Beiträge von gruenundblau

    Zitat

    Die Abwrackprämie ist doch Larifari.
    Die Eigenheimbauer haben über Jahrzehnte durchschnittlich 64.000 DM (mit 2 Kindern) Subvention bekommen.

    Wo du das sagst... Die Subvention wurde zu den Zeiten abgeschafft, als USA/EU-Subprime gerade in Mode gekommen ist und neuartige Wertpapiere erfunden wurden. Man kann nur vom Glück sagen, dass das gemacht wurde...

    Zitat

    Mir ging es hier auch lediglich darum, eine Möglichkeit der weiteren Ereignisse aufzuzeigen und vllt. Argumente zu bringen, wieso die Hyperinflation vielleicht garnicht so unwahscheinlich ist.

    Hyperinflation ist ausgeschlossen. Es sei, es beginnt eine Flucht aus einer Währung in die andere... das ist das einzige mögliche Szenario. Staaten dagegen werden gewiss inflationieren - aber eben nicht hyperinflationieren. Da z.B. EU und USA in eigenen Währungen verschuldet sind. Ich sehe die Gefahr eher in USA für eine Hyperinflation - eben aus dem Grund, wenn alle $ abstossen.


    Eher wahrscheinlicher ist sowas wie ein Währungsschnitt - als Folge der Deflation (EU)

    Zitat

    Im vergangenen Jahr haben die Banken allerdings nicht nur bereits existierende ABS-Papiere an die EZB weitergegeben. Es wurden offenbar immer mehr solcher riskanten Papiere produziert, nur mit dem Ziel, sie an die EZB weiterzugeben, wie Insider bestätigen. Die Bankenwelt machte aus riskanten Krediten riskante Papiere und lud sie bei der EZB ab.

    Hab es auch gesehen... Anstatt Schrottpapiere nicht mehr zu kaufen, werden weiterhin Papiere eingekauft. Das ist fast unaufhaltsam. Andererseits war es wohl die einzige verbliebene Option - ansonsten wären alle Banken vollständig pleite. Im Video stand, dass diese Papiere in 1 Jahr (mitte 2010) fällig werden. Da bin ich schon gespannt....

    Zitat

    Jetzt kommen wir zum Zins. Jetzt benantworte mir dazu mal folgende Frage: Wieso macht die Bank Gewinne ? Wie entstehen diese Gewinne ?

    Das ist ganz einfach. Die Bank erzeugt neues Giralgeld in Form von Krediten. Dieses Geld wird zurückgezahlt - aber die Bank bekommt noch Zinsen oben drauf. Es entsteht eine endlose Kette von Finanztransaktionen, die niemals aufhören darf. Wenn diese Kette reisst, dann droht eine Katastrophe. Dies muß unter allen Umständen verhindert werden.


    Im Prinzip wird ein Bank reich, indem diese die Geldmenge verwässert und sich dann mehr Geld einsackt. Die meisten Sparer sind nicht in der Lage das Geld besser anzulegen als eine Bank. Diese verlieren - ihr Geld wird verwässert und der Überschuss landet bei der Bank. Es ist eine Umverteilung von Arm zu Reich.


    Idealerweise - würde keiner das Geld der Bank anvertrauen. Dann könnten die Banken solche Geschäfte nicht machen und es würde eine magere Inflation oder gar Deflation folgen. Jeder 0815-Sparer würde gewinnen - nur wenn er nicht wegen Zinsen das Geld der Bank leiht. Das Geld würde die Kaufkraft erhalten oder sogar von selbst wertvoller. Ein Schließfach bei der Bank würde ausreichen. Blöderweise versteht das kaum einer oder - dazu ist die Masse der Leute nicht klug genug. Es ist ein Herden-Effekt. Und es bleibt nix übrig als da mit zu spielen. Es wird gesagt: Gebt Geld aus - um die Wirtschaft anzufeuern. Aus Sicht eines Sparers ist es aber ein Verlustgeschäft, die Wirtschaft und somit die Inflation anzuheizen.

