Beiträge von Goldmohr

    Sollte sich herausstellen, daß Fort Knox nur noch eine Menge leerer Regale zu bieten hat, würde dies sofort den US-Dollar auf die Krankenstation schicken.


    Vom Ergebnis hätte ein schwächerer USD in etwa die gleichen Auswirkungen wie die bereits angekündigten satten Zölle auf Auslandswaren: Exporte werden angekurbelt; Importe, da teurer geworden, verringert. Ausländische Unternehmen bekommen Appetit, ihre Fertigungsstätten in den USA aufzubauen. Urlaub wird in stärkerem Maße in Gods old Country und nicht mehr in Übersee gemacht. Also alles, was die Trump-Administration sich wünscht.


    Die Energie braucht, anders als für den EU-Raum, nicht in größerem Umfang importiert zu werden, da in eigenem Land verfügbar. Somit nicht inflationssteigernd. Ansonsten hat man ja schon davon gesprochen, daß durch die intensiven Einsparbemühungen von DOGE jedem Haushalt ca. 3.000 Dolores zugesprochen werden soll. Das Thema "schwache Währung" hat natürlich noch weitere Facetten. Ich glaube jedoch, daß Trump von den Vorteilen überzeugt ist.

    Das könnte bedeuten das der Dollar extrem abwertet und deshalb man den Trump coin vorbereitet mit welcher Bindung bzw Deckung auch immer...

    Es könnte aber auch sein, dass man schnell Gold besorgt, und diese auffüllt um der Welt zu zeigen, guckt, wir haben eine gute Dollar-Deckung. Wir haben Gold und genug Geld, nur muss man die Schulden damit binden, sprich Gold massiv aufwerten. In beiden Angelegenheiten sollte Gold steigen.

    Wenn sicher ist, daß die Schubladen in NY und Fort Knox leer sind und das publiziert wird, würde das den USD gewissermaßen über Nacht massiv abwerten. Auch wenn in diesem Fall der Preis für Gold steigt, in € sicher nicht.

    Jeder, der in einem Casino mal am Blackjack- oder Roulette-Tisch gleich zu Anfang eine satte Erfolgssträhne hatte, kennt das Phänomen, danach unvorsichtiger und riskanter und mit höheren Einsätzen zu agieren. Das Gefühl "ich weiß, wo´s langgeht", nimmt überhand.


    Wer als Anfänger im Optionsscheingeschäft an der Börse sofort erfolgreich ist, bei dem entwickelt sich die Einschätzung, "ich weiß wie der Markt funktioniert". Dürfte sicher der ein oder andere hier mit mir bestätigen können. Und dann rutscht der nächste und viel größere Trade unter die Wasserlinie.


    Herr Hitler hatte nach seinen ersten kriegerischen Erfolgen in Europa das untrügliche Gefühl, nicht mehr auf seine bestens ausgebildeten Generäle mit ihrem Militärstab hören zu müssen. Er begann dann den Russenfeldzug mit dem bekannten Ergebnis.


    Will sagen, Trump hat in den ersten Tagen seiner Amtszeit politisch schon Beeindruckendes vorzuweisen. Seine Ankündigung, gegen die 46 BRICS-Staaten (wie China und Rußland) mit 100 % Zöllen und evtl. weiteren Sanktionen vorzugehen, aber läßt vermuten, daß die Umsetzung ihm - und mit ihm dem USD - das Genick brechen wird.

    What :?:

    Donald will 2 Millionen Staatsbedienstete feuern :wacko: Cool......wer macht dann die Arbeit ?

    Musk ?

    • Robert Habeck. Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz
    • Hunderte Gender-Professuren
    • Nancy Faeser. Bundesministerin des Innern und für Heimat ?)
    • allein 150 Juristen in Brüssel, die sich einen öffentlichen Talk ansehen und analysieren
    • und und und
    • Manche "Arbeiten" hüben wie drüben braucht wirklich kein Mensch!

    2.22 h - 2.844,88 € (+ 0,8 %) :D

    Das ist der dynamische Weg gen Norden, den unser allseits geschätzter Walter aus Ösi-Land bereits vor vielen Jahren angekündigt und die Menschen vorbereitet hat. Er wird jetzt, da wo er sich das Spektakel von oben anschaut, in seiner ihm eigenen Art grummeln: habe ich doch gewußt, daß das so kommt.


    Viele von uns werden zustimmen, wenn ich lauthals rufe ´Danke, Walter` :!: <3 [smilie_blume]

    Goldfinger2


    Aus Deinen Zeilen höre ich sehr viel Wut und Enttäuschung heraus, dass alles andere und systemrelevante überdeckt.

    Daher macht es für mich keinen Sinn diese emotionsgeladene Diskussion fortzuführen

    So kann man sich natürlich auch aus einer sachlichen Darstellung herausstehlen. Hier dürfte es eine Reihe von Foristen geben, die jedes Wort aus Beitrag 8529 aufgrund eigener Erfahrungen unterschreiben würden.

    Ich denke mal, daß durch Deine Analyse im Beitrag #1166, in der Du darauf mehrfach hinweist, daß bei einem stärkeren USD der POG leidet, bei dem ein oder anderen Leser Hoffnung aufkeimt, daß es dadurch zu einer AU-Preisreduzierung in Europa kommen wird.

    Daß dies in Praxi jedoch nicht der Fall ist, haben wir nun abschließend gemeinsam geklärt.

    [smilie_love]

    Aber der POG wird in USD gemessen und je stärker der USD, desto schwächer der POG.

    ...

    Ein AfD-Sieg würde kurzfristig die gesamte EU-destabilisieren, weil es konträr zur etablierten EU-Agenda wäre. Das würde den USD stärken und damit den POG drücken. (Aber das Gegenteil wird passieren).

    ...

    Scholz wird sich umgehend mit NATO-Befehlen auseinandersetzen und diese befolgen müssen. Das wird den Euro weiter killen, den USD stärken und damit den POG drücken.

    Bin ich hier der einzige, der die Auswirkungen auf den Goldpreis in D. bei einem erstarkten USD anders, nämlich gegensätzlich sieht?

    :hae:

    Mir hatte vor 8 Jahren gut gefallen, daß Trump damals angekündigt hatte, auf sein stattliches monatliches Salär als Präsident zu verzichten. Eine ganz große Geste, wie ich damals fand. [smilie_blume]


    Ist irgendjemandem bekannt, ob dieser selbstlose Schritt von ihm auch in den kommenden 4 Jahren geschehen soll?