http://www.coinnews.net/2009/0…-berlin-wall-anniversary/
hat einen Artikel zu der Münze, in dem heißt es:
"Coins may also be available in Gold sizes and 1oz Palladium – please contact the Mint for details."
14. Dezember 2025, 12:42
http://www.coinnews.net/2009/0…-berlin-wall-anniversary/
hat einen Artikel zu der Münze, in dem heißt es:
"Coins may also be available in Gold sizes and 1oz Palladium – please contact the Mint for details."
Zusammengefasst, Hersteller ist Elkington&Co http://www.925-1000.com/silverplate__Init_E.html , die erste Firma, die ab 1840 galvanisch beschichtete, und das Produktionsjahr ist anscheinend 1850. Dafür steht das "B" http://www.925-1000.com/dlc_birmingham.html
Die Preise für so ein Teil sind leider deutlich geringer. Ich habe ein Angebot (von einem anderen Hersteller) für 15 Pfund gefunden und dieses: http://www.bathantiquesonline.…go-collectible-32454.html - Das ist aber ein Teil von der "White Star" Linie. Dementsprechend wäre noch die Frage, was das C.E.R. bedeutet - das war offenbar der Auftraggeber. Vielleicht ja eine dänische Reederei der Zeit.
Kann jemand etwas mit den Stempeln anfangen?
Was mag das Teil wert sein?
Das könnten wohl nur Spezialisten, die sich mit Antiquitäten befassen. Es gibt Fachliteratur mit den ganzen Herstellern, deren Zeichen, Stempeln usw. Eher kein Thema fürs Internet. (Hier ein Link, aber die Angabeb reichen nicht so weit zurück: http://www.925-1000.com/denmarkE.html ) Der Hersteller dürfte auch auf der anderen Seite zu finden sein, dieses E&C oder was das ist. Der Wert hängt davon ab, wer das Teil wann hergestellt hat, wieviele solche Dinge es noch gibt und auch das Material spielt eine Rolle. Wenn der Spieß so alt ist wie vermutet, gibt es natürlich auch keinen Stempel mit dem Silbergehalt (In Deutschland erst ab 1870). Die im Internet aufzufindenen vergleichbaren Teile sind von Auktionshäusern oder Antquitätenhändlern und haben so Preise von 450 über 600 bis 750 Dollar. Mit über 1200 war aber auch etwas dabei. Die Bilder-Google Suche nach "Meat Skewer Silver" bringt einige.
Offenbar ist dein Exemplar Silberbeschichtet. Das Zeichen ist von Elkington&Co, und die gabs ab 1840 http://www.925-1000.com/silverplate__Init_E.html
bzw. http://www.925-1000.com/M_Elkington.html .
ch bleib´dabei: Ein Brieföffner!
Es ist ein Fleischspieß: http://www.pacificantiques.com/silver/tableitems/skewers.htm oder auch http://www.925-1000.com/silverglossary5.html aus Sterling Silber für den gehobenen Haushalt im 18. & erste Hälfte des 19. Jahrhunderts. Mehr wert als das Silber darin.
Wer will, kann damit natürlich auch Briefe öffnen.
![]()
Netter Kontakt, die Ware ist einwandfrei, gut & unauffällig verpackt und sehr schnell angekommen.
Sehr empfehlenswert. ![]()
Jede (echte) Weimarer zum Silberpreis wäre doch wohl ein Schnäppchen.
Das Attentat auf Adolf Hitler im Münchener Bürgerbräukeller 1939
"An eine Einzeltäterschaft des Tischlers Georg Elser, der am 8. November in Konstanz noch vor der Explosion wegen des Versuchs, illegal in die Schweiz zu gelangen, festgenommen worden war, glaubte hingegen kaum jemand."
Tja. So ist das mit dem Glauben. ![]()
Mit dem Wissen sieht es anders aus: "Alle inzwischen entdeckten historischen Quellen beweisen eindeutig, dass Georg Elser ein Einzeltäter war, der politisch der KPD nahestand."
siehe http://www.georg-elser-arbeitskreis.de/gegeruechte.php
Gruss
alibaba
Gleichfalls.Das sind GlücksSYMBOLE. Die kann man nicht durch Tausch verbessern.
vermutlich von ein wenig einfältigen Dieben gestohlen
Ach was, das ist so wie es Uncle Sam schon schrieb. Es sind Fälschungen, mit denen Kleinkriminelle (sonst) auf Dummenfang gehen. Wenn der Italiener meint, schönes Papier ist ein Echheitsbeweis, ist das wohl seine persönliche Meinung. Nachdem das jetzt Wellen schlägt, werden sie vielleicht am Montag einen Fachmann ranlassen, der dann in 5 Minuten die Seifenblase platzen läßt. Alle Zeitungsfritzen schreiben bislang nur immer dasselbe voneinander ab. Da ist nichts als echt identifiziert. Und die Erfahrung zeigt auch nicht, das diese Bonds "meist" gefälscht sind, wie immer wieder geschrieben, sondern das es bislang immer Fälschungen waren. Und außerdem hat man die zwei wohl absichtlich auffliegen lassen.
Ein gelungener Scherz zur Weltfinanzlage. Mehr nicht.
Wieviel wollt ihr...einfache oder gedoppelte????
cu DL
Einen doppelten könnte ich noch brauchen. Eine Frage des Preises.
.jaja die Entropie
Das mit der Entropie ist ja auch Quatsch. Eine Annahme resultierend aus der Beobachtung im Teeglas als Prämisse festgelegt fürs All. Mal sehen ob sich dieser Irrtum noch mal innerhalb meiner Lebenszeit auflöst.
& gleich mit im Satz mit dem Beispiel Intelligenz ein schönes Gegenbeispiel geliefert...
Aber sonst sehe ich es genau so - alles Klamauck mit den Italienern, es gibt in keiner Hinsicht Sinn. Weder die tölpelhafte Aktion, noch die zielgerichtete Such&Find Aktion, die Zeit, die die brauchen um die falsche Echtheit festzustellen, die Japaner, die dann nur vermutlich sind (keine Papiere?) und als Krönung die aberwitzige Höhe, deren Bestandteile dann schon übers Internet und Hörensagen als falsch deklariert werden (die 1-Milliarde Kennedy-Bonds).
Also außer Spesen nichts gewesen. Müssen die armen Italiener doch wieder alleine für ihre Schulden aufkommen.
Trotz der Bestellung und der damit im Zusammenhang stehenden Schwierigkeiten hat der Gutste aber wieder 2 MS-70 im Angebot.