Es gibt auch eine alternative Version : http://www.perthmint.com.au/ca…lver-proof-coin.aspx.aspx
*würg* - also schlimmer könnte ein Kontrast nicht sein. Dann auch noch ein pinkes Etui... ![]()
7. Dezember 2025, 00:27
Es gibt auch eine alternative Version : http://www.perthmint.com.au/ca…lver-proof-coin.aspx.aspx
*würg* - also schlimmer könnte ein Kontrast nicht sein. Dann auch noch ein pinkes Etui... ![]()
Hallo zusammen,
die Perth Mint hat sich mal wieder etwas ganz besonderes einfallen lassen: Eine auf 5.000 Exemplare limitierte Sondermünzserie in Proof, die Kriegsthemen aus der Antike aufgreift.
Der Start erinnert an die Schlacht der 300 Spartaner gegen die Perser "The Battle of Thermopylae 480 BC"
Ich finde das ein sehr kluger Schachzug der Perth Mint, der Film "300" besitzt bei vielen meiner Generation Kultstatus, ich denke die Münze wird zum Selbstläufer werden und ist auch ansprechend verpackt.
Die Münze kostet derzeit 43.10 Euro, ist also alles andere als ein Schnäppchen:
http://www.perthmint.com.au/ca…oz-silver-proof-coin.aspx
Mehr Infos:
Proof Quality 99.9% Pure Silver
The coin is struck from 1oz of 99.9% pure silver in proof quality.
Coloured Reverse Design
The coin’s reverse, which includes The Perth Mint’s ‘P’ mintmark, portrays a coloured image of Spartan warriors in classic phalanx formation. Struck elements of the design depict a Spartan warrior wearing a protective Corinthian helmet and metal cuirass, or breastplate, and a sword.
Issued As Legal Tender
Issued as legal tender under the authority of the Government of Tuvalu, the coin bears the Raphael Maklouf effigy of Her Majesty Queen Elizabeth II on its obverse.
Extremely Limited Mintage
The Perth Mint will release no more than 5,000 of these coins.
Certificate of Authenticity
Each coin is accompanied by a numbered Certificate of Authenticity.
Presentation Packaging
Each coin is housed in a presentation display case and superbly illustrated shipper.
Future Releases
Four more coins in this series are scheduled for release in 2009:
Technical Specifications
Silver Content (Troy oz) 1 Monetary Denomination (TVD) 1 Fineness (% purity) 99.9 Minimum Gross Weight (g) 31.135 Maximum Diameter (mm) 40.60 Maximum Thickness (mm) 4.00
Wenn ich mir diese Seite ansehe, dann laufen einem ja fast die Augen über bei den günstigen Silberpreisen:
http://www.apmex.com/Category/…econdary_Market__New.aspx
Selbst wenn man hier nochmals die grob 22% wegen Zoll/Mwst./Versandkosten/Versandversicherung nach Deutschland rechnet, würde es immer noch billiger sein als der Silberkauf in Deutschland.
Dummerweise liefern die nicht nach Deutschland. Ich find auch die dort Angebotenen 1 bzw. 10 Unzen Barren recht schnittig, die würden hier sicher auch Preise weit über dem Spott bringen, wenn man daran denkt Teile davon im Ebay "zu verwerten".
Weiss den irgend jemand einen Anbieter (abseits von EBAY.com) in den USA, der sehr gute Preise hat für Silbermünzen/Barren und auch nach Deutschland liefern würde?
Besten Dank für Euer Feedback!
Philharmoniker-Tubes gibt es hier für 1.80 € das Stück:
Mal ne Blöde Frage: Wieviel darf man sich erlauben, bevor man hier aus dem Forum fliegt?
