Global Economic Collapse

• Zitat

von Masu: Das Zeitalter der Chinesen wird kommen....aber noch ist es nicht soweit!

Da wirst du recht haben. Dennoch sind die Chinesen nicht zu unterschätzen, das Volk ist clever und hungrig in allen Belangen. Wie faul und träge sind die Menschen der verwöhnten westlichen Länder bitte? Die Arbeitsmoral, das Gemeinschaftsgefüge und der Wille, die Zukunft zu den eigenen Gunsten zu verändern, sind in China um Längen massiver ausgeprägt als hierzulande.

Und ja, China verhält sich passiv und leise, aber gerade das macht es doch gefährlich. Der Drache ist wach und klug genug sich schlafend zu stellen. Der Westen schafft den Zerfall auch alleine, da braucht es die Chinesen nicht zu, und dann wird China mitten drin im Geschehen sein.

Ob in 10, 20, 50 oder 100 Jahren, abwarten und vorsorgen.

Vielen Dank für die zahlreichen positiven Abwicklungen und netten Kontakte im GSF!

Mitglied seit 2009

• Nein glaubt mir, die Chinesen sind heute in der Phase, welche die Amerikaner vor dem ersten Weltkrieg erlebten, die Phase des Isolationismus.

Glaub ich dir, seh ich auch so. Nur, 30 Jahre später hatten die Amerikaner die Welt erobert.
    Der pro Kopf BIP der USA war übrigens 1910 gegen den deutschen auch lächerlich. Eine Armee praktisch nicht vorhanden. Der Auslandsgeheimdienst OSS ( = CIA) angeblich erst unter Roosevelt2 gegründet. Außer Mark Twain kein international bekannter zeitgenössischer Schriftsteller. Hollywood gabs noch nicht. Millionen und Abermillionen Bauern. Auf europäischem Niveau entwickelt war gerade mal ein bißchen Ostküste. Los Angeles war eine bessere Kleinstadt.
    Die Amerikaner sind in beiden Weltkriegen erst dazugestoßen, als die anderen sich verausgabt hatten.
    Ihre außenpolitischen Interessen haben die Amerikaner aber schon im "Isolationismus" bei jeder Gelegenheit knallhart durchgesetzt (Panama-/Nicaraguakanal, Krieg mit Spanien <= Monroedoktrin). Soweit sind die Chinesen noch nicht, aber bald.
    Das Deutsche Reich war trotz halbherzigem Kolonienerwerb bis zum Bau der Baghdadbahn wesentlich isolationistischer. Die Chinesen bauen gerade ihre Baghdadbahnen und ihre Panamakanäle, im Sudan, und noch viel mehr in Pakistan. Wenn sie erstmal eine Art Monroedoktrin formulieren gehts los, dann werden sie die Amerikaner aus Südostasien zu werfen versuchen. Aber noch sind die Amerikaner nicht so kaputt wie es die Spanier waren. Die Amerikaner brauchen noch ein paar Niederlagen gegen Rif-Kabylen...wenn sie nicht aufpassen, kann der Irak ihr Rif werden.

An die Ein-Kind-Politik hält sich übrigens kein Schwein in China. Ja, ein paar Vorzeigestädter im Staatsdienst...was sind 30 Millionen Leute, wenn man eine Milliarde hat?

• Richtig ! Und zwar mit "Dingen", die Waldie Burger mit der roten Eichel und seine Jünger heute noch verteufeln !

Was meinst Du damit? Kommen die dann alle mit dem MBA?

