Abwrackprämie 2500 €

  • Die Große Koalition geht auf die Kritik an der umstrittenen Gutschrift für die Verschrottung von Altautos ein. Das Regelwerk wird geändert, damit Autoschieber keine Chance haben. VW-Chef Winterkorn drängt auf eine Verlängerung der Prämie ...


    Link:
    http://www.ftd.de/politik/deut…betrugssicher/473117.html


    Fragen:
    WARUM ist die Politik nicht in der Lage einwandfreie Gesetze herauszugeben, WARUM sind das jetzt wieder nur ABSICHTSERKLÄRUNGEN? Das alles für diesen enormen finanziellen Aufwand? Denen gehören die Geldzahlungen für deren Unvermögen eingestellt. Wenn die meisten Leute in verantwortlichen Positionen in unserem Lande so arbeiten würden, dann .... Die Antwort kann sich jeder selbst geben.

    Alles halt mit jaaanz heißer Nadel gestrickt. Auf die einfache Idee, den Leuten bei Erstzulassung einfach nen Tausender zu überweisen und überhaupt nicht erst verschrotten lassen zu müssen, sind sie ja nicht gekommen. Die Afrikaner würden sich freuen, weiterhin alte Autos aus D zu bekommen, die Umweltbilanz wär auch nicht schlechter (die Produktion eines Autos ist die größte Umweltsünde, die auf möglichst lange Laufzeit umgelegt werden sollte), das ganze wäre nahezu betrugssicher, unbürokratisch und für die meisten Leute sogar noch attraktiver. Auch die Großlimusinenhersteller aus D hätten was davon, denn wer von denen, die sich heutzutage mal eben ne neue S-Klasse oder nen 7er leisten könnten, hat schon einen Gebrauchten 9 Jährigen mit weniger als 2500 € Wert in der Garage stehen? Da werden höchstens ein paar mehr Fox, Polo und Corsa verkauft, und ansonsten nen haufen ausländischer Kleinwagen.

  • Alles halt mit jaaanz heißer Nadel gestrickt. Auf die einfache Idee, den Leuten bei Erstzulassung einfach nen Tausender zu überweisen und überhaupt nicht erst verschrotten lassen zu müssen, sind sie ja nicht gekommen. Die Afrikaner würden sich freuen, weiterhin alte Autos aus D zu bekommen, die Umweltbilanz wär auch nicht schlechter (die Produktion eines Autos ist die größte Umweltsünde, die auf möglichst lange Laufzeit umgelegt werden sollte), das ganze wäre nahezu betrugssicher, unbürokratisch und für die meisten Leute sogar noch attraktiver. Auch die Großlimusinenhersteller aus D hätten was davon, denn wer von denen, die sich heutzutage mal eben ne neue S-Klasse oder nen 7er leisten könnten, hat schon einen Gebrauchten 9 Jährigen mit weniger als 2500 € Wert in der Garage stehen? Da werden höchstens ein paar mehr Fox, Polo und Corsa verkauft, und ansonsten nen haufen ausländischer Kleinwagen.

    sehr vernünftige verbesserungsvorschläge.


    wie wärs dazu mit einer prozentualen begrenzung auf den kaufpreis. da das billigste in deutschland gebaute auto wahrscheinlich um die 15.000,- € kostet könnte man festlegen, dass maximal 15% des kaufpreises als prämie gezahlt werden. und schon sieht die rechnung für dacia und co nur noch halb so gut aus und der deutsche steuerzahler spart geld. noch dazu würde mancheiner vielleicht lieber den vw anstatt des dacia kaufen. und seien es nur ein paar hundert leute die sich anders entschieden. zum schaden der deutschen autobauer wäre es sicher nicht. aber bitte, noch ist geld da.

  • Fragen:
    WARUM ist die Politik nicht in der Lage einwandfreie Gesetze herauszugeben

    Weil die Politiker die unnötigste Berufsgruppe der Welt darstellen. Politiker sind unfähig Probleme zu lösen, so was können Ingenieure, Techniker und Wissenschaftler. Sogar ein Friseur löst ein Problem, nämlich das von zu langen Haaren auf dem Kopf. Politiker aber wollen Probleme lösen, in dem sie Gesetzte verfassen, die aber absolut nichts bewirken und nie, ich betone niemals lösen Gesetzte Probleme. Weder in der Vergangenheit, noch in der Zukunft.

  • Man muss eben Fachleute zu Rate ziehen wenn man Gesetze beschließt von denen man eigentlich keine Ahnung hat anstatt Ausschüsse zu bilden und da wieder Nullahner drin sitzen zu haben.
    Drei Leute....nämlich ein Autohändler, ein Verschrotter und jemand von der Zulassungsstelle zwei Tage in einem Raum, hätten alle Probleme sofort erkannt und berücksichtigt....
    Die Sache wäre anschließend 100%ig wasserdicht.


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

  • War die komische Prämie nicht dazu gedacht, daß den Herstellern die Abstellplätze überquollen? Sind die mit den 40.000 Prämien schon wieder leer?
    Die Händler senken den Rabatt auf Neufahrzeuge von 30% auf 6%, tolles Geschäft diese Prämie - fragt sich nur für wem?
    Gier frisst Hirn :thumbup:

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • :thumbup: Bald wird am Schluss der Reklame noch gasagt , den und den Preis 8o


    8o INKLUSIV der LEERGUTPFANDPRÄMIE :thumbup:


    :thumbup: Leergut nicht mehr bein ALDI abgeben :thumbup:


    Gruss


    alibaba


    :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Also die letzten beiden Tage gings bei den Anträgen richtig ab. von etwas mehr als 60.000 auf 85000. Wenns in der Geschwindigkeit weitergeht, reicht es nicht mal bis Ende April. Da darf man gespannt sein, was die Leute sagen werden, die wegen langer Lieferzeiten zu spät kommen. Denen wird zwar immer empfohlen, ein Rücktrittsrecht im Kaufvertrag aufzunehmen falls die Prämie ausgeschöpft ist, aber welcher Händler lässt sich darauf ein wenn da im schlimmsten Fall 100erte Bestellungen betrifft die er dann auf dem Hof rumstehen hat. Meiner hats jedenfalls nicht getan. Und dann stehen die Leute mit 2500 Euro mehr an der Backe da, die sie viellecht nicht haben. Neue Schuldsklaven sozusagen. Tolles Programm für die Armen...


    Gruß


    fred

  • Also die letzten beiden Tage gings bei den Anträgen richtig ab. von etwas mehr als 60.000 auf 85000. Wenns in der Geschwindigkeit weitergeht, reicht es nicht mal bis Ende April. Da darf man gespannt sein, was die Leute sagen werden, die wegen langer Lieferzeiten zu spät kommen. Denen wird zwar immer empfohlen, ein Rücktrittsrecht im Kaufvertrag aufzunehmen falls die Prämie ausgeschöpft ist, aber welcher Händler lässt sich darauf ein wenn da im schlimmsten Fall 100erte Bestellungen betrifft die er dann auf dem Hof rumstehen hat. Meiner hats jedenfalls nicht getan. Und dann stehen die Leute mit 2500 Euro mehr an der Backe da, die sie viellecht nicht haben. Neue Schuldsklaven sozusagen. Tolles Programm für die Armen...


    Gruß


    fred

    Abwarten, ich glaub auch noch nicht, dass es wirklich eng wird. Aber wenn es zumindest noch vor der Bundestagswahl eng wird, dann muss sich der geneigte Autokäufer keine Sorgen machen, dann wird mit Sicherheit noch "nachgebessert". Jede Wette, jeder, der im Vertrauen auf die Prämie ein Auto bestellt hat, bekommt die Prämie am Ende auch. Alles andere hält die Politik nicht durch, ein paar tränenreiche Berichte in der B*ld über unverschuldet mit 2500€ verschuldete Familienväter reichen da. Ist doch kein Problem, auf die paar Milliarden mehr kommts dann auch nicht drauf an, wenn man sich dafür ein paar mehr Wählerstimmen sichern kann....

  • Die Abwrackprämie ist wirklich in aller Munde. Einige aus meinem Bekanntenkreis haben schon verschrottet oder wollen noch abwracken.
    Ein echter Boom-


    Jetzt ist es an der Zeit, für altes :D Gold eine Umtauschprämie in 2009er Gold zu zahlen :thumbup: :thumbup:


    Gold muß endlich aus der Randgruppe heraus, in die breite, verblödete Masse. :evil: - und für mein Radl will ich auch ne Prämie :love:


    VG, agau

  • Einige aus meinem Bekanntenkreis haben schon verschrottet oder wollen noch abwracken.

    Ich kenne wenige, die ein Auto mit Restwert weit unter 2500 € fahren, sich aber ein neues leisten könnten (und jetzt wollen).

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Abwarten, ich glaub auch noch nicht, dass es wirklich eng wird. Aber wenn es zumindest noch vor der Bundestagswahl eng wird, dann muss sich der geneigte Autokäufer keine Sorgen machen, dann wird mit Sicherheit noch "nachgebessert". Jede Wette, jeder, der im Vertrauen auf die Prämie ein Auto bestellt hat, bekommt die Prämie am Ende auch. Alles andere hält die Politik nicht durch, ein paar tränenreiche Berichte in der B*ld über unverschuldet mit 2500€ verschuldete Familienväter reichen da. Ist doch kein Problem, auf die paar Milliarden mehr kommts dann auch nicht drauf an, wenn man sich dafür ein paar mehr Wählerstimmen sichern kann....


