Beiträge von Dark-End

    Dazwischen liegen aber noch Welten, lieber Jürgen...


    Staatsbankrott
    Währungsreform
    Währungsschnitt
    Geldentwertung
    Bank-Runs
    Bankenpleiten
    Währungskollaps
    Weltkrieg
    Bürgerkrieg
    Revolution
    Jahrzehntelanges Siechtum


    etc. pp.


    auch das Goldverbot in den USA hat niemanden gejuckt. Deshalb ist ja nur Geld im EM, das man am besten garnicht mehr braucht. Irgendwann ist Gold auch mal wieder erlaubt.


    Was übrigens passieren kann, wenn man auf einmal kein Gold mehr offiziell verkaufen darf, der sollte mal in die Geschichte oder in Terry Pratchetts "Schöne Scheine" schauen.

    Zitat

    Na sag doch, dieses Jahr, oder doch erst im nächsten, und wenn im nächsten Jahr, den genauen Zeitraum bitteschön. Was meinste den könnte es passieren. Übrigens meine Freunde haben haben was dagegen das ihr recht bekommt.

    Charttechnisch/Zyklisch gesehen:
    Noch dieses Jahr, wenn man annimmt, dass sich die Kursbewegungen von März 2002ff weiterhin "reimen", sowohl im DOW als auch DAX, sowie weiterhin starke Ähnlichkeiten zu den 80er Jahren und den 30er Jahren bestehen:

    • Crash ...
    • Bärenrally ...
    • Kurzer Rücksetzer ...
    • kurzfristige Kursexplosion über 15% in 14 Tagen ...
    • paar Tage/Wochen Seitwärts ...
    • langsame aber beständige Abwärtsbewegung, weit weit unter die Tiefststände des ersten Crashs

    Zur Zeit befinden wir uns hier (Zwischen Kursexplosion >15% und Seitwärtsbewegung) - dazu einfach mal die Charts von Heute, 6 Monate zurück sowie von Ende März 2002, 6 Monate zurück vergleichen. Auch auf dem Langfristchart-Vergleich Heute mit 1970/80 sehen wir einen kurzen Spike nach oben, bevor es lange abwärts geht. Dieser Spike von 1980 ist fast Deckungsgleich mit dem heutigen! Siehe RealTerm.de ! Dann haben wir noch den Chart ab 1930, das gleiche Spiel nach dem Crash eine Bärenrally, dann Rücksetzer, dann Spike, dann Abwärts.


    Keine Ahnung ob das irgendwas mit Elliotwellen oder sonstigen Charttheorien zu tun hat - aber das gleiche Muster findet sich nach allen Börsencrashs wieder.
    Aber, wichtig, merken:
    :thumbsup: "Diesmal ist alles anders!" :thumbsup: (Typischer Bubble-Spruch)


    Ich hatte in diesem Thread schon einige Wochen her einen Chart reingestellt, der den zukünftigen Verlauf des DAX -auf Basis des Chartverlaufs von 2002- nachgebildet hat. Bis jetzt ist es genau so gekommen. Zum damaligen Zeitpunkt befanden wir uns noch in der Bärenrally. Die Chartkonstruktion hat den Rücksetzer auf ~4500 sowie den 15% Spike bereits angezeigt.


    Fundamental gesehen:
    Also ehrlich, ich glaube da brauchen wir nicht drüber reden. Es sieht Fundamental - wowohl auf Wirtschaftlicher, Staatlicher und Monetärer Ebene katastrophal aus! Die Soziale/Gesellschaftliche Ebene ist auch immer schlimmer anzusehen!

    passend dazu:


    http://www.ftd.de/boersen_maer…544640.html?nv=cd-topnews
    Aktienanleger kommen in Jubellaune - 25. Juli 2009

    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/25.07.09/nacbqyp49kqk.gif
    so da gucken wir doch mal in die Vergangenheit, so in den Zeitraum März 2002 vielleicht?

    Tja... ab dem 17.04.2002 gings dann nur noch abwärts.... ob sich das ganze Spiel wiederholen wird?

    um nochmal zu den aktien offtopic zurückzukommen ^^

    Zitat

    Ja, aber die Händler haben mit noch schlechteren Ergebnissen gerechnet,
    und da ja Geld genug vorhanden ist wird es jetzt in die Aktien
    geschossen. Aber es ist immer noch eine Bärenmarktrally. Wie 1930 nach
    dem Crash von 1929, danach gings dann erst richtig runter.

