Beinahe hättest du mich verunsichert. Ich musste extra das erste Buch des Clubs rauskramen um nachzuschauen, wer recht hat.
ABER:
Die Grafik auf Seite 113, bzw. 114 die den Standardlauf, bzw. den Standardlauf mit doppelter Ressourcenmenge zeigen, haben den Wendepunkt der Rohstoffvorräte bei etwa 2015/2025. Das bedeutet in der Übersetzung, dass der Peak (der in der Ableitung in Form des Wendepunkts dargestellt ist) genau zu der Zeit überschritten wird. Also jetzt!
Vor dem Wendepunkt der Kurve der Rohstoffvorräte steigt der Verbrauch, nach dem Wendepunkt nimmt die Verbrauchsrate ab.
Zu diesem Zeitpunkt ist übrigens auch der Höhepunkt der Industrieproduktion- und der Nahrungsmittel pro Kopf, nur die Bevölkerung wächst noch weiter bis ins Jahr 2050.
Das erschreckende ist, dass die Vorhersagen 100% exakt sind.
In diversen Threads haben wir besprochen, dass wir das Goldfördermaximum vermutlich überschritten haben, dass Peak Oil erreicht ist, und dass sich einige andere Rohstoffe dem Ende nähern.
Nur, dass diese Vorzeichen anscheinend niemand beachtet...
This is your waking call!
PS: Ein Ende der Rohstoffvorräte im Allgemeinen ist den beiden Grafiken nach gegen 2035/2050 zu erwarten und stabilisiert sich (nach größerem Bevölkerungsschwund) auf niedrigem Niveau.
EDIT: ich rede von dieser Grafik: [Blockierte Grafik: http://www.architektur.tu-darmstadt.de/upload/powerhouse_paper_image/604/abb.09_standardlauf.jpg]