Gold ... Meinungen und Diskussionen

• Das ’Problem‘ ist tatsächlich noch etwas größer wenn man so denkt. Denn warum sollen/dürfen denn nur die reichsten 10 % der Welt auch 10 % in Gold allokieren ?

Und dann sind da noch die paar tausend Tonnen abzuziehen, die schon verloren wurden oder stationär als Blattgold auf Moscheen, Buddas, Tec und Teekannen kleben....

• Das geht nicht so weiter….ich spüre erstmals sowas wie ’Euphorie‘…erfahrungsgemäß der Anfang vom (vorläufigen) Ende. :/

Geht mir auch so, alle sind so positiv gestimmt in Sachen EM-Preis Entwicklung. Meist gibt es dann in Kürze den Knüppel zwischen die Beine.

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Geht mir auch so, alle sind so positiv gestimmt in Sachen EM-Preis Entwicklung. Meist gibt es dann in Kürze den Knüppel zwischen die Beine.

Das ist ja alles gut und schön, wenn alle positiv gestimmt sind. Die Händler werden aber scheinbar nicht gestürmt vom Pöbel. Also sind die positiv Gestimmten auch nicht drin! Bis auf die üblichen Verdächtigen, die das schon lange sind.

Vom ,,man müsste jetzt Ag oder Au kaufen" haben noch keine Taler den Besitzer gewechselt.

• Zitat von anwir

Die BCG geht von einem weltweiten Finanzvermögen in 2024 in Höhe von 477 Billionen USD aus. Davon halten statistisch die reichsten 10% der Welt etwa 82%.

Rechnen wir einfach:

80% aus 477.000.000.000.000 USD sind etwa 381.500.000.000.000 USD. Daraus 10% sind 38.150.000.000.000 USD. Die Unze kostet ( gerundet) 3.100 USD, also wären das

12.306.451.612 Unzen.

Jemals weltweit gefördert wurden etwa 6.700.000.000 Unzen.

Du siehst das Problem🤪

Das ’Problem‘ ist tatsächlich noch etwas größer wenn man so denkt. Denn warum sollen/dürfen denn nur die reichsten 10 % der Welt auch 10 % in Gold allokieren ?

Genau. M.M. noch schlimmer:

logisch wäre doch, dass die reichsten 10% auch 82% des Goldes besitzen.

In Realität sind aber nach verschiedenen Meinungen auch mehr möglich.

Mr. Grok (X):

------------------------------------------------------------------------

Verteilung unter den reichsten 10 Prozent (ohne Zentralbankgold)
    Nun schätzen wir, wie viel von diesem Gold die reichsten 10 Prozent der Bevölkerung besitzen:

• Investmentgold: Es wird angenommen, dass 90 Prozent des Investmentgoldes bei den reichsten 10 Prozent liegen. Das entspricht:
      • 90 % von 41.491 Tonnen = 37.342 Tonnen.
    • Schmuck: Hier nehmen wir an, dass 70 Prozent des Schmucks den reichsten 10 Prozent gehören, was realistisch ist, da Wohlstand oft mit höherem Besitz an wertvollem Schmuck korreliert:
      • 70 % von 92.861 Tonnen = 65.002 Tonnen.
    • Gesamtbesitz der reichsten 10 Prozent = 37.342 Tonnen + 65.002 Tonnen = 102.344 Tonnen.

Anteil am relevanten privat gehaltenen Gold
    Um den prozentualen Anteil zu berechnen, setzen wir den Besitz der reichsten 10 Prozent ins Verhältnis zum relevanten privat gehaltenen Gold (Schmuck + Investmentgold):Anteil = (102.344 Tonnen / 134.352 Tonnen) × 100 ≈ 76,2 Prozent.-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Obwohl diese Daten keine direkte Antwort auf die Frage liefern, lassen sie vermuten, dass die reichsten 10% wahrscheinlich einen überproportional großen Anteil des verfügbaren Goldes besitzen.

Somit verbleiben für die restlichen 90% (7 Milliarden Menschen) etwa 32000 T.

Also 4,5 Gramm - eine zentel Unze.

:) Mün - Stg - Fra

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Naja, die Goldjünger mit den Häuserzeilen waren eher in einem anderen Forum unterwegs.
    Ich sag es mal so: In einem Land, wo ich für ne Unze eine Häuserzeile bekomme, will ich wahrscheinlich gar keine haben [smilie_happy]

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• alle sind so positiv gestimmt in Sachen EM-Preis Entwicklung

Wer sind diese alle? :hae: Also im echten Leben kenne ich niemand der nur einen Gedanken an Edelmetall verschwendet. Die wenigen bei mir in der Firma die Geld anlegen sind schwer beschäftigt mit S&P 500 und Kryptozeugs. Der Rest denkt ohnehin nur an Urlaub und wie sie ihren Kredit abzahlen können. Dieser Anstieg scheint von allen komplett verschlafen worden zu sein. Irgendwann wird eine Korrektur kommen und die wird von den Schnarchnasen gekauft werden :thumbup:

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A