Ich sehe mich sonst leider gezwungen gleiches mit gleichem zu Vergelten. Hier hört der Spass für mich auf. ![]()
es ist offenbar nicht möglich auf solche Fragen in diesem Forum nicht-paranoide Antworten zu erhalten
Du machst es mir unendlich schwer höflich zu bleiben. Und glaub mir, ich bin ein sehr netter und ausgeglichener Mensch. Die Edelmetallanlage unterscheidet sich durch die meisten anderen Anlagen dadurch, dass kein Counterpartyrisiko besteht. Wenn Du das Metall in Deinem Einflussbereich aufbewahrst ist es das ultimative Mittel der ANONYMEN Wetaufbewahrung. Auch im Hinblick darauf das wir in einer Zeit des gläsernen Bürgers/Steuerzahlers leben, ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Und nein ich bewahre einen Grossteil meines Edelmetalls nicht bei der Bank auf - aber ja mit etwas Kreativität ist eine hohe relative Sicherheit vor staatlicher Konfiszierung (denk an die Goldverbote in den USA und Österreich im vergangenen Jahrhundert), Naturkatastrophen (wie Feuer) und Einbrechern gegeben. Was noch dazu kommt: Die Freude daran verschiedene Münzen zu besitzen und jetzt bereits zu versuchen sich mit Münzen nahe am Spotpreis einzudecken, die in Zukunft zusätzlich noch einen Sammlerwert zum Edelmetallwert generieren. So traue ich den Privy Mark Maple Leaf Brandenburger Gate einiges (Kaufpreis nur 10 Cent über dem Preis "normaler" Maples) zu und der Lunar II Reihe (der Kilo Ochse ist derzeit eh meistens das am günstigsten verfügbare 1 Kilo-Münze)
Übrigens noch etwas: Für mich stellt Silber ein wichtiger Baustein meiner Altersvorsorgung dar und ich bin 28 - Ein Teil meines Silberbestandes werde ich also (sofern ich so lange lebe...) über mehrere Jahrzehnte horten. Wenn ich mich jetzt für ein Investment in einen ETF entscheide und mir jedes Jahr bis zu 1% Verwaltungsgebühr abgezogen wird, evtl. bei einer Veräusserung noch steuerlich belangt zu werden (wer weiss was die Steuergesetzgebung in mehrere Jahrzehnten macht) dann ist das ein relativ schlechter Deal, vor allem da ich durch meine Art der Edelmetallanlage wahrscheinlich noch zusätzlich Wert generien kann im Form von Sammlerwert (falls nicht auch egal, wie gesagt ich kaufe entsprechende Kandidaten nahe am Spot).
Falls Du mich jetzt für paranoide hältst, bitte schön.
na da wirds ja wohl einen Prospekt geben? Mit haftungsrelevanten Angaben zur tatsächlichen Deckung. Und dass man für ETFs etwas physisch ausgeliefert bekommen kann wäre mir auch neu. Mir würde vollkommen reichen, wenn das Wertpapier zu 100% gedeckt ist. Das will ich vertraglich garantiert haben, reicht mir vollkommen.
Dann kauf Deinen ETF und sei zufrieden.
Ich sag mir folgendes: Es kann sein, dass Sie gedeckt sind, aber warum ein Risiko eingehen?
Ich kauf mein Silber physisch (zum Anfassen) dann spare ich mir die Grübelei, den Aufpreis zahle ich gerne, will ja nicht damit zocken oder Tradinggeschäfte machen. Zudem sieht das Zeug verdammt gut aus und es macht Spass (und süchtig...)
KEIN COUNTERPARTYRISIKO ist mir bares Geld wert.
2 Fakten wissen wir zumindest:
-Silber kommt in der Erdkruste ca. 18 mal häufiger vor als Gold
-In den letzten 120 Jahren wurden Teile des weltweiten Silbers für industrielle Zwecke unwiderruflich verbraucht und zwar teilweise in der Weise, dass kein späteres Recycling mehr möglich ist (Gold jedoch kaum).
Das tatsächliche Verhältnis Silber zu Gold dürfte als auf jeden Fall unter 15 zu 1 liegen. Münzt man das auf die Preise um hätte Silber bei unveränderten Goldpreis Potential bis mindestens 50 USD.
Und es stimmt natürlich, dass es immer noch genug Familien gibt, welche Silberbesteck besitzen und sonstiges. Allein in der Familie meiner Freundin hab ich auf die schnelle Tafelsilber von über 1 KG entdeckt. Aber es stimmt ebenfalls, dass ich viele Investoren kenne, die nur auf Gold setzen, speziell bei grösseren Anlagesummen. Die haben mehrere Kilogramm Gold gehortet und keinerlei Silber "weil es sich nicht lohnt".
Ich bin deshalb Silber-Bug und traue Silber eine bessere Wertentwicklung zu (zu aktuellen Preisen versteht sich) als Gold. Das Silber einmal mehr Wert sein sollte als Gold will ich nicht ausschliessen ich rechne aber nicht damit.
Komme auch aus der Gegend, mir fällt auch keiner ein. Wobei die Sparkasse Rottweil bei Edelmetall-Bestellungen wirklich sehr gute Preise hat. Die hatten im Oktober das günstigst verfügbare Silber in Form von 1 KG Kookaburras für je 352 Euro das Kilo.
Ich sag vielen Dank für Eure Hilfe. Gut, dass mit dem Zoll ist ja noch im Rahmen. Vor allem die Silber-Barren reizen mich, aber es heisst wohl Gas geben, nach März ist Schicht im Schacht bei der Perth Mint.
Die Dinger find ich klasse, gibt es denn kein Händler, der die anbietet?
Falls nein, hat jemand von Euch schon mal bei der Perth Mint direkt bestellt, was kommen da für Kosten auf einen zu (Versand, Zoll?? etc.)
Besten Dank und Gruss!
Vielen Dank für Eure Antworten!
Mal noch ne andere Frage, wieviel % Anteil Silber haltet Ihr für gut an einem Edelmetallportfolio bestehend aus Silber und Gold bzw. gibts dazu schon einen Beitrag?
Viele Grüße
70% Silber 25% Gold 5% Palladium bei mir. Im Ernst, eigentlich muss das jeder für sich selbst Entscheiden. Auf Palladium und Platin kannst Du verzichten und Gold und Silber, wie es Dir lieb ist. Eine Vollständige Konzentration auf ein Metall würde ich nicht machen. Also irgendwo zwischen 20%-80% Silber und 20%-80% Gold, dann passt das.
Was bedeutet denn CID, welcher Händler verbirgt sich hinter dieser Abkürzung?
Besten Dank im Voraus.
Ich sage ebenfalls danke für den Hinsweis. Mir gefallen die Kookaburras wirklich sehr gut und das schöne ist auch, dass bis 75 Euro Bestellvolumen nur 2 Euro Versandkosten anfallen. Die 2007er Kookaburras findet man sehr selten in Shops und wenn dann zu Mondpreisen.
Generell habe ich mit Silber-Corner sehr gute Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht.
Ich denke Diversifikation ist alles. Ich hab auch ein Bankschliessfach aber auch sehr viel Edelmetall an anderen Orten. Manchmal ist Kreativität gefragt. Ich vetraue dem Staat nicht und halte ein Goldverbot tendenziell für möglich, wenn auch für eher unwahrscheinlich. Niemals alles auf eine Karte setzen. Sollte der Staat dann tatsächlich mit Einsatzkräften meine Bude auseinandernehmen , findet er maximal die Hälfte, selbst wenn er Raum für Raum zerstört. Sollte es soweit kommen, dann würde es mir auch eine grosse Freude sein, einen derartigen Staat für die nächsten Jahrzehnte etwas auf Trab zu halten. Der Kosten-Nutzen-Effekt wäre wohl auf jeden Fall negativ, wenn ein Staat derart brachial vorgehen würde, wahrscheinlich haben die Einsatzkräfte zu diesem Zeitpunkt dann auch andere Probleme, als die Häuser der Edelmetallinvestoren auseinander zu nehmen.
Alles anzeigenBarclays prüft den Verkauf von iShaers an JP Morgan:
http://www.handelsblatt.com/un…rkauf-von-ishares;2203867
iShaers ist doch der Silber ETF!
JP Morgan ist laut Ted Butler der größte Silber Shorthalter.
Ein Schelm der Böses dabei denkt?
Gruß Henry
Wow, die Meldung hat wirklich Potential. Wahnsinn! Wer jetzt noch behauptet er zieht Silber ETFs physischem Silber (also auf Hand) vor, der muss schon sehr mit Blindheit und Naivität geschlagen sein.
Mich verwundert diese Diskussion um die Deutschen Goldreserven etwas. Natürlich war das Nazi Gold 1949 weg und bei 0 (Entweder für Rüstungsausgaben verbraten bzw. von den Siegermächten verschleppt) Die Deutschen Goldreserven von 34XX Tonnen wurden in den 50er und 60er Jahren durch Aussenhandelsüberschüsse erzielt, als Gold noch Geld war zu Zeiten des Bretton Woods Standards. Da ist auch der Hauptgrund warum der grösste Bestand in den Vereinigten Staaten lag (die uns gegenüber ein Aussenhandelsdefizit hatten, also mehr aus Deutschland importierten als Sie exportierten). Lag schreib ich deshalb, da ich auch davon ausgehen, dass diese Goldbestände längst Goldverleihgeschäften zum Opfer gefallen sind und allenfalls noch als "Goldforderungen" in der Billianz der Bundebank stehen. Ein Grossteil dürfte bereits an den Hälsen indischer Frauen baumeln...
Hallo zusammen,
als Schwabe (von der Alb ra) überlege ich mir auch die Stuttgarter Münzenmesse zu besuchen. Tendenziell bin ich aber eher einer, der versucht Münzen in (BU) möglichst nahe am Spotpreis zu kaufen (zum Beispiel Lunar II, Kookaburra, Koala, Maple Leaf, Libertad usw.) Lohnt sich der Besuch dieser Messe denn auch für Leute, die primär Edelmetallinvestoren sind und nicht (überteuerte) Sammlermünzen suchen? Ich würde mich über entsprechendes Feedback freuen, vielleicht hat der eine oder andere die Messe letztes Jahr besucht und kann seine Eindrücke schildern.
Vielen Dank im Voraus!