Masu
    Film, Humor, TV und Romane... da hat China doch einiges zu bieten. Es gibt sprachliche und kulturelle Barrieren, die eben oft die Nuancen untergehen lassen. Von der Sinisierung unserer Sprache sind wir tatsächlich weit entfernt. Den Zustand des Militärs kann ich nicht beurteilen. Ich weiß nur, dass schon vor einigen Jahren das Heer stark abgespeckt wurde. Nach dem 2. Golfkrieg wurde die Devise verbreitet: weniger Mann moderneres Gerät. Die Sache mit Taiwan und Nordkorea darf man nicht überbewerten. Taiwan wird immer gerne politisch genutzt, um zu vermitteln: wir könnten, wenn wir wollten... Säbelrasseln eben. Historisch ist die Situation ein Pakt zwischen den Kuomingdang (Jiang Kaishek) und den Kommunisten (Mao Zedong). N-Korea ist die Pufferzone zwischen S-Korea und China... Auch die Russen legten damals Wert auf derartige Zonen... ohne China wären die Nordkoreaner doch schon längst verhungert. Ach, und der chinesische Geheimdienst ist echt geheim!!!
    Ansonsten gebe ich Dir recht... ich verstehe den Hype um China auch nicht ganz. Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass in Fremdes sehr viel rein fabuliert wird. Genauso, wie sich viele verschätzten, in dem sie dachten, China mit dem Potenzial von 1,3 Mrd Menschen ist eine sichere Goldgrube für den allmächtigen "Ausländer" und die Rechnung ohne "den" Chinesen gemacht haben. So wird hier ins Extrem gegangen, dass China alle überrollt...

Politische Tätigkeit ist das Bohren von Löchern in den Boden eines Bootes. (Dwight. R. Lee, Ökonom)

• Da hatten die Russen doch deutlich mehr auf dem Kasten.

Hatten? Von denen werden wir noch hören, da bin ich mir ganz sicher.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

• Interessantes Thema.
    Ich denke die Argumente jeder Seite (China Optimisten und China Pessimisten ) haben etwas für sich.
    Wie sich China entwickelt ist schwer voraus zu sehen, ohne Zweifel ist China eine gewaltige Macht aber die Frage ist wie fest ihr Fundament tatsächlich ist.

Ich komme beruflich seit ein paar Jahren immer wieder mal nach Ostasien (China, Taiwan, Südkorea), wobei ich meistens in Taiwan zu tun habe.
    Was man sagen muss ist das China bei allem Aufschwung jetzt schon gewaltige Umweltprobleme hat und in Zukunft gewaltige soziale Probleme bekommen kann.
    Der Auftstieg Chinas zur Wirtschaftsmacht beruht im Wesentlichen auf der Rücksichtslosen Ausbeutung von Mensch und Natur, man kann sagenn das die Fehler hinsichtlich Umwelt- und Menschenzerstörung, die im Westen seit der Industrialisierung gemacht wurden, von China gleichermaßen, aber in Rekordzeit begangen wurden.
    Sicher gibt es mittlerweile auch Vorzeigebetriebe, aber in den Provinzen existiert so etwas wie Arbeits- und Umweltschutz vielerorts noch nicht.
    Welche Auswirkungen das auf die Zukunft hat lässt sich schwer vorher sagen, aber Auswirkungen wird es m. E. haben.
    Langsam setzt ein Umdenken seitens der Regierung ein, wobei die Frage ist ob die bereits verursachten Schäden noch reparabel sind und zu welchen Kosten.
    Die chinesische Mentalität ist nicht mit dem „asiatischen Preußentum“ der Japaner vergleichbar, die 30 Jahre lang Überstunden schieben, zugunsten der Firma noch auf ihre paar Urlaubstage verzichten und sich dann beim Boss bedanken, wenn sie gefeuert werden.

Die chinesische Motivation besteht aus Druck und der Hoffnung es einmal besser zu haben, wobei diese Hoffnung auf zu gehen scheint, da sich eine rasch wachsende, wohlhabende Mittelschicht bildet - übrigens mit den gleichen gesundheitlichen Problemen die wir auch im Westen haben (Übergewicht, Suchtkrankheiten, extremer Zigarettenkonsum).
    Die große Frage ist wie sich die Bevölkerung verhält, wenn es in China zu einer Rezession kommt.
    Ich sehe hier durchaus Potential für einen gewaltigen Knall, soziale Spannungen und Unzufriedenheit (auch wegen der weit verbreiteten Korruption) gibt es jetzt schon.
    Fazit aus meiner Sicht: Wie es mit China weiter geht ist schwer zu sagen, sicher ist für mich nur, dass das Wirtschaftswunderhaus schneller wächst als sein Fundament.
    Und solche Gebäude sind nicht Erdbebensicher.

Übrigens: Man kann zu den USA stehen wie man will, aber wer durch China eine Ablösung der USA als gegenpartslose Weltmacht erhofft, wird bei dem was dann von China kommt (vor allem für rohstoffreiche Drittweltländer) noch mit den Ohren schlackern

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

2 Mal editiert, zuletzt von blackpearl ()

• *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

Einmal editiert, zuletzt von Wayne Schlegel ()

• Glaubt hier einer ernsthaft, dass die USA freiwillig und kampflos ihre ganze Macht aufgeben werden inkl. Dollar?
    Das werden die niemals tun. Ich warte schon auf den Tag, wann die NATO-Länder Protektionismus und Handelssperren gegen China auferlegen.

Würde man das nicht berücksichtigen, dann würde Asien irgendwann tatsächlich zum Zentrum der Welt.

Es ist auch irg. paradox. In China arbeiten Millionen für einen Hungerslohn. Gleichzeitig gibt es eine ultra-reiche Spitze, die nicht weiß wohin mit der Kohle. Und das ist einem kommunistischen Land - das scheinbar besser mit Kapitalismus umgehen kann als westl. Länder.

Meine Meinung zu China: GAME OVER!
    Die größte Liquidität kommt aus dem Ausland und genau so schnell fließt die wieder ab.
    China ist süchtig nach Wachstum und Produktion und wird gegen die Wand fahren - wenn die NATO-Länder einen Schlater umlegen.

• Es ist auch irg. paradox. In China arbeiten Millionen für einen Hungerslohn. Gleichzeitig gibt es eine ultra-reiche Spitze, die nicht weiß wohin mit der Kohle. Und das ist einem kommunistischen Land - das scheinbar besser mit Kapitalismus umgehen kann als westl. Länder.

Sevus g-u-b,

wir sind Zeitzeugen der Entwicklung, in der sich Kommunismus, Sozialismus und Kapitalismus als ein und dasselbe herausstellen. Da alle Gesellschaftsformen menschengemacht sind, wundert das nicht, denn der menschliche Raubtiercharakter setzt sich eben letztlich überall durch.

*

• N´Abend Wayne Schlegel,

gestattest Du, dass ich Deinen Beitrag klaue und wie folgt etwas verändere?

Zitat

wir sind Zeitzeugen der Entwicklung, in der sich Kommunismus, Sozialismus und Kapitalismus als ein und dasselbe herausstellen. Da alle Gesellschaftsformen menschengemacht sind, wundert das nicht, denn der menschliche Raubtiercharakter persönliche Egoismus setzt sich eben letztlich überall durch und zeitigt genau die Erscheinungen, die wir jetzt alle (subjektiv zutreffend) beklagen.

Damit wäre doch eigentlich der Forenbereich „Ohne Edelmetallbezug“ abgehandelt?

Wenn wir nun noch ergänzen, dass der POG steigen oder fallen wird, es daher sinnvoll ist, sein Vermögen nach individueller Möglichkeit und Zielvorstellung zu diversifizieren, dann wäre doch auch der Bereich „Mit Edelmetallbezug“ erschöpfend behandelt?

Andererseits:
    Wäre ja doof, dann könnte man ja hier gar nicht mehr den vielfältigen und interessanten Diskussionen folgen. :(

Insofern:
    Tolles Forum, trotz allem Mist! :)

N´Ächtle,
    b.o.bachter

P.S.
    Falls sich nun von der letzten Bemerkung auch die Forenleitung angesprochen fühlen sollte, beides, Lob und Tadel, kommen nicht von ungefähr. :hae:

• nomen est omen
    (gut b.o.bachtet)
    ebenfalls guats nächtle

• Bubblemania: Part II, The Land of Bubbles

In Part I of this series, I introduced readers to the “bubble blindness” of the U.S. business media, along with the so-called “experts” who supply their analysis to this propaganda-machine. I pointed out how these American writers, who acknowledged that they couldn’t “see” the largest asset-bubble in history inside their own country now claim to be able to see bubbles “everywhere” - except in the U.S...

Indeed, concluding these “reports” of bubbles are merely malicious propaganda is clearly the most likely possibility. As I have written in several previous commentaries, the U.S. has spent all of 2010 engaged in economic, “terrorist” attacks on European debt markets. This economic terrorism involved eight months (and counting) of around-the-clock fear-mongering by the U.S. propaganda-machine with respect to Europe’s debt markets – coordinated with “attacks” in the $1.4 quadrillion derivatives market (through the weapon known as “credit default swaps”).

