Beiträge von sakura

    Bevor der Westen nicht entreichert ist und dessen dominante Währungen gefallen, ist der Boden für die NWO nicht bereitet.


    ... die Zustimmung breiter Teile der Leute zu sorgen, die dann diesen Strohhalm ergreifen werden.

    Du bist viel zu optimistisch. So etwas wie eine NWO wird nicht mehr kommen. Obwohl natürlich die Hintertanen fleissig daran arbeiten bzw. daran glauben. Nur sind das allesamt abgehobene, sklerotische Elfenbeinturmbewohner die ihr eigenes Ende nicht verstehen können. Die westliche Dominanz ist dead man walking und ein neuer Hegemon der die Welt einen könnte ist für Generationen nicht in Sicht. Der Westen ist überaltert, hedonistisch und fragmentiert. Und es fehlt mittlerweile das Vertrauen der eigenen Bevölkerung. Unsere Zukunft ist ein schleichender Niedergang und niemand wird die Ressourcen, die mentale Energie oder eine Art Glauben an eine NWO aufbringen können. Im Gegenteil, durch den Niedergang werden grosse Strukturen wie die EU zerbrechen. Jedes Land wird versuchen im kommenden Chaos für sich selbst zu sorgen. Das wird der aktuellen "Elite" nicht schmecken daher drohen lokale Bürgerkriege. Es ist sehr unwahrscheinlich das genau dann eine noch grössere Struktur in einer fragmentierten Bevölkerung Zustimmung finden wird. Bitte bedenken das wir mittlerweile viele Neubürger haben die gedanklich in einer Clan Gesellschaft leben! Das wird nix mehr.


    Das derzeitige China wird niemals ein Hegemon sein. China kann keine "soft power", also kann keine globale Kultur leisten. Außerdem scheint mir die chinesische Mentalität gar nicht diesen Anspruch zu erheben. China ist riesig und sich selbst genug.


    „Siegen wird der, dessen Armee in allen Rängen vom gleichen Geist beseelt ist.“

    meint Herr Sunzi. Diesbezüglich sind wir grottenschlecht. Es gibt einfach keine glaubwürdige gemeinsame Idee mehr.

    Wort Bodenbildung und Korrektur

    Zwischenboden für den nächsten Sprung auf > 4000$ und erst später eine echte Korrektur wobei ich hoffe das dann die etwa 3000$ auch langfristig als Unterstützung halten. Das meine ich mit Boden bei 3000.


    Bin mir nicht sicher ob es eine gute Idee ist bis dahin wieder cash zu stapeln und dann erst zuzugreifen. Silber hat ja selbst wenn Gold korrigiert ziemlichen Nachholbedarf. Werde vermutlich jetzt mal mit Silber weiter machen und diese Korrekturen wie immer aus sitzen. Längerfristig gesehen gibt es ohnehin wenig Alternativen. Ausser natürlich schnelle Frauen und hübsche Autos.

    Warum kackt der Goldpreis gerade ab?

    Technisch notwendige Korrektur auf 3200 oder sogar 3000$. Hoffentlich eine zeitlich ausgedehnte Korrektur um einen stabilen Boden einzuziehen und auch um z.b. ab jetzt eher Silber oder Platin nach zu kaufen. Das war es noch lange nicht. Trotzdem werden wir auch noch wesentlich heftigere Korrekturen erleben. Aber da sind wir ja schon alle gut abgehärtet 8)

    Wenn das eh alles nur Krüger sind könnte man doch jetzt einige wenige, natürlich nur alte damit das Prägedatum halbwegs passt, einzeln beim Händler kaufen und hätte dadurch die gewünschten Rechnungen. Wenn man die Münzen nicht alle auf einmal verkaufen muss sollte das doch genügen? Beim Privatverkauf wird selten eine Rechnung verlangt.

    Politisch nicht durchsetzbar, wirtschaftlich nicht begründbar.

    Ich fürchte ich muss das anders sehen. Der Boden rationeller Entscheidungen wurde doch schon vor langem verlassen. Den ideologisch verblendeten Kellerkindern, die als "Elite" Politik und Wirtschaftsführung spielen, käme das nur zu pass. Endlich könnte der CO2 Ausstoß auf 0 gesenkt werden und nebenbei wäre eine Fülle von Notstands Maßnahmen möglich um die eigene Existenz zu rechtfertigen. Unterschätzt bitte niemals Ideologen die mit voller Motivation dabei sind "die Welt zu retten".

    Das würde ALLE Ölimporteure treffen - inkl. China!

    Das ist richtig. Aber China wird sich entscheiden müssen, alternativ können sie auch moderne Waffen liefern. (z.b. die Flieger die sie auch an Pakistan geliefert haben) Weil sie stehen als nächstes auf der Speisekarte. Sehe das alles neutral ohne Wertung. Es ist wie es ist.

    Trotzdessen, dass Raffinerien, Öl und Gasdepots angegriffen werden, steigen die Preise ja noch relativ moderat.

    Was mich auch sehr wundert. Eigentlich ist zu erwarten das der Iran die Strasse von Hormus vermint. Und der Iran hat auch noch einen guten Bestand an SS Sunburn. Für Öltanker reicht das allemal.

    Steigende Ölpreise sind ein potentes Breitbandgift für jeden.

    Wie müsste man vor gehen wenn man zukünftig einen stark steigenden POO sieht? Verknappung oder Krieg, eines davon wird uns die nächsten Jahre das Öl so richtig verteuern. Ich vermute das es besser ist die Metalle als "konservierte Energie" physisch zu besitzen weil der POO sie über die steigenden Energiekosten erst verteuern und dann verknappen wird.

