Deutsche Immobilien kaufen j/n?

  • Kumpel von mir (Bauunternehmen Junior-Chef) meinte, dass man aktuell unter 5000 Euro pro qm (ohne Grundstück) nicht groß planen sollte, wenn man etwas vernünftiges will. Sicherlich eine Schätzung, die aktuell noch einige Spielräume lässt, aber für mich als Endabnehmer realischter erscheint als die spitz kalkulierten Preise von Fertighaus -Unternehmen.

    Moin,


    Du redest von Endabnehmerpreisen, ich von möglichen Gestehungskosten. Wenn Du selbst planst, Dir Unternehmen suchst, auch viel selbst erledigen kannst, dann bekommst Du für knapp 4.000 was richtig gutes. Die meisten sind aber zu faul und werden halt abgezockt :D Dein Bauunternehmer schneidet sich eine richtig fette Scheibe raus. Aktueller Gestehungs-Preis für einfache Wohnungen (die GeG macht das Bauen eh schon teuer) im Mehrgeschossbau ca. 2600 - 2800 EUR/m². Endverbraucher muss dann selbstredend einen 1000er drauflegen. [smilie_happy]


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Einfache Wohnungen waren damit nicht gemeint. Geht auch eher in Richtung EFH für Selbstnutzung. Und mir is schon klar, dass auch der Bauunternehmer noch was verdienen will.


    Ich persönlich rechne in 2-3 Jahren mit sinkenden Baupreise, weil die Nachfrage einfach zurückgeht. Höhere Finanzierungskosten sehe ich wohl. Die sind mir angesichts einer geplanten, wohl marktüblich höheren EK-Quote eher egal.

  • Gewinn bringt schon das erste ObergGeschoss, das unterste ist immer am teuersten :D


    also Haus auf Stelzen bauen, gerade wo das Klima Berge zum schmelzen bringt :D


    70Milljarden für die Ukris im AhLBeckenTal :D da laaaschen wir drüber [smilie_happy]


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Einfache Wohnungen waren damit nicht gemeint. Geht auch eher in Richtung EFH für Selbstnutzung. Und mir is schon klar, dass auch der Bauunternehmer noch was verdienen will.


    Ich persönlich rechne in 2-3 Jahren mit sinkenden Baupreise, weil die Nachfrage einfach zurückgeht. Höhere Finanzierungskosten sehe ich wohl. Die sind mir angesichts einer geplanten, wohl marktüblich höheren EK-Quote eher egal.

    Die US-Leitzinsen könnten schon 2023 wieder fallen. Ich glaube auch, es ist jetzt ein Versuch die Inflation zu brechen und zwar so schnell es möglich ist. Wenn das nicht gelingt wird man diese laufen lassen müssen. Bei 10% US Inflation sollte der Leitzins bei 12% stehen. Was das bedeuten würde, weiß natürlich auch die FED.

  • Die Aktien von Vonovia und Deutsche Wohnen sprechen eigentlich schon seit der Bundestagswahl eine deutliche Sprache.


    Wer braucht eine Wohnung? Bitteschön:


    "Deutschlands größter Immobilienkonzern Vonovia will in den kommenden Jahren rund 66.000 Wohnungen im Gesamtwert von rund 13 Milliarden Euro verkaufen. «In Zeiten höherer Zinsen ist es sinnvoll, Schulden zu reduzieren», sagte Unternehmenschef Rolf Buch am Mittwoch in Bochum."


    Vgl.: https://www.faz.net/agenturmel…n-verkaufen-18219545.html

  • da steigen die KlageLieder und die GerichtsTermine ziehen sich hin, wegen den vielen


    EigenNutzungsKlagen die die Käufer anstreben :D


    für NormalVerdiener werden die Buden , eh kaum erschwinglich sein :D sind dann KaltKäufer [smilie_happy]


    mit SchnappAtmungen :D vermutlich :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Wer braucht eine Wohnung? Bitteschön:

    Moin,


    da kann doch der Bär-liner Senat zuschlagen :burka: . Jede Menge Sozialbuden zum Discountpreis [smilie_happy] Vonovia hat insgesamt eine zu hohe Verschuldung und stößt jetzt den Schrott ab, was ja auch richtig ist.


    Grüße
    Goldhut


    @alibaba : Oder willst Du nicht wieder in das Metier einsteigen [smilie_happy] Kannst ja in Bär-lin eine ukrainische Siedlung aufmachen und auf die Seitenmauern der Flats schöne riesengroße Bandera-Bilder draufmalen lassen.


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • da kann doch der Bär-liner Senat zuschlagen . Jede Menge Sozialbuden zum Discountpreis Vonovia hat insgesamt eine zu hohe Verschuldung und stößt jetzt den Schrott ab, was ja auch richtig ist.


    Grüße
    Goldhut

    Genau. Vom Staat für'n Appel und Ei vor 20+ Jahren gekauft und jetzt an den Staat (der Private wird wohl kaum kaufen- außer ein Paar Shahinmongos ) teuer abstoßen.


    Läuft....

    Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • https://www.deutschlandfunk.de…von-wohnungen-in-100.html


    "Wenn man sich die Preise anguckt, ist es absurd, beziehungsweise es war absurd, sie zu verkaufen. 2004 hat der Senat damals unter Wowereit und der PDS rund 60.000 Wohnungen für 405 Millionen Euro verkauft, die gehören jetzt der Deutsche Wohnen, die den Buchwert jetzt mit sieben Milliarden Euro angibt."

    Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • https://www.deutschlandfunk.de…von-wohnungen-in-100.html


    "Wenn man sich die Preise anguckt, ... es war absurd, sie zu verkaufen. 2004 hat der Senat damals unter Wowereit und der PDS rund 60.000 Wohnungen für 405 Millionen Euro verkauft, die gehören jetzt der Deutsche Wohnen, ..."

    also STÜCKPREIS 6.750 Euro


    und was hat sich der Pobereit dafür in den erstgenannten Körperteil blasen lassen?

  • Für diesen Preis, hätte auch fast jeder Mieter die Wohnung gleich kaufen können.

    Das musste unbedingt vermieden werden. Solche Freiheiten für den Bürger gehen gar nicht.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Der Bürger sollte Kapitallebensversicherungen und Bausparverträge kaufen. Oder Bundesschatzbriefe, die sind auch Mündelsicher :thumbup:


    Das Volk ist dumm. Wie dumm, wird gerade demonstriert.

    Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Bundesschatzbriefe

    Moin,


    die gibt es seit 10 Jahren nicht mehr...


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Habe nochmal die Märkte angeguckt - ca. 4-5% mehr Immobilien innerhalb von 4 Wochen dazugekommen.

    Und ?


    Kannste dir denn jetzt eine leisten ???
    ...dummerweise stellt sich die gleiche Frage in 1/2 Jahr erneut :|
    Eigentlich stellt sich diese Frage stets und immer wieder :thumbup:


    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

Schriftgröße:  A A A A A