Beiträge von eineunze
-
-
Einfache Wohnungen waren damit nicht gemeint. Geht auch eher in Richtung EFH für Selbstnutzung. Und mir is schon klar, dass auch der Bauunternehmer noch was verdienen will.
Ich persönlich rechne in 2-3 Jahren mit sinkenden Baupreise, weil die Nachfrage einfach zurückgeht. Höhere Finanzierungskosten sehe ich wohl. Die sind mir angesichts einer geplanten, wohl marktüblich höheren EK-Quote eher egal.
Die US-Leitzinsen könnten schon 2023 wieder fallen. Ich glaube auch, es ist jetzt ein Versuch die Inflation zu brechen und zwar so schnell es möglich ist. Wenn das nicht gelingt wird man diese laufen lassen müssen. Bei 10% US Inflation sollte der Leitzins bei 12% stehen. Was das bedeuten würde, weiß natürlich auch die FED.
-
Der Zusammenhang ist sehr auffällig...
Der Einfluss von Leitzinsen ist bisher unbekannt.Das war letztens wieder irgendwo gut erklärt: Banken refinanzieren die Darlehen über Pfandbriefe. Also sehr sichere langlaufende Anleihen. Die Pfandbriefrendite orientiert sich an den ebenfalls als sicher geltenden langlaufenden Bundesanleihen (ich weiß - die meisten hier im Forum sehen das anders...). Und der Bund-Future ist ja eine fiktive 10 jährige Bundesanleihe mit 6% Zinsen. Wenn also Bu-Fu steigt, fallen die Renditen von 10 jährigen Bundesanleihen, damit dann auch die Pfandbriefrenditen und somit die Darlehenszinssätze und umgekehrt.
-
Alles anzeigen
Heute hat mich eine sehr gut befreundete Immobilienverkäuferin aus einer größeren Stadt angerufen.
Sie hat zur Zeit sehr viele, die ihre Häuser verkaufen wollen. (Was ich ihr vor einem halben Jahr prophezeit habe).
Ferner erzählte sie mir:
1. Selbst Chinesen verkaufen ihre Anlageimmobilien !!
2. Sie hatte am Wochenende ein kurzes Gespräch mit einem Botschafter/Konsul auf einer Geburtstagsfeier.
Er sagte; Auswandern, aber nicht innerhalb von Europa !!

Z
Im Namen des Volkes
Ja es ist logisch, dass es nicht ewig funktionieren kann, dass immer weniger Menschen für immer mehr mit bezahlen sollen. Ich kann nur nicht einschätzen, ab wann es wirklich nicht mehr funktioniert. Dazu kommen die neuen Probleme Versorgungssicherheit (m.E. aber nur temporär) und im schlimmsten Fall Kriegsgefahr. Daher ist abhauen wirklich etwas, mit dem man sich beschäftigen sollte. Allerdings finde ich es nicht einfach, wenn man noch im Arbeitsleben steckt. Da hofft man, dass alles schon irgendwie geht werden wird. Hoffentlich bereut man es dann nicht...
-
Moin,
aber mit Grundstück oder?
Ansonsten bescheixxen die Anbieter. Selbst bei der aktuell sehr schwierigen Lage am Bau bekomme ich für 4500-4800 EUR/m² Luxus-Wohnungen hingestellt. Bei 7000 EUR/m² bekomme ich mit keiner Miete der Welt eine Rechenbarkeit hin 
Grüße
GoldhutJa sorry bezog sich auf Eigentumswohnung. Also mit paar m² Anteil am Grundstück. Bodenrichtwert bei 1700 Euro.
-
Die Baufizinsen sind inzwischen wieder ein kleines Stück zurück gekommen (spiegelverkehrt zum gestiegenen Bund-Future). 10 Jahre sind jetzt bei ca. 2,80%
Habe zur Absicherung trotzdem 2 Bausparer abgeschlossen mit 1,25% Darlehenszins.
Wohnung in Berlin mit kleiner Staffelmiete von 15,xx bis 16,00 Euro kalt neu vermietet. Nachfrage war zuerst extrem aber am Ende blieb nicht mehr allzu viel zur Auswahl übrig.
