Sorry, Ideologien sind Religionen.
Eine Beschäftigung mit dem Thema "Aufklärung" lohnt. Die damit verbundene Abwendung vom Glauben (an die traditionellen Religionen) hat eine Lücke gerissen, die durch Hegels Dialektik geschlossen wurde. Damit lassen sich moderne Religionen, also Ideologien, am Fließband produzieren. Die Marxisten waren die ersten, die Schwab-Jünger die (vorerst) letzten Apostel der neuen Art.
Das Prinzip ist immer gleich. Auf Grundlage von Zirkelschlüssen, nicht falsifizierbaren Behauptungen und der Vertauschung von Ursache und Wirkung entstehen Glaubensgebäude, die von Studenten (die sind meist die primären Adressaten) nicht hinterfragt und mit Verve als Wahrheiten in die Welt hinausgetragen werden.
Traditionellen Religionen funktionieren genauso, es gibt keinen Unterschied. Es sei denn man glaubt daran...
Alles anzeigen
Religionen schauen auf eine jahrhundertealte Geschichte und Tradition zurück. Sie haben eines gemeinsam: Sie beziehen sich auf alte “heilige Schriften”. Davon kann, bei dem ganzen Wokenessmüll, keine Rede sein. Und selbst wenn sich ein Klaus Schwab für einen Propheten hält… Wer betet ihn an? Niemand. Das gemeine Fußvolk kennt ihn doch gar nicht.
In meinem Personalausweis stand einmal: Konfession: ev und nicht marxistisch, sozialistisch oder sonst irgend etwas.
Es ist ja richtig, daß mit Ideologien der selbe Manipulationseffekt erzielt wird, wie mit Religionen. Das sind immer die selben Strippenzieher, die das Geschriebene zu ihren Gunsten deuten bzw. auch verfälschen und damit Unheil anrichten. Und insofern sind sich Religionen und Ideologien täuschend ähnlich.
Wo wir dann bei Hegel wären…diesen ganz besonderen “Aufklärer”... dem, wahrscheinlich, gar nicht bewußt war, was er angerichtet hat.
Mit Hegel begann der Nihilismus!
Seine durchaus aufklärende Funktion hat dazu geführt, daß er mit der Dialektik die Büchse der Pandora geöffnet hat. Sie ist nichts anderes als ein Leitfaden zur Zerstörung von Gesellschaftsstrukturen, die dankend aufgenommen und nach wie vor Anwendung findet!
Die Gegenseite bedient sich multidialektischer Felder, z.B. das Mehrparteiensystem, Links gegen Rechts, Mann gegen Frau, Schwarz gegen Weiß , Raucher-Nichtraucher, Ossie-Wessie usw. usf. Divide et impera.
Und jetzt spannen wir mal den Bogen zu Moses Mordecai Marx Levi und Friedrich Engels. In ihren Schriften nehmen sie die Dialektik Hegels auf… Komisch nicht?
Da kommt zwangsläufig die Frage auf, auf welcher Seite Hegel stand, aber wahrscheinlich hatte er lediglich etwas festgestellt, das nun zum Nachteil des Allgemeinwohls angewendet wird.