Aus dem zweiten Teil: 'Premier Wen Jiabao räumte kürzlich ein: "Das Dilemma, dem China sich bei seinen makroökonomischen Maßnahmen gegenübersieht, ist unerwartet groß."'
Ja, die chinesischen Eliten sind schon viel cleverer als die westlichen ...
China China, was habt ihr nur immer mit eurem China.
Wenn ich ehrlich bin versteh ich den Kulturpessimismus in diesem Forum nicht so recht. Ständig heißt es nur, der Westen wird untergehn, Heil China.
Aber wo sind sie denn heute, die dollen Chinesen. Haben ein riesiges Land und ein Haufen Mäuler zu stopfen. Millionen und Abermillionen Bauern die vom neuen Audi A6 träumen, Firmen die man wohl eher als Manufakturen bezeichnen sollte wie es sie in Europa im 18 jahrhundert mal gab und einen Haufen nutzloses Papier in Form von US-Staatsanleihen.
Mag sein, daß die Wirtschaft wächst, aber von welchem Niveau aus denn bitte. Mag sein, daß sie Deutschland im BIP überholt haben, aber wie sieht das ganze pro Kopf aus? Sie haben ja nicht mal den Mumm, ihre Anleihenmacht gegenüber den Amerikanern gekonnt auszuspielen. Und hat irgentjemand schon mal was von einem chinesischen Geheimdienst gehört? Ihr nennt es "Weisheit", ich nenne es Schwäche. Da hatten die Russen doch deutlich mehr auf dem Kasten.
Die Ein-Kind-Politik wird voll durchschlagen, die Wirtschaft wird nicht ewig wachsen und über kurz oder lang werden Lohnsteigerungen den Preisvorteil chinesischer Waren auffressen, dann wars das mit Werkbank der Welt. Zudem steckt man in puncto Demokratie und Volkssouveränität immer noch mitten in der Steinzeit. Und das soll die neue Supermacht sein? Kaum einer lernt im Westen in der Schule wirklich chinesisch, aber in China kann jeder Dreijährige Englisch.
Chinesischer Film? Chinesischer Humor? Chinesisches Fernsehen? Chinesische Romanautoren? Fehlanzeige. So wird das definitiv nichts, auch hier hatten die Russen deutlich mehr zu bieten. Die halbe Luftwaffe besteht aus Suchois und Migs, die Armee ist veraltet und unbeweglich. Wem wollen die bitte Angst machen? Sie schaffen es ja noch nicht einmal das abspenstige Taiwan mundtot zu machen, und Nordkorea tanzt ihnen auch ständig auf der Nase herum. Sie sind völlig abhängig vom Export und halten deshalb die Füße still.
Nein glaubt mir, die Chinesen sind heute in der Phase, welche die Amerikaner vor dem ersten Weltkrieg erlebten, die Phase des Isolationismus. Sie warten ab, und schauen sich die Sache an, und das noch für eine verdammt lange Zeit, vielleicht für Jahrzehnte.
Das Zeitalter der Chinesen wird kommen....aber noch ist es nicht soweit!