    Es gibt auch Parallelen -im DAX und DOW- . Der Kursverlauf ist ähnlich dem von Herbst 2001 zu Frühling 2002. Die jetzige Rally ohne Rückschläge hatte danach ihr Ende in einem langen Abwärtstrend...

    Zitat

    klar. Hat man die Disziplin, so ist das eigene Ansparen wohl die bessere Lösung.

    wer nicht mit Geld umgehen kann, sollte lieber daran arbeiten, anstatt in irgendwelche Sparpläne zu investieren.
    Wenn du nicht an deinem Geldumgang arbeitest und den Sparplan machst, ist das Geld früher oder später eh verloren...


    Selbst wenn du ab 250gr Barren dein Gold tatsächlich ausgeliefert bekommst - wielange willst du da bitte 50€ Monatlich einzahlen??? Vor allem vor dem Hintergrund langfristig ansteigender Kurse.
    In der Zeit verdient sich der Sparplananbieter dumm und dusselig mit den Zinsen auf dein ständig eingezahltes Geld - denn Zinsen gibts keine beim Goldsparplan. Das ist alles abzocke.

    das risiko, verrückt zu werden, ist auf jeden Fall höher, wenn man weiß was auf der Welt vor sich geht und es einigermaßen versteht.... im Gegensatz zu Personen, die nichts von allem wissen wollen, DSDS, Fußball, Chips und Bier konsumieren und die da oben alles richten lassen.

    1. monatlich ein paar 100 Euro in 10-Euro-Silbermünzen physisch beiseite legen... das bewahrt jemanden (der nicht mit Geld umgehen kann und sich üblicherweise Sparpläne andrehen lässt) vor "verkonsumierung"...


    2. ist der gewünschte, benötigte Betrag erreicht, um die gewünschte Menge (0,25oz; 0,5oz oder 1oz Gold) physisch besitzen zu können - und nicht nur Eigentümer an einem Versprechen, wie der Goldsparplan...


    3. die angesammelten Silberzehner versuchen, mit "Rendite" zu verkaufen (z.b. für 10,20€ das Stück = 2%) und das Papiergeld in Gold umtauschen - alternativ die Silberzehner zur Bank bringen und das Papiergeld in Gold umtauschen oder mit den Silberzehnern direkt beim EM-Händler bezahlen

    Zitat

    Begrenzt Du Deine Verluste irgendwo mit stop loss oder wird das Kapital notfalls zu 100% abgeschrieben?

    Hab ich doch geschrieben, ich habe meine Shortpositionen beim DAX Tiefststand (in etwa) vor paar Tagen aufgelöst und bin jetzt mit dem übelsten Leverage long. Hab mir auch gleich noch ein paar Turbos mit Wertlosstellung bei 4900 gegönnt. Das Leben ist schön, man sollte es genießen solange man es noch kann. Sollte es schief gehen - so what, wollte schon immer mal Vogelfrei und auf der Flucht vor Schuldeneintreibern sein - das wird bestimmt ein Abenteuer!


    P.S.: Ich rate von Nachahmungen ab! :thumbsup:


    P.P.S.: Aktientipps erhalten Sie von Ihrem Frisör oder Brötchenbäcker!

    japp, habe bereits alle shortpositionen aufgelöst und bin voll investiert in alle möglichen Aktien, Dax und Dow. Habe dafür sogar teilweise meinen physischen Goldbestand umgewandelt und einen Kredit für höheres Leverage aufgenommen. Die Chancen sind unübersehbar - die 10%-Explosion im Dachs ist ein eindeutiges Kaufsignal - es kann nur noch aufwärts gehen!

    Zitat

    Da hast Du was falsch verstanden!

    nee du ich glaube nicht. :D

    Zitat

    "Wenn die Rettung von Arcandor scheitert und die Banken die Kredite fällig stellen, verliere ich alles - Häuser, Aktien, Beteiligungen an anderen Firmen", sagte sie. "Ich bekäme mit meinen 65 Jahren noch nicht einmal Rente."

    Seit wann verliert man bei einer Insolvenz alles Privatvermögen? Hat die gute nicht ordentlich gewirtschaftet oder war die tatsächlich so blöd und hat Kredite auf IHREN Namen abgeschlossen, statt auf die juristische Person Quelle AG.? Ich glaube die jammert nur rum, damit der Staat nochmal erbarmen zeigt und weitere 100 millarden Steuergelder reinpumpt.

    ich frag mich sowieso, wieso die Schickedanz bei einer
    Quelle GmbH
    mit ihrem gesamten Privatvermögen haften muss?!
    Ist das nur Jammern auf Hohem Niveau oder hat die sich als "Erbe" tatsächlich total von den Banken und Heuschrecken (Arcandor&Co.) über den Tisch ziehen lassen?

    also ich bin zwischen 0 und 100 jahre, wohne in Europa und bin Arbeitslos.
    habe fünf Kinder und ein paar bei ebay ersteigerte Goldmünzen... irgendwie dachte ich dass eine Unze Gold etwas größer und schwerer ist als das was ich da bekommen habe.
    vor allem Krügerrands, aus "Fine Brass", das soll eine besonders Wertvolle Goldlegierung sein, habe dafür auch ne Menge hingeblättert.


    Habe davon etwa 1000 Stück. AUßerdem ganz viel Silberunzen, diese besonderen Münzen finde ich ganz praktisch, denn ich kann sie an meiner Magnetwand anheften und habe somit die Perfekte Dekoration für meine Wohnung.
    Allerdings wundere ich mich, dass nicht alle meine Münzen magnetisch sind... so etwa 23 von meinen 3000 Silbermünzen halten nicht an der Magnetwand... das müssen wohl Fälschungen sein! :cursing:


    Ach ja Wohnung: ich Wohne zur Miete in einer 8-Raum-Maisonette-Wochung, die monatlichen Raten werden mit einem günstigen Konsumkredit zu 6,66% beglichen. Meine Frau ist Putze bei Arcandor Quelle - ich bin ganz zuversichtlich, dass Quelle gestärkt aus der Krise hervorgehen wird und ich dann im nächsten Aufschwung durch meine "Connections" eine leitende Stelle bei Quelle bekomme. Ich freu mich schon drauf. Dann wird das ganze Gold bei einer Bank verkauft und ich mach Urlaub auf Malle - aber mal richtig!!

    Hallo Lennart, willkommen im Forum [smilie_blume] !


    Du hast schonmal nicht die falsche Entscheidung getroffen, dein übriges Geld in Edelmetalle anzulegen. :D Die wichtigsten Tipps zu Goldmünzen und Silber hast du ja schon erhalten. Auch ich würde dir bei kleinem Budget eher die Anlage in "historischen" Goldmünzen empfehlen, als in modernen Anlagemünzen. Haben zwar eine "unrunde" Stückelung, aber da gibt es historische Standards an die man sich schnell gewöhnt.


    Am wenigsten Aufschlag zahlst du, so habe ich die Erfahrung gemacht, bei 4 Dukaten-Stücken (also diese ganz großen, dünnen Scheiben),
    dicht gefolgt von 8 Florin-Stücken,
    dann kommen 20 Corona / 20 Kronen Münzen (solange es Massenware ist), meistens im Verhältnis gleichgestellt mit 4 Florin Münzen,
    danach dann 1 Dukat ,
    10 Kronen ,
    20 Reichsmark (Wilhelm I und II, alles andere hat zu hohen Sammleraufschlag).


    Warum sind die historischen Münzen billiger als moderne Münzen wirst du dich jetzt fragen... die oben genannten Münzen sind einfach Massenware, haben keinen Sammlerwert und werden (bis auf die 20 Reichsmark) mit der Jahreszahl 1915 selbst heute noch von den Münzanstalten in unbegrenzter Menge neu geprägt.


    Die Reihenfolge ist nicht verbindlich, je nach Händler und Marktlage kann es auch mal leichte Unterschiede geben.


    Zum selbst Berechnen musst du erst einmal den Feingoldgehalt in Gramm herausfinden, der aber meistens angegeben ist.
    Ist diese Angabe nicht vorhanden, sondern nur das Gesamtgewicht und die Reinheit: Feingoldgehalt in Gramm = Gesamtgewicht / 100 * Reinheitsgrad in Prozent.


