So Leute, der Vaddi steht bereit hammzuwolln.
Die letzten einfachen Österreicher zu 307,- haben soeben den Besitzer gewechselt.
Degussa war gerade günstig. ![]()
Punktgenau beim hoffentlichen Tief von 2832$ unserer Chartexperten. ![]()
5. Dezember 2025, 23:59
So Leute, der Vaddi steht bereit hammzuwolln.
Die letzten einfachen Österreicher zu 307,- haben soeben den Besitzer gewechselt.
Degussa war gerade günstig. ![]()
Punktgenau beim hoffentlichen Tief von 2832$ unserer Chartexperten. ![]()
Degussa war gerade günstig.
Punktgenau beim hoffentlichen Tief von 2832$ unserer Chartexperten.
Gutes Timing, gratuliere ![]()
Das ganze Spekulantengesindel stürzt sich auf militärische Gewinnmöglichkeiten.
Sollen sie elendiglich daran ersticken.
Ist nur eine Momentaufnahme.
Lassen wir die Baumwolle ausbluten. Der Bodensatz ist wieder Gold.
Ist nur eine Momentaufnahme.
Lassen wir die Baumwolle ausbluten. Der Bodensatz ist wieder Gold.
Ich bin heute morgen mal wieder destruktief eingestellt. ![]()
Ich denke gerade an die SIEBEN PLAGEN der Antike (oder der Bibel) ! ! ![]()
Allerdings ist dort NICHT die Rede von einer UNFÄHIGEN REGIERUNK ! !
Ich bin heute morgen mal wieder destruktief eingestellt.
Gibt keinen Grund.
Heute 1 % runter bei 7% plus in 2025. Selbst wenn ich die 2000,-€/Oz wieder sehen sollte, kein Beinbruch. Die Welt dreht sich weiter und ich kann selbst bei 500,-€/oz nicht alles verfrühstücken.
Bin immer auf dem Teppich geblieben. Wie ich Dich kenne, Du auch ![]()
OT:
Ich überlege gerade eher - da ja AUCH ein zwölfstelliges "Sondervermögen" für Infrastruktur diskutiert wird - ein paar Firmen ins Aktiendepot zu nehmen, die sich auf Brücken(ersatz)bau und -sanierungen, Eisenbahnhardware, usw. verstehen ![]()
Du hast absolut recht, mit deiner Vermutung wegen des Goldpreises.
Aber schliesslich sind wir ja hier im Jammerfaden, aber solange das Gold in meinem
Fall nicht unter 65 € pro Gramm fällt, da bin ich immer noch im Plus ! Und bei den Münzen,
welche mir am Herzen liegen (Louis d'Or) spielt der Goldpreis keine große Rolle !
Und eine NEUE (alte) FROGS- Münze ist auf dem Wege zu mir ! Und zwar eine von dem
Nachfolger (Enkel) des Sonnenkönigs Ludwig XV (dem vielgeliebten) welcher schon im Knaben-
alter König von Frankreich und Navarra wurde.
Es ist ein Louis d'Or aus dem Jahre 1723 E (geprägt in Tours) mit einer Auflage von nur ca. 51
Tausend Stück. Diese Münze wurde nur zwei Jahre in diesem Design mit den verschlungenen
zwei "L's" geprägt, in zwei Varianten, mit langen und mit kurzen Palmblättern (wie dieser).
Noch ein Bild für die Numismatiker hier im Forum !
Einen schönen, warmen, sonnigen Tag noch ! !
Gibt keinen Grund.
Heute 1 % runter bei 7% plus in 2025. Selbst wenn ich die 2000,-€/Oz wieder sehen sollte, kein Beinbruch. Die Welt dreht sich weiter und ich kann selbst bei 500,-€/oz nicht alles verfrühstücken.
Bin immer auf dem Teppich geblieben. Wie ich Dich kenne, Du auch
Buchverluste, Buchgewinne.... So lange man nicht realisiert, ist es doch eh Wumpe. Mein durchschnittlicher Einkaufspreis liegt knapp unter 750.- EUR / Oz. Was juckt es also die Eiche, wenn sich eine Sau dran reibt.