    Oder es kommt zu einem kompletten Umdenken bei den Minen und die können ihre Kosten weiter geben. Bin etwas unschlüssig tendiere aber aus der Erfahrung aus den letzten Jahren eher zum Physischen.

    Gold dann nicht mehr legal in Ausland zu bringen

    Die Frage ist ob es sinnvoll ist Gold im Ausland zu lagern? Es besteht die potentielle Gefahr das wir vom Rest der Welt als Feind wahr genommen werden und Vermögen von Europäern konfisziert oder eingefroren wird. Je nachdem wie die Chose ausgeht sind auch Reparationsforderungen an uns denkbar. Man muss sich das wirklich sehr genau überlegen. Lagerung in Dubai ist wenn der Irankrieg eskaliert vielleicht auch nicht mehr sicher. Ich denke für nicht allzu große Vermögen ist es besser sie dort zu verstecken wo man sich selbst befindet. Und wer befürchten muss das er in einem Krieg den er nicht unterstützen will zwangsrekrutiert wird, sollte sich besser jetzt schon überlegen wo hin und sein Kapital genau dort hin verschieben.


    Was ich noch fragen wollte: das der € in Zukunft wohl keinen internationalen use case mehr hat sehe ich auch. Aber warum gerade ab 2027? Kommt diese Prognose von Armstrong?

    So wie die meisten Vermögenswerte vom "great taking" bedroht sind könnte sich bei anonymen und physischen Edelmetallbesitz das Problem eines "great freeze" ergeben. Durch strengere Bestimmungen bezüglich Schwarzgeld wird bei Verkauf wohl zukünftig ein lückenloses Protokoll verlangt werden wer was mit welchen Geld gekauft hat und wo dieses her kam.

    Ob es wirklich so kommt ist Spekulation, ich denke aber schon. Es passt einfach in das aktuelle Bild. Ich hoffe das ich es einfach aus sitzen können werde. Es ist natürlich besser "eingefrorenes" Kapital als gar kein Kapital zu besitzen. Möglicherweise wird es auch reichen Kaufbelege und Belege der Bank vom Bargeldbezug zu haben.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wie viel Latenzzeit haben wir in diesem Fall noch?


    Wann bemerkt die kritische Masse was gespielt wird und sorgt dann für den finalen Genickbrecher?

    Sehr wenig Zeit. Ich rechne mit 2 bis max 5 Jahren und mit der Option das es jederzeit kesselt. Es grenzt an ein Wunder das denen nicht schon längst die Kontrolle abhanden gekommen ist.


    Der Goldchart ist die Karte im unbekannten Land und ein wenig Charttechnik oder auch Überlegungen sind der Kompass.


    Den finalen Genickbruch verorte ich ab 2030, es wird ab dann hier richtig ungemütlich werden.


    Die Überlegungen von mesodor39 sehe ich genau gleich. Risiko vermeiden, Vermögen in physischem Gold in unmittelbaren Zugriff verwahren, Klappe halten was das eigene Vermögen betrifft und sich selbst mobil und flexibel aufstellen. Viel Zeit ist wirklich nicht mehr also ins Tun kommen.

    Wer das sein könnte, der das macht?

    Jeder der in diesem Irrenhaus noch klar denken kann. Was soll denn noch passieren? Jetzt der Handelskrieg und möglicherweise heißer Krieg in Europa wenn die so weiter machen. Inflation sowieso, "Sondervermögen" für alles mögliche in beliebiger Höhe. Und nebenbei die ewige Diskussion um Vermögensabgaben.

    Was ausser Gold kann darauf die Antwort sein?

    Stell dir vor, die USA kämen eines Tages an diesen Punkt: In grosszügigster Weise übernimmt die USA die sichere Aufbewahrung allen sich in den USA befindlichen Goldes

    Das könnte vielleicht so sein, ich denke mir das diese Anleger (das sind keine kleinen privaten Fische) auch noch andere Überlegungen haben bzw. einfach den weniger riskanten Aufbewahrungsort ausgewählt haben. In der EU grössere, bekannte Goldvorräte zu lagern halte ich mittlerweile für äusserst riskant. Es droht Kriegswirtschaft und damit Zugriff auf jegliches Vermögen und Gold ist halt auch im Krieg sehr liquide. Und es drohen auch Vermögensabgaben. Also wählten sie das kleinere Übel.

    alle sind so positiv gestimmt in Sachen EM-Preis Entwicklung

    Wer sind diese alle? :hae: Also im echten Leben kenne ich niemand der nur einen Gedanken an Edelmetall verschwendet. Die wenigen bei mir in der Firma die Geld anlegen sind schwer beschäftigt mit S&P 500 und Kryptozeugs. Der Rest denkt ohnehin nur an Urlaub und wie sie ihren Kredit abzahlen können. Dieser Anstieg scheint von allen komplett verschlafen worden zu sein. Irgendwann wird eine Korrektur kommen und die wird von den Schnarchnasen gekauft werden :thumbup:

    Platin ist mit 19% und bald Wahrscheinlich mit 25% Steuer total uninteressant in DE

    Derzeitiges Au/Pt ist 3,1 und das war schon mal bei 0,5. Der Pt chart zeigt kein großes Abwärtsrisiko. Das bedeutet nicht das es nun gleich steigen wird, aber ich sehe kein großes Risiko. Bei Au bin ich mir zwar sicher das es noch weiter steigen wird aber es gibt für Neukäufe doch auch ein kurzfristiges Abwärtsrisiko. Chart ist schon recht steil, nicht?

    Pt korreliert halt mit Industrie. Derzeit Rezession aber irgendwann wird sich das ändern. Falls Kriegswirtschaft und Aufrüstung dann vielleicht sogar bald. Von daher habe ich auch geschrieben auf 10Jahre und physisch. Gibt glaub ich nicht viel zu verlieren.