Beiträge von goldnuss

    Daher auch Vorsicht liebe Aktienbullen, alles wird wesentlich länger dauern, weder ist die Finanzkrise bereits vorbei, noch der Absturz der Realwirtschaft, allenfalls die Fallgeschwindigkeit auf dem Weg nach unten hat etwas abgenommen.

    Wie der Mann, der vom Dach eines Hochhauses fällt: Zwischen dem 10. und 9. Stock denkt er sich, das es bis hierhin ja recht harmlos gelaufen ist...

    Arrogantes Bankergesocks!!! Ist schon was wahres dran: Nur ein bankrotter Bankster ist ein guter Bankster! :boese:
    (Sorry, den Satz musste ich mir einfach leihen)


    Auch in anderen Branchen gibt es "unrentable" Kunden, jedoch kann man es sich da nicht leisten, diese einfach auszusondern und rauszuschmeissen. Wenn einer einen Laden (und nichts anderes ist eine Bank) betritt und nichts kauft, liegt es wohl am Laden, d.h. an den Produkten, am Sortiment, an den Preisen oder auch am Personal, jedenfalls nicht und niemals!!! am Kunden. Den Banken geht es offensichtlich noch immer viel zu gut! Jedenfalls so gut, dass man sich so ein altbackenes "Deppenmarketing" leisten kann. Die Zeiten haben sich nun mal gewandelt, die braven Idioten, die einen Sparplan nach dem anderen abschließen , wenn mal nicht gleich Versicherungen en masse und möglichst gleichzeitig ihr Giro überziehen - sind eben rar geworden. Wünsche einen schönen Bankrott!


    g.

    Wegen dem Besteck wollte ich ja nur wissen, wenn der Preis in den Wolken ist wie oder wo ich es dann los werden kann, falls alle Geschäfte geschlossen haben... Also eh nur die Scheideanstalten wie Degussa, oder?

    Mit "Scheideanstalten" kennt sich Padrone Lupo aus. Frag den doch mal, ob man im "Blauen Kakadu" Silberbestecke in Zahlung nimmt... :whistling:


    Viele Grüße!
    g.

    Banken nehmen kein Silberbesteck, nur Gerichtsvollzieher, evt. Einbrecher und Plünderer nehmen das vielleicht mit. In dem Szenario, dass Silber 1000USD pro Unze kostet und die Banken geschlossen sind, kann man das Besteck aber immer noch in Schleuderwaffen einspannen, um sich zu verteidigen ;)


    In normalen Zeiten: Trödel oder Ibäh geben dafür Bares, evt. auch hier im Forum?


    Hoffe, ich konnte helfen!
    g.

    Ein wesentlicher Anwendungsbereich für Indium ist ja der LCD-Bereich. Hier konkurrierend mit der Plasma-Technologie, die zumindest in der Unterhaltungstechnik ja die Nase wohl zur Zeit vorne hat. Wenn sich diese Technologie weiter entwickelt könnte das für Indium-Spekulationen dumm laufen, oder nicht? Gerade auch wenn ein rohstoff wie Indium wirklich knapp zu werden droht, wird man kaum weitreichende Technologien damit entwickeln, wenn es Alternativen gibt.


    Zusätzlich macht mich insbesondere der seit Jahren - trotz Rohstoffbooms - fallende Preis skeptisch.


    Ich warte lieber noch mal ab...


    g.

    Guten Morgen allerseits,


    bin keine Chartexpertin, aber die Frage ist auch, ob man bei folgendem Chart nun unbedingt jetzt schon voll einsteigen muss. Könnte man das schon als Bodenbildung ansehen?


    Aber sollte es fundamental ökonomisch weiter abwärts gehen, so könnte Indium durchaus seine historischen Tiefs (von denen ich nur gelesen habe) bei ca. 60 - 100 EUR durchaus testen, halte ich jedenfalls für möglich.


    Und der Aspekt von Alpha667 bzgl. Größe der Position (hatte ich vorher garnicht so auf dem Schirm spielt mit fallendem Preis sicher auch eine immer größere Rolle wg. anteiligen Analysekosten und beim Käufer Unsicherheit bzgl. Herkunft.


    [Blockierte Grafik: http://www.minormetals.com/dynamicChart.aspx?rhs_offset=55&width=555&height=375&XFont=7&YFont=7&background=chartbg.gif&titlebar_colour=16753986&ChartID=D%7C0%7C1440&DataPoints=200&EndDate=26/Apr/2009&InstCode=IND&InstName=Indium+%28%24+per+kg%29&Series1Name=Open&Series2Name=High&Series3Name=Low&Series4Name=Close&ChartType=F&ChartName=Daily+OHLC&ChartDecs=0&Inst_Color=26162&movavg1value=200&movavg1caption=Mov+Avg+200]


    Aber bei allen Unsicherheiten bleibt wohl wie bei jedem Investment wohl nur die Entscheidung dafür oder dagegen.


