Gold steht in Euro auf einem 4000 Jahres-Hoch.
Butter oder so leider auch....du verstehst, was ich meine... ![]()
5. Dezember 2025, 11:48
Gold steht in Euro auf einem 4000 Jahres-Hoch.
Butter oder so leider auch....du verstehst, was ich meine... ![]()
Das ’Problem‘ ist tatsächlich noch etwas größer wenn man so denkt. Denn warum sollen/dürfen denn nur die reichsten 10 % der Welt auch 10 % in Gold allokieren ?
Und dann sind da noch die paar tausend Tonnen abzuziehen, die schon verloren wurden oder stationär als Blattgold auf Moscheen, Buddas, Tec und Teekannen kleben....
Wenn das so weitergeht, dann sind wir am Jahresende bei 5000 $ die Unze und treffen uns auf Sylvester in Kroatien! ![]()
Wenn das so weitergeht, dann sind wir am Jahresende bei 5000 $ die Unze und treffen uns auf Sylvester in Kroatien!
Das geht nicht so weiter….ich spüre erstmals sowas wie ’Euphorie‘…erfahrungsgemäß der Anfang vom (vorläufigen) Ende. ![]()
Das geht nicht so weiter….ich spüre erstmals sowas wie ’Euphorie‘…erfahrungsgemäß der Anfang vom (vorläufigen) Ende.
Geht mir auch so, alle sind so positiv gestimmt in Sachen EM-Preis Entwicklung. Meist gibt es dann in Kürze den Knüppel zwischen die Beine.
Geht mir auch so, alle sind so positiv gestimmt in Sachen EM-Preis Entwicklung. Meist gibt es dann in Kürze den Knüppel zwischen die Beine.
SCHEIXXX-EGAL, GOLT WAR NOCH NIE BILLICH ! !
EINSAMMELN - WAS ES (NOCH) GIBT ! !
(In zwei Jahren war es dann das Sonderangebot ! ! ) ![]()
Die Zeichen waren aber auch noch NIE so wie aktuell.
Krieg, Verschuldung, Handelskrieg usw, usw.
Aber 5.000 Ende des Jahres auch nicht.
31.12.2026 dann aber 5.000 €.
Alles anzeigenDie Zeichen waren aber auch noch NIE so wie aktuell.
Krieg, Verschuldung, Handelskrieg usw, usw.
Aber 5.000 Ende des Jahres auch nicht.
31.12.2026 dann aber 5.000 €.
Dann kostet ein Kilo BROT beim Bäcker (wenns noch einen gibt) 19,90 T€uro ! !
haha
Das glaube ich nicht aber 10 € das kg werden es schon werden.
We will see ![]()
Das ist ja alles gut und schön, wenn alle positiv gestimmt sind. Die Händler werden aber scheinbar nicht gestürmt vom Pöbel. Also sind die positiv Gestimmten auch nicht drin! Bis auf die üblichen Verdächtigen, die das schon lange sind.
Vom ,,man müsste jetzt Ag oder Au kaufen" haben noch keine Taler den Besitzer gewechselt.
Geht mir auch so, alle sind so positiv gestimmt in Sachen EM-Preis Entwicklung.
...
Kann mich schon gar nicht mehr daran erinnern, wie oft man früher schon von den steigenden EM Kursen geträumt hat (Häuserzeilen, Yachten etc.) !
Die BCG geht von einem weltweiten Finanzvermögen in 2024 in Höhe von 477 Billionen USD aus. Davon halten statistisch die reichsten 10% der Welt etwa 82%.
Rechnen wir einfach:
80% aus 477.000.000.000.000 USD sind etwa 381.500.000.000.000 USD. Daraus 10% sind 38.150.000.000.000 USD. Die Unze kostet ( gerundet) 3.100 USD, also wären das
12.306.451.612 Unzen.
Jemals weltweit gefördert wurden etwa 6.700.000.000 Unzen.
Du siehst das Problem🤪
Das ’Problem‘ ist tatsächlich noch etwas größer wenn man so denkt. Denn warum sollen/dürfen denn nur die reichsten 10 % der Welt auch 10 % in Gold allokieren ?
Genau. M.M. noch schlimmer:
logisch wäre doch, dass die reichsten 10% auch 82% des Goldes besitzen.
In Realität sind aber nach verschiedenen Meinungen auch mehr möglich.
Mr. Grok (X):
------------------------------------------------------------------------
Verteilung unter den reichsten 10 Prozent (ohne Zentralbankgold)
Nun schätzen wir, wie viel von diesem Gold die reichsten 10 Prozent der Bevölkerung besitzen:
Anteil am relevanten privat gehaltenen Gold
Um den prozentualen Anteil zu berechnen, setzen wir den Besitz der reichsten 10 Prozent ins Verhältnis zum relevanten privat gehaltenen Gold (Schmuck + Investmentgold):Anteil = (102.344 Tonnen / 134.352 Tonnen) × 100 ≈ 76,2 Prozent.-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Obwohl diese Daten keine direkte Antwort auf die Frage liefern, lassen sie vermuten, dass die reichsten 10% wahrscheinlich einen überproportional großen Anteil des verfügbaren Goldes besitzen.
Somit verbleiben für die restlichen 90% (7 Milliarden Menschen) etwa 32000 T.
Also 4,5 Gramm - eine zentel Unze.
Naja, die Goldjünger mit den Häuserzeilen waren eher in einem anderen Forum unterwegs.
Ich sag es mal so: In einem Land, wo ich für ne Unze eine Häuserzeile bekomme, will ich wahrscheinlich gar keine haben ![]()
Bin heute wieder schwach geworden und habe mir eine halbe Unze gekauft
ohne auf den Kurs zu schielen.
Man gönnt sich ja sonst nichts.
Und zack hat das rumgejubel hier am Board die Performance versaut!
![]()
Was rauf geht geht auch wieder runter.
Oder wars umgekehrt?
![]()
alle sind so positiv gestimmt in Sachen EM-Preis Entwicklung
Wer sind diese alle?
Also im echten Leben kenne ich niemand der nur einen Gedanken an Edelmetall verschwendet. Die wenigen bei mir in der Firma die Geld anlegen sind schwer beschäftigt mit S&P 500 und Kryptozeugs. Der Rest denkt ohnehin nur an Urlaub und wie sie ihren Kredit abzahlen können. Dieser Anstieg scheint von allen komplett verschlafen worden zu sein. Irgendwann wird eine Korrektur kommen und die wird von den Schnarchnasen gekauft werden ![]()
Bei mir in der Firma bei über 100 Mitarbeitern interessiert sich einer etwas für Silber, aber kein Mensch für Gold. Letztes Jahr wollte ich 3 Kollegen jeweils eine 2 Rand Goldmünze ihres Geburtsjahres verkaufen… Die haben mich gefragt ob ich spinne bzw. was sie denn damit anfangen sollen… 😁
Bei mir in der Firma bei über 100 Mitarbeitern interessiert sich einer etwas für Silber, aber kein Mensch für Gold. Letztes Jahr wollte ich 3 Kollegen jeweils eine 2 Rand Goldmünze ihres Geburtsjahres verkaufen… Die haben mich gefragt ob ich spinne bzw. was sie denn damit anfangen sollen… 😁
Konntest Du hier eine vernünftige Antwort erwidern?! ![]()