Haben ETFs wie GLD und SLV tatsächlich 100% Deckung?

  • ETF's sind lediglich Versprechen gegen deren Vorlage Gold oder Silber physisch ausgehändigt zu bekommen. Sie sind ein hervorragendes Instrument, den Gold und Silberpreis zu verwässern, will sagen: zu drücken.
    Und genau dies wird rund um die Uhr getan. Auch hier besteht aktuell eine Blase, die definitiv platzen wird.
    Zu einem gewissen ( eher niedrigen) Prozentsatz sind sie wohl gedeckt; aber selbst dafür würde ich nicht meine Hand ins Feuer legen. Ich persönlich gehe davon aus, das hier nach Strich und Faden beschissen wird- soll heißen: wenn dir jemand sagt, die ETF's sind zu 25 % gedeckt, dann ziehe ein Komma hinter die 2 und es könnte passen.
    Silber zum Beispiel ist dermaßen billig, da kann was nicht mit rechten Dingen zugehen.
    So, nun denke dir deinen Teil falls du die Absicht hast, mit ETF's zu zocken...
    Gruß
    Fabian

    Silber ist nun etabliert. Silber ist nicht mehr geheim. Silber ist frei. Silber ist sexy!
    Zitat "Bürgerrechtler" am 05.05.2011 ( mein Zusatz: Silber macht frei ! )



    Offenbar haben Menschen ein Problem damit, Ungeheuerlichkeiten zu glauben und sich dieser Realität zu stellen.

  • Ich sag mir folgendes: Es kann sein, dass Sie gedeckt sind, aber warum ein Risiko eingehen?
    Ich kauf mein Silber physisch (zum Anfassen) dann spare ich mir die Grübelei, den Aufpreis zahle ich gerne, will ja nicht damit zocken oder Tradinggeschäfte machen. Zudem sieht das Zeug verdammt gut aus und es macht Spass (und süchtig...)
    KEIN COUNTERPARTYRISIKO ist mir bares Geld wert.

    „Auch der fehlgeschlagene Einsatz hat seinen Wert in sich selbst.“ Josef Wirmer, NS-Widerstandskämpfer (1901-1944)

  • na da wirds ja wohl einen Prospekt geben? Mit haftungsrelevanten Angaben zur tatsächlichen Deckung. Und dass man für ETFs etwas physisch ausgeliefert bekommen kann wäre mir auch neu. Mir würde vollkommen reichen, wenn das Wertpapier zu 100% gedeckt ist. Das will ich vertraglich garantiert haben, reicht mir vollkommen.

  • na da wirds ja wohl einen Prospekt geben? Mit haftungsrelevanten Angaben zur tatsächlichen Deckung. Und dass man für ETFs etwas physisch ausgeliefert bekommen kann wäre mir auch neu. Mir würde vollkommen reichen, wenn das Wertpapier zu 100% gedeckt ist. Das will ich vertraglich garantiert haben, reicht mir vollkommen.

    Dann kauf Deinen ETF und sei zufrieden.

    „Auch der fehlgeschlagene Einsatz hat seinen Wert in sich selbst.“ Josef Wirmer, NS-Widerstandskämpfer (1901-1944)

  • SH21:
    Mit Betrug, Unterschlagung, Urkundenfälschung, einseitiger Vertragsänderung, Enteignung und anderen Streichen muss man in der derzeitigen Lage ständig rechnen. Kauf dir Bullionmünzen/Barren, da hast du 100% Deckung ohne wenn und aber.

  • SH21:
    Mit Betrug, Unterschlagung, Urkundenfälschung, einseitiger Vertragsänderung, Enteignung und anderen Streichen muss man in der derzeitigen Lage ständig rechnen. Kauf dir Bullionmünzen/Barren, da hast du 100% Deckung ohne wenn und aber.


    und einen absurden Spread sowie Lagerprobleme. Unterschlagen werden kann auch das Schließfach. Nochmal: Es muss doch einen Prospekt mit detaillierten Konditionen für so nen ETF geben oder nicht?

  • und einen absurden Spread sowie Lagerprobleme. Unterschlagen werden kann auch das Schließfach. Nochmal: Es muss doch einen Prospekt mit detaillierten Konditionen für so nen ETF geben oder nicht?


    Du solltest dir erst mal die Frage beantworten, zu welchen Zweck du dir EM kaufen willst.

  • die ETF's sind zu 25 % gedeckt, dann ziehe ein Komma hinter die 2 und es könnte passen.
    Silber zum Beispiel ist dermaßen billig, da kann was nicht mit rechten Dingen zugehen.
    So, nun denke dir deinen Teil falls du die Absicht hast, mit ETF's zu zocken...