    Sehe ich genauso, wer im Januar/Februar bestellt hat und lange Lieferfristen hat, wird die Prämie zumindest vor der Bundestagswahl auch bekommen, falls der Topf vorher aufgebraucht ist. Es gilt rein rechtlich sicherlich kein Vertrauensschutz, weil die Bedingungen vorher bekannt waren. Aber gerade eine leerer Topf hier vor den Wahlen würde das Stimmvieh doch erheblich zum Kochen bringen, gerade wenn ein paar Leithammel dann ins Horn stoßen. Und was sind schon ein paar 100 Millionen, um dem Volkszorn vorzubeugen, gegenüber weiteren zig Milliarden für die Pleitebank HRE nachdem schon 100 Milliarden weg sind.


    Hoffentlich wird Herr Steinbrück eines Tages für seine Taten zur Rechenschaft gezogen. Muss ja nicht gleich die gleiche Strafe sein wir für Saddam.


    Aber persönliche Haftung für den angerichteten Schaden auch wenn er ihn nie begleichen kann. Also Streichung aller Pensionsansprüche, Haftung mit gesamtem persönlichem Vermögen und dann lebenslänglich Bezug von Hartz IV.

  • Zu den wenigen ( ? ) gehöre ich mit einem 15 Jahre alten großen Honda und einem 20 Jahre alten VW Transporter, die jedes
    Jahr klaglos und fast ohne Reparaturen durch den TÜV kommen.


    In Luxemburg kann ich mir noch bis Jahresende Zeit lassen - es gibt hier kein Kontingent - eines der beiden Autos für ebenfalls
    € 2.500,- abwracken zu lassen. Der alte Honda hatte öfters die Visitenkarte eines Autohändlers an der Windschutzscheibe, aber
    keiner hatte bis jetzt mehr als diese 2.500 € geboten für den Export nach Afrika.
    Der Transporter steht schon seit über 10 Jahren mit einem Restwert von 1 € (vorher 1 DM) in der Bilanz und soll noch 10 Jahre
    weiter laufen können laut TÜV.


    Es macht also bei uns keinen Sinn, den alten, solange er läuft, vorzeitig abzugeben und einen neuen vorzeitig zu kaufen,
    der dann am Jahresende schon fast ein Jahr auf dem Buckel haben würde.


    Zusätzlich gibt es hier noch € 750 für neue Autos unter 120 g/CO2, möglicherweise aber nicht in Kombination mit der
    Abwrackprämie.


    Grüße

  • in meiner Familie fahren alle ein Auto älter als 9 Jahre. (2 Brüder, Vater, Mutter, Opa). Bei 3 Autos ist der restwert nicht 2500 €. Bei mir (18 Jahre alter Opel Kadett) würde wohl kaum iner noch 300 € bieten, da sind 2500 schon verdammt viel. Und da ich das Auto seit der Schulzeit habe, ich aber nun einen Job habe, kann ich mir nun auch ein anderes Auto leisten. Nur so lange der Kadett lief, gabs keinen Grund dafür, ich hätte den noch weiter gefahren bis zum bitteren Ende. Aber wenn man noch mal 2500 geboten bekommt, ist jede andere Entscheidung aus finanzieller Sicht bescheuert. Mein Bruder fährt einen Corsa, bei ihm selbe Situation, könnte auch ein anderes jetzt kaufen, und der andere Bruder fährt einen Polo mit weit über 200000 km. Nur der hat noch kein Geld...


    Bedarf gibt es also schon, und wenn ein Dacia für 5000 wird, können sich das sehr viele leisten, denke ich.


    Gruß


    fred

  • Bei 3 Autos ist der restwert nicht 2500 ?.


    Dann fahr ihn trotzdem noch ein, zwei Jahre, die Abwrackprämie wird zwar nicht verlängert, aber da diese den Überschuss an Autos auf Halde abhelfen kann wir eine neue Abwrackprämie die Höher ist kommen müssen. Oder Du kaufst Dir einen super Gebrauchten der nicht älter als 9 Jahre ist 8o Bauernfängerei :!:

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • :D ich glaube der hatte da sein ,,erstes Mal,, drin erlebt :D als ich ihm das mal sagte :D war das gelächter groß 8o :D


    :thumbup: und seine Frau sagte ,, wieso sieht man noch was ,, :D :thumbup: :thumbup: ;) :D von der Abgangsprämie :D


    :thumbup:,, klar war een Spass , iss een Olditimer ,wat sonst,, :thumbup:


    Gruss


    ali ;) bama :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • War ja zu erwarten:


    http://www.spiegel.de/wirtscha…18,609096,00.html#ref=rss

    Zitat

    Keine Abwrackprämie bei Hartz IV
    Hartz-IV-Empfänger profitieren nicht von der Abwrackprämie für Altautos. Laut Bundesregierung werden die 2500 Euro auf die Grundsicherung angerechnet. Die Linkspartei spricht von einem "unglaublichen Vorgang".

    [smilie_happy] na wenn das mal nicht den Volkszorn (>6? millionen Arbeitslose) steigert. Wird sicher noch als Stimmungsmacher für den Wahlkampf benutzt... "Wählt UNS und ihr bekommt trotz Harz4 eure Abrackprämie zurück!"

Schriftgröße:  A A A A A