    Ich frage mich ob g_g irgendwo in der Realwirtschaft arbeitet oder doch nur vom weiten die Wirtschaft aus den News "sieht"
    Der Einbruch ist ein Desaster. Viele sehen das nicht richtig. Den die meisten haben keinen heftigen Einbruch erlebt.
    Selbstverständlich wird so ein Fall nie glatt laufen, sondern in Wellen. Der Absturz war scheinbar manchen so heftig, dass diese massiv eingestiegen sind.


    Ich stelle die Theorie auf, dass diese Krise nicht seit 2007 andauert, sondern seit 2000. Real haben wir bereits 9 Jahre Krise hinter uns und keinem ist es aufgefallen. Möglich war es durch den Trick "des billigen Geldes" und auch durch Euro-Einführung - aber auch durch "Schrottpapiere". Wenn wir Golddeckung gehabt hätten, dann wären wir nie so schnell aus 2003 herausgekommen. Was demnächst stattfinden wird, wird ein langsamer, schleichender Niedergang sein - ähnlich 2000->2008. Länder mit zuvor größten Aufschwung werden eine Depression erleben. Nun gut, der weitere Verlauf ist nun jedem ersichtlich. Mehr oder weniger. Einige wie g_g glauben jedoch an eine Erholung in 2 J. Einige fürchten sich vor Hyperinflation - und wenige vor Deflation.


    Gegen eine Erholung spricht ein Vertrauensverlust, mehr Arbeitslose, wegbrechende Produktion, irgendwann ablaufende Konjunkturpakete (Tropfen auf dem heißen Stein) und Ende der Abwrackprämie.


    Gegen Hyperinflation spricht: die Geldmenge wurde nur minimal erhöht und die Nachfrage ist weiter hoch. Die Geldblase ist aber groß gewachsen. Und eine Blase platzt bekanntlich und wird kleiner :D

    Zitat

    die nachfrage-angebotskurve macht den preis, nicht irgendwelche termingeschäfte

    Tja - komischerweise gab es vor 1-2 J eine Preisexplosion bei den Nahrungsmitteln - begründet teilw. weil die Chinesen so viel Fleisch und Milch verbrauchen... kaum 12 M. später scheinen die Chinesen genug von weißer Brühe zu haben...


    Zitat

    Das gefaehrliche an der Sache ist, dass es fuer Hyperinflation keinerlei Garantie gibt. Wenn sie nicht kommt, dann kollabiert diese Inflationsangstblase eben wieder ganz schnell und die Fondssparer sitzen vor einem Scherbenhaufen.

    Man kann sich nur mit werthaltigen Sachen durch die Krise sichern - Papier ist Dreck.

    HAHAHA!


    Um Kfw-Kredit zu bekommen, musst du zu deiner Hausbank.
    Dann musst du die Hose runterlassen und alles über dich preisgeben.
    Einen Businessplan wie oben schon gesagt mußt du auch haben.
    Und dann, wenn deine Hausbank noch Bock hat (die meisten haben gar kein Bock auf sowas),
    dann bekommst du das Geld - und zwar für dein Geschäft laut Businessplan.


    Im übrigen wird es keine Inflation geben...
    Selbst wenn du eine Windkraftanlage oder sowas bauen würdest.
    Du würdest verlieren und dich würden die Schulden erdrücken.
    Innerhalb von 2 Jahren wärst du schließlich insolvent.

    Mr DAX schreibt in seinem Buch dass er - ich glaube einen 14 J alten BMW fährt und dieser hat auch glaube ich über 300T KM drauf. Und ich glaube nicht, dass dieser Mann arm ist. Alleine von seinem Buch kann er locker 2 Wagen kaufen.


    Jeder, der ein Abwrackprämienauto gekauft hat, wird ein Verlierer sein - JEDER!

    Zitat

    für ca. 2-3 Jahre ist dann erst mal "Schluss mit Lustig" angesagt

    2-3 J? Das wäre dann nur eine kleine Rezession. Ich rede aber von mehr als 2 J und von biblischen Verwerfungen, die so noch niemand zuvor erlebt hat! Es wird nie wieder so sein wie früher - nie mehr!

    Zitat

    das riecht für mich nach manipulation. es gibt da leute, die das ums verrecken
    nicht wollen, dass die tausendermarke geknackt wird nachhaltig

    Tja, was ist wenn die Manipulation eine bestimmte Formation ausbilden soll und dann ein Schlüsselreiz für einen rapiden Verfall vorgegeben wird?
    Die Lemminge würden dann danach handeln und der Verfall würde sich gar verstärken...


