, denn es wird überall kopiert. So schlecht kann es also nicht sein, oder?
Gruß
fred