Keine Ahnung ob das hier schon thematisiert wurde hab nix gefunden
n.m.W. und Kurzrecherche wurden die mRNA Impfstoffe nur im westlichen Europa und US ? verabreicht.
z.B. haben China, Indien, Russland, Brasilien und Südkorea mit Totimpfstoff gearbeitet.
Die Impfquote in Afrika soll bei nur etwa 5 % liegen, also Impfstoff-Frage rel. unwichtig.
Mehr Länder wollte ich an dieser Stelle nicht recherchieren , ist ja auch der Großteil der Weltbevölkerung.
Beispiel Indien:
Beachtenswertes Zitat des ind. Gesundheitsministers:
„Zum ersten Mal hat der indischeGesundheitsminister Mansukh Mandaviya erklärt, warum die Corona-Impfstoffevon Pfizer und Moderna in Indien nicht verwendet werden. Mandaviya sagtewährend einer Buchvorstellung, Moderna und Pfizer hätten während denVerhandlungen auf eine Entschädigungsklausel bestanden. Dieindische Nachrichtenagentur Wion schreibt dazu: „Das bedeutet,dass das Unternehmen nicht zur Rechenschaft gezogen und nach indischem Rechtbelangt werden kann, wenn es zu Nebenwirkungen kommt oder jemand nach derEinnahme des Impfstoffs stirbt.“ Das sei eine Bedingung der Pharmaunternehmengewesen. Die Verhandlungen scheiterten.“
Der Gesundheitsminister erklärte nachAngaben von Wion, es wäre für die indische Regierung „unklug“ gewesen, dieForderungen der Unternehmen zu akzeptieren. Stattdessen werden einheimischeImpfstoffe verwendet.
Pfizerhatte vor einem Jahr einen Antrag auf eine Notfallzulassung für seinenImpfstoff gegen Covid-19 zunächst zurückgezogen. Indien hatte zuvor Studien zumöglichen Impffolgen gefordert. Damals hieß es, dass Pfizer nach Angaben derindischen Behörden „die Forderung der Arzneimittelbehörde nach einer lokalenSicherheits- und Immunogenitätsstudie nicht erfüllen konnte“. Stattdessen habesich Pfizer erfolglos auf Genehmigungen berufen, die es in Ländern wieDeutschland oder den Vereinigten Staaten erhalten hatte.“
Quelle: Pfizer Impfstoff in Indien (bereits aus 03.2022)
Da waren die Inder weitaus schlauer als unsere Politikerdarsteller.
Diese ganze Scheixxe trifft also letztendlich nur Westeuropa und US, und dieses leider zu Recht