Neubaupreis in Berlin Grünau aktuell bei ca. 7000 Euro. Das hätte ich auch bei 1% Zinsen nicht hinbekommen. Keine Ahnung wie das die Leute jetzt machen wollen. -
Moin,
alter Schwede
Wenn die berühmte Walter-Unze der letzte Strohhalm ist, dann gute Nacht. Es kommt noch darauf an, welche anfängliche Tilgung und zwischenzeitliche Sondertilgungen Du geleistet hast. So könntest Du bei der Neufestschreibung noch die Tilgung herabsetzen (Laufzeitverlängerung). Kostet zwar mehr, aber besser, als den Liquiditätstod zu sterben. Ich persönlich habe bei den Finanzierungen 20 Jahre Zinsbindung vereinbart (selbstredend zum Darlehensauslauf vollständig getilgt), bin aber jederzeit in der Lage, aus dem Cash sämtliche Verbindlichkeiten innerhalb von 5 Minuten zu begleichen. Sondertilgungsoptionen in ausreichender Höhe sind vereinbart und eine Kündigung gem. BGB §489 nach 10 Jahren ist ja auch noch möglich.Grüße
GoldhutJa Goldhut, die meisten hier wissen doch, dass du fast allen finanziell überlegen bist. Aber andere wollen da erst einmal hinkommen... Und das geht ohne Wagnisse eben nicht. Oder hast du dein Vermögen gemacht, ohne Risiken einzugehen? Ich habe mit 4% Tilgung begonnen und ca. 30% EK eingesetzt und 10 Jahre ZB. Also schon konservativ finanziert. Es sind 6 Wohnungen und alle vermietet. Aktuell ist alles gut, aber ich hatte ehrlich auch gedacht, dass ich so weiter finanzieren kann. Vielleicht kann ich das am Ende ja auch. Warten wir es ab. Ich bin übrigens auch seit 30 Jahren bei einer großen deutschen Bank beschäftigt. Ich teile die Meinung, dass die Bank kein Interesse an Zwangsmaßnahmen hat. Zumal dann auch auch nie mehr rumkommen kann, als die Restschuld. Vielleicht aber auch weniger.
Seid euch bewusst wie stark die Banken reguliert werden. Nicht einmal mehr die Kontogebühren dürfen erhöht werden, ohne dass der Kunde es unterschreibt. Das muss man sich mal für andere Branchen vorstellen. Auf die Walter-Unze bin ich also nicht angewiesen. Mir ist aber auch bewusst, dass es eng werden könnte, wenn plötzlich deutlich weniger Miete eingeht, die Preise verfallen und die Zinsen steigen. Aber dann sind vorher noch sehr viele andere pleite (die nicht in 5 Minuten alles cash begleichen können) und mit denen kann ich dann ja zusammen ne Privatinsolvenz durchlaufen und einen auf User "Maus" machen
-
Ich staune ja, dass noch gar keiner aus dem (VT) GS-Forum diese Gerüchte gepostet hat:
https://www.immobilienscout24.…stenausgleichsgesetz.html
Und hier noch ein Kommentar zu den Zinsen und Preisen:
https://www.immobilienscout24.…nde-immobilienpreise.html
Und was geht aktuell (noch) tatsächlich ab? EFH in ostdeutscher Kleinstadt mit Badesee ca. 90 m² für 285.000 Euro inseriert und für 326.000 Euro verkauft. Meine Wohnung in Berlin Grünau Bj. 2016 wird frei werden. Aktuelle KM 13,00 Euro. Makler empfiehlt bei Neuvermietung 15,00 Euro zu nehmen. Mal schauen, ob das auch klappt.
Ein bisschen Sorgen machen mir die Zinsen jetzt auch. Ca. 380K muss ich noch anschlussfinanzieren. In 4 Jahren endet die erste große Zinsbindung und dann jedes Jahr eine weitere. Aber vielleicht kann ich das in 4 Jahren ja auch mit einem Gehalt tilgen oder mit einer Unze Gold

-
Bin gespannt wieviele Nazi-Tatoos die bei denen finden werden und ob das öffentlich publiziert wird...
Dann wäre unsere Presse, die von Anfang an behauptet hat: dort gibt es gar keine Nazis, sowas von AM ARSCH!Würde die Gegenseite eh als Fakenews abtun. Mit Sicherheit lügen beide Seiten am Anschlag...
-
Hier ein paar Grafiken, wie viele Immokredite variabel finanziert wurden:
https://www.godmode-trader.de/…obilienkrise-aus,10657168
Für Deutschland sieht es ganz gut aus. Aber in einigen Ländern wurde fast ausschließlich variabel finanziert.
Das konnte in der Tat weh tun.In Ungarn braucht man sich kaum Sorgen zu machen

-
Alles anzeigen
Moin zusammen,
mal eine blöde Frage:
- Darf man hier auch Währungen und Gutscheine (z.B. Media-Markt) anbieten?
Ich habe ad hoc keinen passenden Thread gefunden. Hätte eben ein paar Dongs, Colons und andere Währungen anzubieten.
Danke und Gruß
McMephisto
-
Alles anzeigen
als Bank locke ich Menschen mit kleine Zinsen in große Kredite, bei dem nächsten Kreditabschluss,
nach 10Jahre, wenn die Zinsen sich vervielfacht haben, kommt das dicke Bankgeschäft,
50% der Schuldner werden die Immobilie, durch welche Umstände auch immer abbezahlen, noch vererben.
reale Leben.
Sehe ich ganz anders. Als Bank nimmt man jetzt, was der Wettbewerb zulässt. Wenn sich die Zinsen vervielfacht haben sollten, wird es wohl schlecht aussehen, da dann wohl einige Kredite abgeschrieben werden müssten und auch die Sicherheiten nicht immer ausreichen werden, da stark steigende Zinsen sicher zu fallenden Immopreisen führen würden.
-
Heute exDiv
habe etwas nachgekauft zu dem günstigen Kurs
Ex Dividende muss schon am 15.09. gewesen sein, lt. meiner Abrechnung. Habe die Aktie am 15.09. verkauft und heute die Dividende bekommen.
-
Ich sehe bei Evergrande auch das Potenzial für größere temporäre Verwerfungen. Habe meine Aktienqute u.a. deswegen fast auf Null gefahren.
-
Dann gehe mal zur Bank und frage da nach....alles gelogen.
cu DL
Ja du hast Recht! Die Zinsen sind gar nicht so hoch wie in der Grafik angegeben. Ich habe Anfang April meine Baufi, deren Zinsbindung am 31.12.21 ausläuft vorzeitig verlängert und 0,77% für 10 Jahre Zinsbindung bekommen.
Gem. der Schwindelkurve hätten es mind. 0,87% sein müssen

-
-
Onvista: Ausbuchung und Neueinbuchung ohne Kosten
-
CO2 Steuer verbleibt nun doch komplett beim Mieter und Solardachpflicht ist wohl auch vom Tisch.
Bin gespannt, was wirklich kommt und ob viele von euch (hoffentlich) zu schwarz sehen. -
Aufgrund der im Forum angebotenen Somalia Elefanten, habe ich heute nach Ewigkeiten mal wieder bei Gold.de auf die Ankaufskurse geschaut.
Was mich erstaunt hat: bis auf Lunar II 2 Unzen Gold Maus und die deutschen 1 OZ Goldeuro gibt es im Ankauf kaum noch Aufgelder. Lunar, China Panda, Eagle, Buffalo aller möglichen Jahrgänge werden im Prinzip mehr oder weniger zum Spot angekauft. Sind die Zeiten vorbei, in denen man aktuelle Münzen bestimmter Serien zum normalen Bullion Preis kaufen könnte und sich über die Jahre ein Aufgeld aufgebaut hat?
Naja, der letzte Beitrag in diesem Faden ist fast 4 Jahre als. Dann ist der "Hype" wohl vorbei. -
Alles anzeigen
Hallo Ihr Lieben,
CMMC massiv Insiderverkäufe: https://ceo.ca/cmmc
Bei Capstone auch ein wenig.
Viel Erfolg
Neo
Wollte noch Danke sagen. Hatte auf deinen Post hin verkauft was zumindest zum jetzigen Zeitpunkt eine gute Entscheidung war.