Hallo zusammen,
Ich lese hier im Forum schon länger mit und habe meine bescheidenen Ersparnisse in den letzen 4 Jahren durch Tausch in physische EM (70%, Rest Cash wegen Existenzgründung) gesichert. Meine kleine Welt war also fast in Ordnung...
Das hat sich gestern vollends geändert:
Eine Verwandte meiner Frau liegt zur Zeit im Krankenhaus (Krebs) und es ist leider nicht sicher ob sie dieses lebend wieder verlassen wird.
Sie hat einen psychisch kranken Bruder (er lebt zwar allein, steht aber unter ständiger Betreuung), dessen Lebensunterhalt (kleine Rente) sie aus ihrem Vermögen mit finanziert.
Wie ich gestern bei einem Krankebesuch erfahren habe, ist ihr Vermögen (ein sehr hoher 6-Stelliger Betrag) zu 80% in Termingeldern bei der HypoVereinsbank angelegt. Die übrigen 20% bestehen aus zwei schuldenfreien ETWs in guter Lage.
Ich habe sie (möglichst schonend) auf die aktuell brenzlige Situation der Banken hingewiesen und ihr erklärt, dass der Einlagensicherungsfond gar nicht so sicher ist, wie ihr Bankberater ihr das versichert hat. Sollte es zum GAU kommen, wäre (bis auf die Wohnungen) ihr gesamtes Vermögen in höchster Gefahr. Und somit auch die Zukunft ihres Bruders nicht mehr gesichert. Ist nicht einfach soetwas mit einer schwerkranken Frau zu besprechen.
Nachdem sie das verdaut hatte, bat sie mich um Hilfe bei der Sicherung ihres Vermögens.
Da sie selbst durch ihre Krankheit und der starken Schmerzmittel quasi ans Bett gefesselt ist, möchte Sie mir eine Bankvollmacht für ihre Konten erteilen.
So, und nun kommt‘s:
Im Rahmen unseres Gesprächs hat Sie mir und meiner Frau dann eröffnet, dass Sie ein Testament gemacht hat und neben ihrem Bruder, unsere beiden Kinder (zu je 25%) als Erben eingesetzt hat! Damit ist das jetzt auch zu meinem Problem geworden …
Einen Teil würde ich sofort Gold/Silber (physisch) umschichten. Aber was mit dem Rest machen?
Irgendwie bin ich zur Zeit wegen anderer innerfamiliärer Ereignisse (Existenzgründung und Todesfall) physisch und psychisch sehr eingespannt, und momentan gedanklich blockiert. ..
Daher würde ich mich über Vorschläge von Euch zu einer „sicheren“, kurz- bis mittelfristigen Anlagestrukturierung sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus…