Global Economic Collapse

  • Wer nicht gerade mit einem Brett vor dem Kopf rumläuft, weiss genau, dass dieser sogenannte Aufschwung reine Propaganda ist. Weil eben zu viele Zahlen die angegeben werden, bei genauerem hinschauen, reine Augenwischereien bzw. teilweise komplette Lügen sind!


    Jede bessere Bananenrepublik handhabt solche Jubelgesänge unauffälliger.
    Da lacht ja schon meine 90 jährige Oma auf dem Sofa, bei den ARD Nachrichten! [smilie_happy]
    Fazit: Die Berliner-Bude brennt schon wieder lichterloh!

  • Finanzsystem abschaffen und zurück zum Tausch der Waren?
    Kommt nie!


    Passt vielleicht nicht direkt rein... aber dass ist ein Beispiel, dass wir alle kennen aus früheren Zeiten! Zumindest ich!


    Als ich in der Grundschule war, war die DM total nebensächlich bzw. die Währung (liegt auch daran, dass man es gar nicht Verstand, meine Fam. hatte zwar nicht zu kämpfen jedoch wurde immer auf das Geld geschaut und eingeteilt... klare Mittelschicht.. nichts besonderes..). Das war aber auch das schöne! Mein Banknachbar hatte das super seltene Panini Fussballbildchen von SpielerXY und ich hatte eh keinen hunger also bekam er meine halbe Wurstsemmel.. . Das ist ein ORIGINAL-BEISPIEL!


    Oder: Ich lass meinem Nachbarn abschreiben bei der Klausur oder helfe ihm und ich bekomme als Gegenleistung 2 halbe Bier in der Kneipe (Abiturzeit) :D . Es ging nicht darum was eine halbe Bier kostet sondern UM 2HALBE BIER!! Das war der Anreiz!...


    Ein anderes Beispiel.. als ich 13 war habe ich Holz gehackt mit meinem besten Spezl! Einen rießen Haufen! 2 Stunden lang... danach gabs 15 Mark und ne gute Brotzeit (Leberkas mit Kartoffelsalat und knusprigem Bauernbrot) soweit so gut... aber das Highlight!!! Jeder von uns bekam ein kühles Bier!! (das war natürlich zu Hause höchst verboten und hätte Strafen hervorgerufen!). Wir haben uns wie echte Männer gefühlt, nach harter Arbeit die was geleistet haben und irgendwann wollen wir eine Frau die auf die Kinder aufpasst! Wir arbeiten... . Ja wir .. die Männer verdienen das Geld haben wir uns gedacht damals. Das Bier an sich hat vielleicht damals 60 Pfennig gekostet aber es kam mir vor wie heutzutage der Beste Champagner in Bester Atmosphäre..!!!.. das war ein Lohn. unbeschreiblich und als draufgabe bekam jeder von uns beiden einen "krummen Hund" (das ist eine verschrörkeltes Zigarillo oder Zigarre!). Die hab ich so gut versteckt damit niemand auf mein Geheimnis kommt!! Und dann als wir am See mit den Mädels Zelteten haben wir dies Gepafft! Paahh.. waren die RAAASSSSSS aber einfach COOL! . dieses Gefühl ist oder war einfach toll! Mann... ich war 13!
    Die Zeit war eigentlich schöner und einfacher zu handhaben... . Nix mit Währungssorgen oder Crash etc. 8)
    Sorry, fürs lange ausholen aber das finde ich.. wenn man nur mal zurückdenkt!
    Macht weiter mit dem Threat und verzeiht mir :thumbup:

  • Heute fetter Artikel im Finanzteil des Münchner Merkur über Euro-Blüten....


    Titel ? "Geldfälscher drucken Euro auf Klopapier" (oder so ähnlich) :D


    Schlimm, schlimm ! Die bösen Jungs :boese: Das darf nur die EZB [smilie_happy] - die lassen sich doch dort nicht die Butter vom Brot nehmen :D


    Ich würde sagen für jeden "Wissenden" fällt diese Schlagzeile in die Rubrik "You made my day [smilie_happy] "

  • Zitat

    http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,707144,00.html
    Ich gehe jede Wette ein, dass das weltweit längst möglich ist - vermutlich können die Russen und die USA sogar die Internetkommunikation einzelne Länder ausschalten. Das BKA hinkt doch der militärischen Entwicklung hinterher.

    angeblich können die das auch nicht:
    http://derstandard.at/12764137…schaltknopf-fuer-Internet


    Operation gelungen - Patient tot
    In diesem Fall:
    Angriff verhindert - Internet abgeschaltet

  • Stimmt schon, das rasche industrielle Aufrüsten Chinas vor allem hat nochmal einen 20-jährigen Boom produziert: Maschinen teuer ins Ausland verkauft und billig Konsumgüter aus China eingekauft.

    Und die Eliten dachten wirklich, das geht ewig so weiter. Sieht man häufig an Formulierungen im Mainstream wie z.B. "...als vor 2 Jahren die Verwerfungen auftraten..."
    Was schon Greenspan schrieb, die bereinigende Krise wird als unnatürlicher Zustand angesehen, der schwachsinnige Kreditboom vorher als das Normalste der Welt.
    Gestern und heute dazu ein zweiteiliges Interview auf TP mit Robert Kurz
    In dem Beitrag, auf den sich obiges @Xray-Zitat bezieht, habe ich damals Passagen aus einem Robert-Kurz-Artikel aus dem ND zitiert und kommentiert.
    Er legt im TP-Interview nicht nur den Finger in die Wunde der Neoliberalen und Keynesianer, sondern auch der Linkspartei-Blindfische.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • http://www.heise.de/newsticker…itzt-sich-zu-1042007.html
    "
    Der prominenteste Schädling, der sich über die LNK-Lücke Zugriff zum System verschafft, ist derzeit noch Win32/Stuxnet. Dieser scheint in erster Linie der professionellen Industriespionage zu dienen; konkret hat er es auf das SCADA-Prozessleitsystem WinCC von Siemens abgesehen, das etwa in Kraftwerken zum Einsatz kommt. Im Schadcode sind sogar fest eingestellte Zugangsdaten enthalten, mit denen sich der Trojaner Zugriff auf die Microsoft -SQL-Datenbank des WinCC-Systems verschafft. Siemens bestätigte gegenüber heise Security, dass "systeminterne Authentifizierung von WinCC zur Microsoft SQL-Datenbank [..] mit fest vorgegebenen Zugangsdaten" erfolgt."
    DAS wäre doch ein richtiger Internet-Reset-Softbutton..

    "Just look at us. Everything is backwards; everything is upside down. Doctors destroy health, lawyers destroy justice, universities destroy knowledge, governments destroy freedom, the major media destroy information and religions destroy spirituality...."--Michael Ellner

  • http://www.welt.de/finanzen/ar…g.html?wtmc=RSS.Geld.Geld


    Zitat

    Seit der Pleite von Lehman Brothers verzehren sich die Deutschen in ökonomischen Untergangsfantasien. Gerade die gebildeten Kreise sind davon befallen.

    So sieht also der Aufschwung aus..
    Zugegeben - Pessimismus ist recht hoch - auch wenn man Kommentare liest


    Allerdings ist der Pessimismus auch begründet:
    Politik, Banken - die Menschen haben Vertrauen verloren.
    Und dieses Vertrauen kann man nicht per Gelddrucken geraderücken.


    Wie wurden wir die ganze Zeit belogen?
    Max. 2% Inflation - EZB als Geldwächter...
    Realistisch hatten wir 9% Inflation jedes Jahr seit 2001 im Schnitt!


    Darauf aufbauend basieren alle Lohnsteigerungen.
    Folge: breite VERARMUNG, verursacht durch (Zentral)Banken (=die wahren INFLATIONISTEN)
    und durch Globalisierung, Deregulierung usw.
    Ein Tod auf Raten. Der Michel hat es erst 2008 erkannt - was seit 2001 andauerte - tolle Leistung!

  • "Im chinesischen Bankensektor braut sich was zusammen: Den Geldhäusern im Reich der Mitte drohen massive Verluste aus Krediten für Infrastrukturprojekte. Ein großer Teil der an Kommunen vergebenen Kredite im Umfang von insgesamt 7,7 Billionen Yuan (rund 880 Milliarden €) zur Finanzierung von Infrastrukturvorhaben ist ausfallgefährdet."


    http://www.ft.com/cms/s/0/73c7…df-a0b7-00144feab49a.html

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Den Geldhäusern im Reich der Mitte drohen massive Verluste aus Krediten für Infrastrukturprojekte.

    Ich glaube, mich erinnern zu können, daß schon 2006 ein Vertreter der chinesischen Notenbank die Kreditexzesse scharf kritisierte, was aber zu keinerlei Konsequenzen wie Zinserhöhungen führte. Greenspan warnte 1996 auch schon vor "irrationalem Übverschwang" an den Börsen, aber da war der Zug ja auch schon nicht mehr zu stoppen.


    P.S.: Habe auf die Schnelle nur etwas aus Mai 2007 dazu gefunden: Global Economic Collapse

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    Einmal editiert, zuletzt von trenntWände ()

  • Bubblemania: Part I, Defining a “Bubble”


    In the middle of the previous decade, U.S. economists and other “market experts” completely failed to “see” the U.S. housing bubble – which was (at the time) the largest asset-bubble in the history of our species. This is akin to driving your car directly toward a brick wall off into the distance, and then claiming you couldn’t “see” the brick wall until after your car had crashed into it.


    Over-reaction is a common, human trait. After being embarrassed by failing to identify the largest asset-bubble in history, these American economists and experts now see “bubbles” everywhere…well, not quite “everywhere”. The same “experts” who missed the (first and second) U.S. housing bubble, see no sign of any “bubbles” inside the U.S.


    In order to show how this “bubble blindness” of today is even more extraordinary than the “bubble blindness” which existed prior to the (first) U.S. housing-bubble detonating, I must begin (as always) with definition of terms. What is truly unforgivable given the multitude of “bubble” articles which now pollute the media is how few of these writers have made any attempt to define an asset bubble for their readers.


    This can only be an indication that most of these writers still don’t even know what an “asset bubble” is – nearly four years after the implosion of the U.S. housing market. In fact, there are always two ingredients to an asset-bubble: a seriously over-valued market, built on a “foundation” of large amounts of leveraged debt...


    full commentary: http://www.bullionbullscanada.…:us-commentary&Itemid=132

  • China ist ja momentan der Puffer der verhindert hat, dass die deflationären Tendenzen ausufernde Ausmaße angenommen haben.


    Wenn das hier passiert http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,709640,00.html dann geht's erst so richtig los, wie ich zu vermuten geneigt bin...

    Silber ist nun etabliert. Silber ist nicht mehr geheim. Silber ist frei. Silber ist sexy!
    Zitat "Bürgerrechtler" am 05.05.2011 ( mein Zusatz: Silber macht frei ! )



    Offenbar haben Menschen ein Problem damit, Ungeheuerlichkeiten zu glauben und sich dieser Realität zu stellen.

  • ...
    Wenn das hier passiert http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,709640,00.html dann geht's erst so richtig los, wie ich zu vermuten geneigt bin...

    Aus dem zweiten Teil: 'Premier Wen Jiabao räumte kürzlich ein: "Das Dilemma, dem China sich bei seinen makroökonomischen Maßnahmen gegenübersieht, ist unerwartet groß."'


    Ja, die chinesischen Eliten sind schon viel cleverer als die westlichen ... :rolleyes:

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Aus dem zweiten Teil: 'Premier Wen Jiabao räumte kürzlich ein: "Das Dilemma, dem China sich bei seinen makroökonomischen Maßnahmen gegenübersieht, ist unerwartet groß."'


    Ja, die chinesischen Eliten sind schon viel cleverer als die westlichen ... :rolleyes:


    China China, was habt ihr nur immer mit eurem China. :wall:


    Wenn ich ehrlich bin versteh ich den Kulturpessimismus in diesem Forum nicht so recht. Ständig heißt es nur, der Westen wird untergehn, Heil China.
    Aber wo sind sie denn heute, die dollen Chinesen. Haben ein riesiges Land und ein Haufen Mäuler zu stopfen. Millionen und Abermillionen Bauern die vom neuen Audi A6 träumen, Firmen die man wohl eher als Manufakturen bezeichnen sollte wie es sie in Europa im 18 jahrhundert mal gab und einen Haufen nutzloses Papier in Form von US-Staatsanleihen.


    Mag sein, daß die Wirtschaft wächst, aber von welchem Niveau aus denn bitte. Mag sein, daß sie Deutschland im BIP überholt haben, aber wie sieht das ganze pro Kopf aus? Sie haben ja nicht mal den Mumm, ihre Anleihenmacht gegenüber den Amerikanern gekonnt auszuspielen. Und hat irgentjemand schon mal was von einem chinesischen Geheimdienst gehört? Ihr nennt es "Weisheit", ich nenne es Schwäche. Da hatten die Russen doch deutlich mehr auf dem Kasten.


    Die Ein-Kind-Politik wird voll durchschlagen, die Wirtschaft wird nicht ewig wachsen und über kurz oder lang werden Lohnsteigerungen den Preisvorteil chinesischer Waren auffressen, dann wars das mit Werkbank der Welt. Zudem steckt man in puncto Demokratie und Volkssouveränität immer noch mitten in der Steinzeit. Und das soll die neue Supermacht sein? Kaum einer lernt im Westen in der Schule wirklich chinesisch, aber in China kann jeder Dreijährige Englisch.


    Chinesischer Film? Chinesischer Humor? Chinesisches Fernsehen? Chinesische Romanautoren? Fehlanzeige. So wird das definitiv nichts, auch hier hatten die Russen deutlich mehr zu bieten. Die halbe Luftwaffe besteht aus Suchois und Migs, die Armee ist veraltet und unbeweglich. Wem wollen die bitte Angst machen? Sie schaffen es ja noch nicht einmal das abspenstige Taiwan mundtot zu machen, und Nordkorea tanzt ihnen auch ständig auf der Nase herum. Sie sind völlig abhängig vom Export und halten deshalb die Füße still.


    Nein glaubt mir, die Chinesen sind heute in der Phase, welche die Amerikaner vor dem ersten Weltkrieg erlebten, die Phase des Isolationismus. Sie warten ab, und schauen sich die Sache an, und das noch für eine verdammt lange Zeit, vielleicht für Jahrzehnte.


    Das Zeitalter der Chinesen wird kommen....aber noch ist es nicht soweit!

Schriftgröße:  A A A A A