    Für mich persönlich haben EM alle 5 Wellen bereits hinter sich - insbesondere bei Silber ist das perfekt zu erkennen und auch beim Gold in Euro.
    Da eine Depression und Deflation zu erwarten ist, werden alle Anlageklassen inkl. EM verfallen müssen. Das ist unvermeidbar.
    Bei Ausbildung von Doppeltop beim Gold wird der Verfall furchtbar sein - aber wohl halb so schlimm wie beim Silber.

    Kaum etwas wurde so medial ausgeschlachtet wie die Abwrackprämie. Das ist so bekannt geworden, dann praktisch jeder Deutsche das kennen muß.
    Abwrackprämie hat viel mit Psychologie zu tun. Das Angebot ist sehr knapp und scheinbar lukrativ, Nachfrage groß und es gibt enormen Zeitdruck.
    Folge: Käufer schalten Gehirn aus und geben mehr aus, als die normal getan hätten. Die Handlung ist meist irrational.
    Scheinbar ist das aber durchaus gewollt. Auf kurze Sicht wird ein Boom künstlich erschaffen - auf lange Sicht wird es jedoch viel schlimmere Folgen haben.
    Ich fürchte den meisten ist gar nicht richtig klar, wie dramatisch die Konsequenzen ausfallen werden. Nahezu jeder wird später davon betroffen sein.

    wäre mir nicht so sicher.


    http://www.bullchart.de/ta/formationen/index1.php


    kurzfristig passt: Symmetrisches Dreieck


    Zitat

    Das symmetrische Dreieck zeigt die Unsicherheit von Optimisten u. Pessimisten im Markt.
    Die Kraft der Bären lässt nach, und die Tiefs liegen immer höher. Auf der anderen Seite trauen, auch die Bullen sich derzeit nicht viel zu, und die Hochs liegen immer ein Stück tiefer.
    Alle warten auf den entscheidenden Ausbruch.

    langfristig: Doppeltop

    Zitat

    Die Doppeltop-Formation ist eine häufig auftretende Umkehrformation am Ende eines Aufwärtstrends.
    Nach dem ersten Hoch u. einer Konsolidierung reicht danach die Kraft der Bullen nicht mehr aus,
    um neue Gipfel zu erklimmen.
    Die Ernüchterung ist hart u. die Folge meist ein ansehnlicher Kursrutsch.
    Aussagekraft: hoch


    Tja, wenn ein Ausbruch kommt, dann wird es entscheidend sein. Ein Blick auf Goldpreis in EUR zeigt 5 Wellen und nun soll wohl ein Fall folgen.

    Warnung auch vor bekannten Shops.


    Ich hatte so einen Fall. Es gab Fa. QTRON - die vor Jahren mit ganzseitigen Anzeigen in allen PC-Zeitschriften geworben haben. Alles - also Webseite und Anzeigen und Preise haben gute Eindrücke gemacht. Der Shop war auch auf ebay verfügbar mit tausenden guten Bewertungen. Hab dort PC gekauft (Nachnahme) und erhalten... etwas später ist mir aufgefallen, dass die Anzeigen verschwunden sind. Da 2 jahre noch nicht vorbei waren, wollte ich schauen, ob der Händler noch existiert. Zur meiner Überraschung hat dieser Händler Schnäppchen-Angebote zur Weihnachtszeit gemacht - und ist dann mit dem ganzen Geld verschwunden. Manche haben PCs für 1-2 Tausen Euro bestellt.


    Seit dem bin ich noch vorsichtiger - was das angeht.
    http://forum.chip.de/schnaeppc…e-schnappchen-774295.html


    Das nennt man auch STOßBETRUG und ist fatal - da so gute Kundenerfahrungen gesammt werden. Bei einem EM-Shop kann ich mir vorstellen, dass paar Leute "Probiermünzen" bestellen dann werben: wie günstig diese doch eingekauft haben. Und dann später bei einer irrationalen Panik-Handlung viele auch größere Ladungen bestellen. Und diese dann leider nie ankommen werden...