Jetzt mal Theologie:
2. Thessalonicher 2.6: Und ihr wisst, was ihn noch aufhält, bis er offenbart wird zu seiner Zeit. Und Vers 7: ... nur muss der, der es jetzt noch aufhält, weggetan werden...
Oft wiederholt sich die Geschichte, nun sieht es jedoch alles nach Endzeit aus, Israel ist wieder in seinem Land, ohne Chip kann man bald nicht mehr kaufen und verkaufen etc. Die Prophezeiungen der Endzeit haben sich bald alle erfüllt.
Kann es sein, daß in obigem Vers die USA gemeint ist? Nach wie vor sendet die USA mehr Missionare in die Welt als jedes andere Land und die Christenquote ist in keinem anderen großen Land so hoch. Nun ist der Niedergang der USA überdeutlich. Könnte es sein, daß wenn die USA durch wen auch immer ganz heruntergewirtschaftet sind der Herr wiederkommt?
Dagegenhalten könnte man, daß es solche Ereignisse desöfteren in der Geschichte gab. Z. B. war Deutschland seit der Reformation das für das Evangelium leuchtende Land, bis es mit dem Katholiken Hitler den Niedergang antrat. Im Vergleich zu früher ist kaum mehr Bibelwissen vorhanden, die Kirchgangquote ist im Vergleich vor hundert Jahren extrem zurückgegangen, die Unzuchtsquote nach oben. Deutschland wurde sozusagen schon weggetan.
Vielleicht ist aber jemand / etwas anderes gemeint, der weggetan wird.
A. Fünning meint dazu:
Zu unserem zweiten Beweis lese ich noch 2. Thessalonicher 2, 6.7: »Und was es noch aufhält, wisset ihr, daß er geoffenbart werde zu seiner Zeit. Denn es regt sich bereits das Geheimnis der Bosheit, nur daß, der es jetzt aufhält, muß hinweggetan werden.« In diesen Versen ist von etwas und von jemand die Rede, das und der die Offenbarung des Menschen der Sünde noch aufhält. Aus dem Text geht hervor, daß »das« oder »der« eine gewaltige Persönlichkeit sein muß, die stärker als der Antichrist, ja stärker als der Satan sein muß. Weder der Antichrist noch der Satan kann diese gewaltige Persönlichkeit beseitigen. Was oder wer ist dieser Aufhaltende? Sind es die bestehenden Staatsformen, wie manche meinen? Niemals, denn die bestehenden Staatsformen haben die Diktatoren weggefegt wie Spreu auf der Sommertenne. Das Aufhaltende ist der Heilige Geist in der Gemeinde Jesu Christi. Und der ist stärker als der Satan; deshalb sagt Johannes von ihm (1. Joh. 4, 4): »Denn der in euch ist, ist größer, als der in der Welt ist.«
Quelle: http://www.come2god.de/2009/02…g-vor-der-grosen-trubsal/
Nur der Heilige Geist wohnt in den Christen und diese sind Bewohner von Staaten.
Klar ist auf jeden Fall, daß die Wiederkunft Christi nie so nahe war wie heute