Und bei den Münzen,
welche mir am Herzen liegen (Louis d'Or) spielt der Goldpreis keine große Rolle !
Richtig!
ist bei meinen nicht anders ![]()
Über profanes Anlagegold kann man schon mal ein Wort verlieren, wegen dem Kurs
Viele Aktionäre sind auch am maulen wegen dem Kurs.
Ich sag immer, für seine Anlageentscheidung ist jeder selbst verantwortlich ohne Wenn und Aber!
Anlage kann man auch bleiben lassen und sein Geld in Lebensqualität investieren. Aber ich und Du können beides, siehe Sammelleidenschaft ![]()
Was juckt es also die Eiche, wenn sich eine Sau dran reibt.
Nur....was, wenn man wie Sau dran reibt weil die Eichel juckt? 
![]()
Mein durchschnittlicher Einkaufspreis liegt knapp unter 750.- EUR / Oz.
Hab ich mal für zwei Handvoll Krügis gelöhnt (als ich all in gegangen bin) Die Einkäufe davor waren kaum der Rede wert. Hab dann versucht die Höhen und Tiefen mitzunehmen. (physicher An´Verkauf) Dadurch konnte ich den Einstandspreis um ein Drittel veringern. Hab da Gudrun und Geschwister viel zu verdanken, weil die mich auf den Trichter gebracht haben.Die Ünzlein haben sich trotz dem vermehrt. So für heute ist genug gejammert, wir werden auch andere Tage sehen!
Ist ne Sache der Betrachtung.
Wie ich hier so mitbekomme, sind die meisten hier im Forum nicht mehr die jüngsten um nicht zu sagen alt. ![]()
Diejenigen haben schon lange zu günstigen Preisen eingesammelt und können es vermutlich nicht mehr verbrauchen, die Erben freuen sich.
Eine andere Gruppe ist auch schon lange dabei, im besten Alter aber die Preise zum Ausstieg sind noch nicht erreicht. Denen wäre es natürlich willkommen wenn es jetzt mal zügig in den 5 stelligen Bereich geht um noch etwas davon zu haben.
Erst dann ist ja MESA und LMAA möglich.
Deswegen ist jeder größere Rücksetzer nervlich aufreibend aber durchaus zum Nachkauf da. ![]()
Buchverluste, Buchgewinne.... So lange man nicht realisiert, ist es doch eh Wumpe. Mein durchschnittlicher Einkaufspreis liegt knapp unter 750.- EUR / Oz. Was juckt es also die Eiche, wenn sich eine Sau dran reibt.
Ich bin ziemlich genau beim Doppelten eingestiegen und mich juckt es auch nicht
Fertig gekauft.
Jetzt kann‘s ins Bodenlose fallen.
![]()
Mit deiner ersten Aussage hast du in etwa recht. Die Altersgruppe unserer Südd.Gang
bewegt sich im Bereich von ca. 50 bis scheintot !
Was die zweite Aussage betrifft, da kann ich nur sagen :
(Anlage-) Gold ist im Ankauf IMMER zu teuer, und im Verkauf zu Billich ! !
Aber ich denke schon, daß wir den 5 Stelligen POG mit unserer derzeitigen (und folgenden)
Regierungen noch erleben werden, vielleicht schneller als wir vermuten ! ![]()
Fertig gekauft.
Jetzt kann‘s ins Bodenlose fallen.
Danke Danke!
Meine Order wird erst morgen Früh ausgeführt ![]()
Die Altersgruppe unserer Südd.Gang bewegt sich im Bereich von ca. 50 bis scheintot !
![]()
Altes Eisen rostet, aber es wird nicht labberich! ![]()
Mit deiner ersten Aussage hast du in etwa recht. Die Altersgruppe unserer Südd.Gang
bewegt sich im Bereich von ca. 50 bis scheintot !
Mach mich nicht älter als ich bin... bei mir steht der 5er noch nicht davor.
Mach mich nicht älter als ich bin... bei mir steht der 5er noch nicht davor.
Hier zählt nur die Optik, und nicht die Geburtsurkunde. ![]()