While the U.S. propaganda-machine attacked the “creditworthiness” of European economies, it has simultaneously been cranking-out an endless stream of “China bubble” articles – with no persuasive evidence of a “bubble” ever being presented. The goal of these twin-prongs of propaganda is obvious: to make the U.S. economy appear (in the eyes of investors) as the least-worst option for investment. To use a metaphor I’ve used previously, it’s like “trying to get someone to date your ugly sister – by drawing mustaches on the pictures of all the other girls.” ...

full commentary: http://www.bullionbullscanada.…:us-commentary&Itemid=132

Deutsche:

Bubblemania: Part II, The Land of Bubbles

...Aufmerksame Leser werden zweifellos geschlossen haben, dass, wenn die US-Treasuries-Markt ist eine massive Blase dann dem US-Dollar ist fast sicher zu einem "bubble Bewertung" als auch. Die unvermeidliche Folge der gigantischen Treasuries-Bubble ist, dass irgendwann in naher Zukunft große Mengen dieser bad-Schulden (und schlecht "Wetten") muss auf den Markt geworfen werden. Mit all diesen Treasuries in US-Dollar, das unvermeidliche "Flutwelle" der US-Treasuries, die die Bond-Marktes auslöschen wird lauten wird eine vergleichbare Wirkung auf die Devisenmärkte haben, gegenüber dem US-Dollar...

vollständigen Kommentar: http://translate.googleusercon…rgtYA-ZpsdKAQZkgbHg6LFuvg

• Bubblemania: Part III, Debt Cemetery

Recall the definition of an “asset bubble” from Part I: a seriously over-valued market where there is large amounts of leveraged-debt present. As I explained previously, both ingredients are necessary in order to produce the characteristic “pop” when a bubble bursts – leading to an implosion of debt in that market, which turns an orderly retreat in prices into a “crash”.

Given that definition, arguably any and every pool of unsecured debt is a “debt bubble”, since any large amount of unsecured debt could potentially implode. However, such a normal debt scenario implies that debt is being accumulated gradually – and that the inability to service such debt is also a gradual process.

This is not the case with the U.S. economy, and more particularly, with the U.S. government. In the case of the U.S. government, not only has it been recklessly amassing “unfunded liabilities”, but it has plundered $5 trillion of government “trust funds”, which (once) “backed” a portion of these gigantic liabilities.

In other words, while U.S. government obligations for its extremely bloated “entitlement programs” are increasing exponentially rather than arithmetically, the U.S. government has been hollowing-out this “debt bubble” by stealing the money which was supposed to pay for these entitlements. Like a hoard of termites devouring the foundation of a house, the U.S.’s political parasites have eaten-away the U.S.’s fiscal foundation...

full commentary: http://www.bullionbullscanada.…:us-commentary&Itemid=132

• http://www.boston.com/news/nat…e_hit_record_408m_in_may/

Zitat

The number of Americans who are receiving food stamps rose to a record 40.8 million in May as the jobless rate hovered near a 27-year high, the government reported yesterday.

40 Mio. Amerikaner bekommen Lebensmittelmarken bei 9,4% Arbeitslosigkeit.

Gruß

• Zeitversetzt kommen diese Dinge aus Amerika ja auch immer nach D´schland. Nur der dt. Michel ahnt es noch nicht. Ob er dann sein Eigenheim noch abbezahlen kann ?! :whistling:

Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

3 Mal editiert, zuletzt von BAAL ()

• Zeitversetzt kommen diese Dinge aus Amerika ja auch immer nach D´schland.

So neu sind Lebensmittelmarken in Täuschland nun auch wieder nicht.

"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

• Damit in USA eine Stabilisierung entstehen kann, müssen MONATLICH 100.000 Arbeitsplätze, 3 Jahre lang generiert werden.
    Da kann man schon sehen, wie irre die Situation ist und wie absurd der Aufschwung ist.

Aktuell gingen zuletzt 130.000 Arbeitsplätze verloren - so wie ich es gelesen habe.

Schriftgröße:  A A A A A