    Den Preis pro Unze Feingold berechnest du jetzt folgendermaßen: Unze Feingold = Verkaufspreis / Feingoldgehalt in Gramm * 31,1g


    Nun kannst du anhand des aktuellen Goldpreises (z.B. kitco.com) den Aufschlag der einzelnen Münzen, auf eine Unze gerechnet, ermitteln und findest heraus, bei welcher Münze du das meiste Gold fürs Papier bekommst. :thumbsup:



    Von Ebay solltest du als Anfänger die Finger lassen! (Dein Lehrgeld hast du ja schon bezahlt ;) ). Erstens schwirren da viel zu viele "Nachprägungen" rum, die Verkäufer warten nur darauf einen Dummen zu finden, Zweitens kannst du dir nie 100% sicher sein, ob du überhaupt etwas bekommst oder es durch schlampige Verpackung auf dem Versand verloren geht, Drittens sind die Endpreise bei Ebay-Auktionen eh viel zu teuer - im Vergleich zum Kleinanzeigenmarkt hier im Forum oder auch zu vielen Händlern!


    ----


    So aber was mich jetzt auch noch interessiert - Wie/Warum/Wodurch bist du auf die Idee gekommen, in Gold/Silber zu investieren?
    Dann frage ich dich außerdem noch: Hast du überhaupt ein gewisses Polster an Bargeld? Wie sieht dein Vermögen bis jetzt aus? Ist deine Einkommensquelle sicher (welche Branche, welches Lehrjahr, Übernahmeaussichten, derzeitige Situation deines Betriebes)? Wie schätzt du die derzeitige weltweite und nationale Lage (politisch, wirtschaftlich, monetär) ein und die zukünftige Entwicklung?


    Dies ist für uns wichtig, damit wir dir weitere Ratschläge - die auch fürs Edelmetallinvestment von Bedeutung sind - geben können - z.B. zu deinem Kaufverhalten oder der Vermögensaufteilung sowie Einkommenssicherung, Bargeldvorrat, sonstige Maßnahmen ... vor allem im Bezug auf die bevorstehende Krise.
    Wichtig: Nur Geld in Edelmetalle investieren, das du in nächster Zukunft wirklich nicht benötigst. Edelmetalle sind ein Langfrist-Investment!
    Wichtig: Nicht dem Bankberater trauen, keine Papierspielchen eingehen. Bei EM (und eigentlich auch allen anderen Anlageentscheidungen) darfst du nur dir selbst vertrauen!


    ----


    Eine Maßnahme die du jederzeit und ohne Sorgen um Einkauf, Verkauf, Preis, Echtheit, Verlustrisiko machen kannst ist folgende:
    Geh zur Bundesbank-Filiale in deiner Nähe, oder klapper die Sparkassen und andere Bankfilialen (Dresdner, HypoVereinsbank) ab und sacke soviele 10-Euro-Sondermünzen wie nur möglich ein.
    Diese Münzen gibt es für 10€ (bloß nicht mehr dafür bezahlen!), diese Münzen kannst du jederzeit wieder in 10€ Papier umtauschen oder zum Bezahlen verwenden. Die Münze besteht aus 925er Sterlingsilber, enthält ca. 16 Gramm reines Silber, das sind derzeit etwa 6€. Mit den "Silberzehnern" kannst du dir dein perfektes Bargeldpolster aufbauen. Denn du hast immer Papiergeld zur Verfügung - und für den Fall einer plötzlichen Währungsreform oder Geldentwertung hast du immerhin 50% deines Bargeldvorrates in Silber gesichert. Außerdem kannst du die Münzen z.B. hier im Forum verkaufen, manche sind Bereit, dafür 10,20€ bis 10,80€ zu zahlen, immerhin 2-8% Rendite sind besser als jedes Tagesgeld zur Zeit. Oder versuch es bei Ebay - brauchste allerdings Geduld und viel Zeit - da sind teilweise Sammler dabei die bei manchen Exemplaren viele Euros mehr dafür bieten!

    ich weiß nicht was ihr habt... die post berechnet nur Porto bei Bestellungen unter 15 Euro. Zumindest wurde mir das so gesagt, und meine letzte Bestellung von 3 Leichtathletikmünzen vor einer Woche wurde auch ohne Portokosten zugestellt.
    Ich habe allerdings auch kein Abo, sondern rufe einfach die 0800 Nummer an, wenn ich gerade mal die Lust dazu verspüre und bestelle "on-demand".