lieber foxl,
wenn man das Glück hatte die 1995er Kursmünzsaätze zum Ausgabepreis im Abo zu erhalten (oder wie ich 3-fach alle Prägestätten) und dann 2 Komplettsammlungen um die Jahrtausendwende aufgegeben hat, kann man jetzt auch getrost mit der aktuellen (auf den Jahrtausendwechsel bezogenen) Sammlerpreissenkung leben.
Und heute sind die 1995 (ohne Inflationsbetrachtung) immer noch höher gehandelt als der Ausgabepreis der Bundeswertpapierverwaltung/VfS, daher stimmt deine Einschätzung nicht
Zur Jahrtausendwende hatten die 1995er Kursmünzensätze auch noch einen Wert. Die Stempelglanzsätze komplett werden damals so um die 1000 Euro gekostet haben.
Heute bekommt man die Dinger komplett für unter 150 Euro auf ebay. Die PP Sätze sind noch günstiger zu bekommen.
Was haben denn die 1995er Kursmünzensätze ursprünglich bei Ausgabe bei der VfS gekostet, @joe6060 ? Würde mich interessieren, ob man unter Berücksichtigung des Kaufkraftverlustes in den letzten fast 30 Jahren heute überhaupt noch im Plus ist.
Die Stempelglanzausführungen haben auch grundsätzlich das Problem, dass die Folien gerne Luft ziehen und sich voneinander lösen. Dann fliegen die Münzen lose umher und der Wert des Kursmünzensatzes ist ganz dahin.