    Viele Grüße!
    goldnuss

    MIch würde der Kauf von ein paar Barren Indium schon reizen, zuer "Portfoliobeimischung", wie es so schön heißt.


    Was mich bisher abhält, ist die MwSt, die man privat weder geltend machen kann noch beim Verkauf an Gewerbliche ausweisen darf.


    Beim Silber ist das ja nicht so ein riesen Problem, da es einen großen Markt an Privatabnehmern gibt, beim Indium und sonstigen Industriemetallen ist das eher nicht so. Der Einstieg bedeutet also am Anfang bereits 19% Verlust zzgl. Spread.


    Hat jemand bereits eine Möglichkeit gefunden, hiermit finanztechnisch sinnvoll umzugehen?


    Viele Grüße!
    goldnuss

    Gerade eben auch gesehen. Kann ich aber nirgendwoanders finden. Überall wo ich schaue steht der EUR immer noch bei ~1.30 USD.


    aber ich google nur. Hat jemand mal was verlässliches - auch am WE?

    Wahrscheinlich weil ich eben bei meiner Bank online meine Reisekasse in USD bestellt habe. :D

    Jetzt mal halblang, bevor die Sache hier noch weiter eskaliert. Auf welchem Niveau sind wir hier angelangt, wenn hier schon mit brutaler Gewalt gedroht wird?


    Wen ein bestimmter Thread oder ein bestimmtes Thema nicht interessiert, sollte den Zeigefinger im Griff behalten und einfach nicht anklicken. So einfach ist das.


    Traurig, traurig...


    Habt Euch wieder lieb! :love:
    g.

    1.Langsam nervt es! Man könnte bestimmt die letzten 20 Artikel vertauschen und keiner würde es merken. Macht euch mal den Spaß und durchsucht mit"Suchen Funktion" (Strg+F drücken) die Artikel nach dem Wort "short". Erschreckend wie oft es vorkommt.

    Stimmt, nach spätestens 10 Zeilen fange ich an zu gähnen. Die Artikel könnten mittlerweile sogar per Textgenerator generiert werden. So ist es halt, wenn jemand verpflichtet ist, zu ein und demselben Thema wöchentlich eine neue Kolumne abzuliefern. [smilie_denk] Wenigstens bleibt er konsequent bei seiner Ansicht, die ja zumindest was die Manipulationen angeht- m.E. durchaus plausibel sind. (Silberknappheit ist dabei für mich auf einem anderen Blatt, das ich nicht so ganz unterschreiben würde)


    Aber auf der anderen Seite ist es aber tatsächlich unmöglich, den Zusammenbruch dieses Systems der Manipulation zeitlich zu prognostizieren. Wie heißt es so schön: Papier ist geduldig. Nirgends wohl wahrer als hier ;) Aber auch diese Geduld des Papieres ist irgendwann zuende und zwar dann, wenn alle, wohl auch wir hier, am wenigsten damit rechnen.


    Alles in allem bin ich mit meinen Silberlingen jedenfalls bisher besser gefahren, als mit den meisten möglichen Papierassets. 8) Und manchmal bringt eben das, was jugendliche Kraft und Dynamik im Leben nicht erreicht hat, einem der Altersstarrsinn.


    Viele Grüße!
    g.

    Mein erster Vorschlag ist das Datum 24. Dezember, denn an diesem Datum wurden bekanntlich Goldgaben überbracht...

    Hallo David!


    Soll das nicht am 6. Januar gewesen sein durch die heiligen drei Könige, die Gold, Weihrauch und Myrrhe darbrachten? Aber Vorsicht, auch damit könntest Du wohl gerade in Deiner neuen Heimat Bayern anecken, ist dort -soweit ich weiß - auch noch ein recht hoher katholischer Feiertag.


    Habe leider keinen alternativen Tag mit Bedeutung, aber wenn mir einer einfällt, posaune ich es hier sofrt raus, versprochen! :)


    Viele Grüße und allen ein schönes und sonniges Osterwochenende!
    goldnuss

    Mir kommt das ganze so vor, wie wenn ein Dreijähriger einen zusammenbrechenden Turm von Bauklötzen mit einem weiteren Klötzchen oben drauf stabilisiert - geht meist auch nochmal gut. Bis das ganze wieder wackelt - das Ende ist absehbar, meist sogar auch für den Dreijährigen. Der Turm muss ja nur solange halten, bis Mama ihn gesehen hat bzw. bis der Jahresbonus kassiert ist bzw. die Wahl gewonnen ist und das Pöstchen gesichert bis zum vollen Pensionsanspruch.


    Und statt mal richtig klar Schiff zu machen, wird der Mist von einer Ecke in die nächste "bilanziert", bis der Teppich Blasen schlägt. Wir brauchen keine Bad Bank, wir brauchen eine Super-Nanny.


    Eben Nachtgedanken bei Vollmond - nix für ungut [smilie_denk]
    g.


    @Tut, BfzW - welch ein genialer Name für eine Bad Bank [smilie_happy] Besser gehts nicht und ich könnte fast wetten, das das Monster so ähnlich heißen wird und viele, viele bequeme und lukrative Pöstchen bereit hält.

    Ein Bekannter hat mir immer stolz von seinen Aktienfonds, Renten- und Immofonds sowie der "steuerfreien" Kapital-LV erzählt. Bis jetzt minus 35% - Super gestreut! Und der Crash bei Renten und den Kapital-Lebensversicherungen steht ja m.E. auch noch noch aus. Da nutzt auch steuerfrei nichts, da Verluste so oder so nicht besteuert werden. Moment - lasst das nicht den Peer lesen - Verluststeuern! Das wäre es doch... :D


    Ich bin froh, das ich bisher nichts "gestreut" habe, ist allerdings auch nicht so viel zum "Streuen" da ;(

    Ein Goldbär :D führt die Gründe pro Gold auf. Da er so ist, wie er ist, empfiehlt er 5 % Gold im Portfolio...

    Das ist der Punkt, sehr viele sog. Experten sind bearish f[r Gold , aber raten zur "Portfoliobeimischung". Das ist doch der Stoff aus dem Haussen gemacht werden! Wenn diese ganzen Bären wirklich Ernst machen mit ihren 5%, dann geht der Goldpreis durch die Decke.


    Silber würde - sofern die eigene Story nicht zieht - wird in so einer Phase wahrscheinlich mitgezogen , ähnlich neuer Markt: Wenn eine Kultaktie z.B. bereits ein KGV von 200 hatte, wurden die restlichen Unternehmen aus dem Sekto z.B. mit nur KGV von 50 wie besessen gekauft, bis auch die bei 100 bis 150 mit ihrem KGV waren. So ähnlich stelle ich mir das beim Silber vor, wenn man sich dann wieder an das Gold/Silber Ratio von durchschnittlich 50 erinnert. Die Rolle als Industriemetall würde dann wahrscheinlich in den Hinergrund treten.


    Viele Grüße!
    goldnuss

    Normalerweise bekomme ich solche Flecken, wenn ich einen Barren rausrücken soll... :D


    Jetzt im Ernst, habe solche Flecken schon an vielen Barren gesehen und auch selber solche Exemplare. Vermutlich kleinste Verunreinigungen bei der Herstellung oder Verpackung, aber bei Barren fast egal, wie mir mehrere Händler bereits bestätigten. Bei Münzen natürlich nicht so schön, aber die sind ja meist auch nicht eingeschweißt und können so ggf. im Spezialbad wohl gereinigt werden. Habe ich aber noch nie gemacht.


    Viele Grüße!
    g.


    Heutige Auskunft Schalterbeamte Buba-Filiale Duisburg: "Wir haben eine Anweisung, dass wir keine Rückläufer mehr herausgeben dürfen. Die müssen alle an die Zentrale zurückgegeben werden."
    Wer also Rückläufer ergattert, hat offenbar großes Glück und darf sich bei dem vorschriftenverletzenden Schalterbeamten bedanken.

    Das ist doch eine wirklich interessante Info. Ist das Silberleibchen etwa etwas knapp? Dann dürfte ja wohl auch bald Schluss sein mit Silber-Zehnern. ;(

    Und denk dran, die haben meistens nur von 9 -11 und von 13 - 16 Uhr offen. :D Dann Feierabend.

    Und schön kurz vor Feieraben dahin gehen (wenn die Kaffeemaschine vermutlich schon lange aus ist). Dann kann es ja nicht so lange dauern, da die Herren wg. ein paar Silberlingen sicher keine Übersekunden schieben werden. 8)


    Der Amtsschimmel wiehert - aber nur bis spätestens 16 Uhr! :thumbup: