Beiträge von Goldmohr

    Es gab keine Debatte, denn die Fakten haben gefehlt sowohl bei dir als auch bei Goldmohr. Ihr habe lediglich Dinge behauptet, ohne irgendein Beleg zu liefern, ...


    Ihr habt die schlechteste Kombination gewählt die es je auf dem Markt gab:

    Immofinanzierung mit KLV als Tilgung in der Hochzinsphase!

    Ist es inzwischen üblich, seinen Forumsbeiträgen einen kleinen Aktenkoffer mit Belegen beizufügen? :hae:

    "Alle Mitteilungen sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung", so Deine Signatur. Auf Deine o.a. fettgedruckte Aussage trifft das in besonderer Weise zu. [smilie_happy]

    Das ist mindestens unhöflich! Du behauptest etwas, das den schnell verfügbaren Information im I-net widerspricht, bringst aber keine Belege.

    Wie sagt man umgangssprachlich noch zu Bumerang? Belämmert dastehen!


    Unhöflich, wenn man seinen damaligen Umgang und die Vorzüge bei Einsatz einer KLV bei seiner Immobilienfinanzierung beschreibt? Nur darum ging es. Daß nämlich damit damals sowohl eine Absicherung für die Familie oder seinen Ehepartner als auch ein nicht unerheblicher Zinsvorteil erreicht wurde.


    Wir teilen hier im Forum unsere einschlägigen Erfahrungen, wir tauschen keine 1001 Gute-Nacht-Geschichten aus. Das uns beiden zu unterstellen, ist unhöflich. Mehr noch: unverschämt!


    Ende der Durchsage. :wall: :wacko:

    Wo kommt der Anstieg beim Euro her?

    Ich denke, es ist eher ein Schwächermachen des USD durch die Ankündigungen des neuen Präsidenten. Seine Absicht, in seiner Amtsperiode die Weltleitwährung "billiger" zu machen, hat er bereits sehr deutlich gemacht. Vor ein paar Tagen hat hier jemand einen Beitrag von Währungsexperten gepostet, wo dieses Bemühen von Trump durch seine Haltung ganz deutlich zum Ausdruck kam.

    Wir werden hier noch ein Abschmieren des USD erleben, daß den Goldbugs in Germany Hören und Sehen vergeht. Aber, wie ich schon vor geraumer Zeit schrieb: Da müssen wir durch.

    Wie kannst du nur 5,75% Zinsen gezahlt haben, wenn der Guthaben Zins bei 7,4% lag und der Kreditzins erst 1980 unter 10% viel??

    Junge, ich könnte die Unterlagen rausgraben, wenn ich dazu Lust hätte. Habe ich aber nicht. Wenn Du allerdings bereit wärst, eine Silberunze zu wetten, daß meine gemachten Angaben nicht stimmen, würde ich mich dazu überreden lassen. Okay?!

    [smilie_love]


    Upps, mir fällt gerade ein, daß ich damals aus steuerlichen Gründen ein Agio in Anspruch genommen habe, daß evtl. die Erklärung zwischen Deinen und meinen Zahlenwerten ist.

    In den 70-ern "sensationell günstige Zinssätze", sind schon mal ein Euphemismus :thumbup: . Die wahren wohl zweistellig, wenn ich recht erinnere. Da sind 1% weniger halt Peanuts.


    Ich schließe nicht aus, dass so ein Konstrukt auch mal funktionieren konnte, halte das aber für sehr unwahrscheinlich, zumindest wenn man ein Großteil des Preises finanzieren musste.

    Du irrst!

    Es waren 1978 bei mir 5,75 % Zinsen p.a. bei einer Größenordnung von 95.000 DM. Festschreibung für 10 Jahre. Der Beitrag für die KLV aka Tilgung war knapp unter 1 %. Bei mir war es übrigens die HUK Coburg.

    Die Statistik zeigt, dass - zumindest früher - erst ab 50 das Todesfallrisko oder Invaliditätsrisiko signifikant wird bzw. steigt. Da ist aber die Versicherung schon meistens raus. Bis dahin kassiert sie für ein minimales Risiko eine horrende Gebühr, die aber nicht sichtbar bzw. in der versprochenen hohen Ablaufleistung versteckt ist. Nach 30 Jahren hat man inflationsbereinigt Geld vernichtet und nicht zu knapp. Schließt mann dann eine Risiko LV ab, weil man merkt, man muss noch bis 67 ballern und irgendwie fangen die Wehwehchen an, kostet sie einen Haufengeld.

    :thumbup:

    Ich habe seinerzeit eine KLV abgeschlossen mit dem Zweck einer sehr günstigen Hausfinanzierung im erststelligen Beleihungsraum. Der gebotene Zinssatz war sensationell niedrig, knapp 1 % günstiger als bei anderen Bankkreditanbietern. Auch der jährlich zu zahlende LV-Beitrag lag unter der üblichen Tilgungsmarge von 1 %.

    Also alles in allem eine rundum gelungene wirtschaftliche Aktion, die bei Abschluß der Versicherung Ende der 70er Jahre in meinem familiären Umfeld und in meinem Freundeskreis für großes Erstaunen gesorgt hatte.

    Sollte sich herausstellen, daß Fort Knox nur noch eine Menge leerer Regale zu bieten hat, würde dies sofort den US-Dollar auf die Krankenstation schicken.


    Vom Ergebnis hätte ein schwächerer USD in etwa die gleichen Auswirkungen wie die bereits angekündigten satten Zölle auf Auslandswaren: Exporte werden angekurbelt; Importe, da teurer geworden, verringert. Ausländische Unternehmen bekommen Appetit, ihre Fertigungsstätten in den USA aufzubauen. Urlaub wird in stärkerem Maße in Gods old Country und nicht mehr in Übersee gemacht. Also alles, was die Trump-Administration sich wünscht.


    Die Energie braucht, anders als für den EU-Raum, nicht in größerem Umfang importiert zu werden, da in eigenem Land verfügbar. Somit nicht inflationssteigernd. Ansonsten hat man ja schon davon gesprochen, daß durch die intensiven Einsparbemühungen von DOGE jedem Haushalt ca. 3.000 Dolores zugesprochen werden soll. Das Thema "schwache Währung" hat natürlich noch weitere Facetten. Ich glaube jedoch, daß Trump von den Vorteilen überzeugt ist.

    Das könnte bedeuten das der Dollar extrem abwertet und deshalb man den Trump coin vorbereitet mit welcher Bindung bzw Deckung auch immer...

    Es könnte aber auch sein, dass man schnell Gold besorgt, und diese auffüllt um der Welt zu zeigen, guckt, wir haben eine gute Dollar-Deckung. Wir haben Gold und genug Geld, nur muss man die Schulden damit binden, sprich Gold massiv aufwerten. In beiden Angelegenheiten sollte Gold steigen.

    Wenn sicher ist, daß die Schubladen in NY und Fort Knox leer sind und das publiziert wird, würde das den USD gewissermaßen über Nacht massiv abwerten. Auch wenn in diesem Fall der Preis für Gold steigt, in € sicher nicht.

    2.22 h - 2.844,88 € (+ 0,8 %) :D

    Das ist der dynamische Weg gen Norden, den unser allseits geschätzter Walter aus Ösi-Land bereits vor vielen Jahren angekündigt und die Menschen vorbereitet hat. Er wird jetzt, da wo er sich das Spektakel von oben anschaut, in seiner ihm eigenen Art grummeln: habe ich doch gewußt, daß das so kommt.


    Viele von uns werden zustimmen, wenn ich lauthals rufe ´Danke, Walter` :!: <3 [smilie_blume]

    Ich denke mal, daß durch Deine Analyse im Beitrag #1166, in der Du darauf mehrfach hinweist, daß bei einem stärkeren USD der POG leidet, bei dem ein oder anderen Leser Hoffnung aufkeimt, daß es dadurch zu einer AU-Preisreduzierung in Europa kommen wird.

    Daß dies in Praxi jedoch nicht der Fall ist, haben wir nun abschließend gemeinsam geklärt.

    [smilie_love]

    Aber der POG wird in USD gemessen und je stärker der USD, desto schwächer der POG.

    ...

    Ein AfD-Sieg würde kurzfristig die gesamte EU-destabilisieren, weil es konträr zur etablierten EU-Agenda wäre. Das würde den USD stärken und damit den POG drücken. (Aber das Gegenteil wird passieren).

    ...

    Scholz wird sich umgehend mit NATO-Befehlen auseinandersetzen und diese befolgen müssen. Das wird den Euro weiter killen, den USD stärken und damit den POG drücken.

    Bin ich hier der einzige, der die Auswirkungen auf den Goldpreis in D. bei einem erstarkten USD anders, nämlich gegensätzlich sieht?

    :hae: