Beiträge von men@arms

    Guten Abend zusammen,


    bei GM wird ein bisschen viel Wind um nichts gemacht finde ich. Selbstverständlich wird GM innerhalb der nächsten Monate in den Gläubigerschutz (Chapter 11) wechseln, die spezielle Art des US Konkurs. Die Aktien verlieren ihren Wert, die ausstehenden Schulden und Anleihen werden in GM-Aktien "new" umgetauscht. GM verbleibt 2-3 Jahre unter staatlicher Obhut wo der Konzern restrukturiert wird und sicher auch einige Arbeitsplätze wegfallen. Die GM Pensionen und Gesundheitskosten der Mitarbeiter werden ebenfalls vom Staat übernommen. GM startet wieder neu und schuldenfrei (wird aber wohl dennoch nur noch einige Jahre durchhalten, da Qualität und Modellpalette sicher nicht innerhalb des Chapter 11 Verfahrens gross gepuscht werden können).


    Das kommt bei den grossen US Fluglinien alle paar Jahre vor, nichts wirklich besonderes...

    Hallo zusammen!


    Ich bin ein knapp 30jähriger Silberbug; mit Edelmetallen setze ich mich bereits seit einigen Jahren auseinander. So bin ich Anfangsabonnent der 100er Goldeuro-Serie der BRD (bei der 200er ging ich leider leer aus...) und versuche nun in den nächsten Monaten noch einigermassen günstig in physisches Silber zu investieren. Besonders inspiriert und geprägt hat mich Reihard Deutsch mit seinem Buch "Das Silberkomplott"


    Da ich durch ihn zum Silberbug geworden bin hätte ich noch eine Frage an das Forum: Er hat ja mal als "private Label" Unternehmung eigene Silber-Münzen hergestellt. Falls mir jemand hier einen Tipp geben könnte wie ich da eine erwerben könnte, vielen dank im Voraus (als symbolischer Start für meine Silbersammlung und zum Gedenken an Reinhard Deutsch)


    Besten Dank und auf gute Diskussionen hier im Forum!


    :)

    wieso?


    die neuen muß man sich einteilen, damit man der hauseigenen Kundschaft (sprich: den münzsammelnden Rentnern, die ihr Erspartes bei der jeweiligen Bank liegen haben) alle Vierteljahr ne kleine Freude machen kann ...


    die Rückläufer (oder etwaige Restbestände alter Ausgaben) liegen als totes Kapital nur blöd in der Schublade rum - und machen Arbeit bei der Inventur oder nen Haufen Papierkram bei der Rücksendung an die LZB


    ...das kann ich als ehemaliger "Dorfbanker" bei verschiedenen Geschäftsstellen mit 1-2 Mann/Frau nur bestätigen. Und es gab tatsächlich einen Schmierzettel um sich die müheseelige Aufnahme dieser "dämlichen 10er Münzen" zu ersparen (und wehe abends bei der Kassenaufnahme hat man vergessen abzustreichen wenn man was ausgegeben hatte...)


    :)