    ETFs sind zu 100% gedeckt. Es gibt aber zahlreiche Experten, die das anzweifeln. Es wird behauptet, die im Lagerhaus eingelagerten Barren seien zwar zu 100% physisch vorhanden, koennen allerdings auf dem Papier verliehen sein. Dieses Verleihgeschaeft laufe so ab, dass nationale Regulierungsbehoerden und Investoren keine Unregelmaessigkeiten feststellen koennen, weil die Barren zu 100% physisch vorhanden sind. Allerdings koenne man diese auf dem Papier beliehenen Barren an auslaendischen Handelsplaetzen zur Spekulation (z.B. Leerverkaeufe) einsetzen, sodass sie nicht auf dem Radar der des ETF ueberwachenden Regulierungsbehoerde auftauchten. Fuer den ETF-Inevstor ergebe sich somit ein gewisses Risiko, falls der beliehene Barren wirklich erfolgreich physisch eingefordert werden sollte. Dies zumindest ist die Aussage nach meiner Erinnerung aus dem Podcast von einigen papier-kritischen EM-Bugs.


    http://financialsense.com/fsn/main.html


    Ich suche das Interview noch mal raus.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • SH21
    .....100% Deckung, und somit Sicherheit, erhälst du nur dadurch das du dein Edelmetall selbst einlagerst.
    Wenn dir das zuviel Arbeit ist, dann ist die Edelmetallanlage nicht die richtige für dich.
    Es gibt mehr Papierzertifikate als es überhaupt Edelmetall gibt.....Ergo beißen den letzten die Hunde. :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p


  • es ist offenbar nicht möglich auf solche Fragen in diesem Forum nicht-paranoide Antworten zu erhalten


    Du machst es mir unendlich schwer höflich zu bleiben. Und glaub mir, ich bin ein sehr netter und ausgeglichener Mensch. Die Edelmetallanlage unterscheidet sich durch die meisten anderen Anlagen dadurch, dass kein Counterpartyrisiko besteht. Wenn Du das Metall in Deinem Einflussbereich aufbewahrst ist es das ultimative Mittel der ANONYMEN Wetaufbewahrung. Auch im Hinblick darauf das wir in einer Zeit des gläsernen Bürgers/Steuerzahlers leben, ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Und nein ich bewahre einen Grossteil meines Edelmetalls nicht bei der Bank auf - aber ja mit etwas Kreativität ist eine hohe relative Sicherheit vor staatlicher Konfiszierung (denk an die Goldverbote in den USA und Österreich im vergangenen Jahrhundert), Naturkatastrophen (wie Feuer) und Einbrechern gegeben. Was noch dazu kommt: Die Freude daran verschiedene Münzen zu besitzen und jetzt bereits zu versuchen sich mit Münzen nahe am Spotpreis einzudecken, die in Zukunft zusätzlich noch einen Sammlerwert zum Edelmetallwert generieren. So traue ich den Privy Mark Maple Leaf Brandenburger Gate einiges (Kaufpreis nur 10 Cent über dem Preis "normaler" Maples) zu und der Lunar II Reihe (der Kilo Ochse ist derzeit eh meistens das am günstigsten verfügbare 1 Kilo-Münze)

    Übrigens noch etwas: Für mich stellt Silber ein wichtiger Baustein meiner Altersvorsorgung dar und ich bin 28 - Ein Teil meines Silberbestandes werde ich also (sofern ich so lange lebe...) über mehrere Jahrzehnte horten. Wenn ich mich jetzt für ein Investment in einen ETF entscheide und mir jedes Jahr bis zu 1% Verwaltungsgebühr abgezogen wird, evtl. bei einer Veräusserung noch steuerlich belangt zu werden (wer weiss was die Steuergesetzgebung in mehrere Jahrzehnten macht) dann ist das ein relativ schlechter Deal, vor allem da ich durch meine Art der Edelmetallanlage wahrscheinlich noch zusätzlich Wert generien kann im Form von Sammlerwert (falls nicht auch egal, wie gesagt ich kaufe entsprechende Kandidaten nahe am Spot).


    Falls Du mich jetzt für paranoide hältst, bitte schön.

    „Auch der fehlgeschlagene Einsatz hat seinen Wert in sich selbst.“ Josef Wirmer, NS-Widerstandskämpfer (1901-1944)

  • Du machst es mir unendlich schwer höflich zu bleiben. Und glaub mir, ich bin ein sehr netter und ausgeglichener Mensch. Die Edelmetallanlage unterscheidet sich durch die meisten anderen Anlagen dadurch, dass kein Counterpartyrisiko besteht. Wenn Du das Metall in Deinem Einflussbereich aufbewahrst ist es das ultimative Mittel der ANONYMEN Wetaufbewahrung. Auch im Hinblick darauf das wir in einer Zeit des gläsernen Bürgers/Steuerzahlers leben, ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Und nein ich bewahre einen Grossteil meines Edelmetalls nicht bei der Bank auf - aber ja mit etwas Kreativität ist eine hohe relative Sicherheit vor staatlicher Konfiszierung (denk an die Goldverbote in den USA und Österreich im vergangenen Jahrhundert), Naturkatastrophen (wie Feuer) und Einbrechern gegeben. Was noch dazu kommt: Die Freude daran verschiedene Münzen zu besitzen und jetzt bereits zu versuchen sich mit Münzen nahe am Spotpreis einzudecken, die in Zukunft zusätzlich noch einen Sammlerwert zum Edelmetallwert generieren. So traue ich den Privy Mark Maple Leaf Brandenburger Gate einiges (Kaufpreis nur 10 Cent über dem Preis "normaler" Maples) zu und der Lunar II Reihe (der Kilo Ochse ist derzeit eh meistens das am günstigsten verfügbare 1 Kilo-Münze)

    Übrigens noch etwas: Für mich stellt Silber ein wichtiger Baustein meiner Altersvorsorgung dar und ich bin 28 - Ein Teil meines Silberbestandes werde ich also (sofern ich so lange lebe...) über mehrere Jahrzehnte horten. Wenn ich mich jetzt für ein Investment in einen ETF entscheide und mir jedes Jahr bis zu 1% Verwaltungsgebühr abgezogen wird, evtl. bei einer Veräusserung noch steuerlich belangt zu werden (wer weiss was die Steuergesetzgebung in mehrere Jahrzehnten macht) dann ist das ein relativ schlechter Deal, vor allem da ich durch meine Art der Edelmetallanlage wahrscheinlich noch zusätzlich Wert generien kann im Form von Sammlerwert (falls nicht auch egal, wie gesagt ich kaufe entsprechende Kandidaten nahe am Spot).


    Falls Du mich jetzt für paranoide hältst, bitte schön.

    trottelhafte Sektierer - ich hoffe Staat und Steuerfahndung statten euch Hausbesuche ab, ackern eure Gärten um und lassen Schließfächer hochgehen. Elvis lebt.

  • trottelhafte Sektierer - ich hoffe Staat und Steuerfahndung statten euch Hausbesuche ab, ackern eure Gärten um und lassen Schließfächer hochgehen. Elvis lebt.


    Schon traurig, daß Deine Kinderstube offenbar nicht mal eine Spielecke war. Aber wenn Du nur Deine Meinung bestätigt haben willst, kaufe Dir einfach einen Wackeldackel - und laß Dich vom Bankster, äh, Bank"berater" Deines Vertrauens so schnell über den Tisch ziehen, daß Dir die Reibungswärme wie Nestwärme vorkommt... :wall:

  • Morgen zusammen,


    es wäre schön, im Rahmen der Diskussion die Sachlichkeit beizubehalten.


    Trottelhafte Sektierer gibt es hier nicht, persönliche Attacken taugen im Übrigen nicht zur Unterstützung der eigenen Ansicht.


    Daher bitte sachlich argumentieren und auch gegenteilige Ansichten entsprechend respektieren. Danke.


    Wünsche


    ...allen einen goldigen Tag


    Tut

  • Mal ne Blöde Frage: Wieviel darf man sich erlauben, bevor man hier aus dem Forum fliegt?


    Ich sehe mich sonst leider gezwungen gleiches mit gleichem zu Vergelten. Hier hört der Spass für mich auf. :boese:

    „Auch der fehlgeschlagene Einsatz hat seinen Wert in sich selbst.“ Josef Wirmer, NS-Widerstandskämpfer (1901-1944)

  • na da wirds ja wohl einen Prospekt geben? Mit haftungsrelevanten Angaben zur tatsächlichen Deckung. Und dass man für ETFs etwas physisch ausgeliefert bekommen kann wäre mir auch neu. Mir würde vollkommen reichen, wenn das Wertpapier zu 100% gedeckt ist. Das will ich vertraglich garantiert haben, reicht mir vollkommen.

    dann hol dir einen prospekt und lies ihn genau durch. besonders auf seite 187 den verweis auf seite 66 inklusive der erläuterungen in anlage 2b. da steht was über die möglichkeiten von verleihgeschäften. [smilie_happy]
    es gibt auch etf, bei denen du physische lieferung verlangen kannst. das würde ich an deiner stelle aber auf gar keinen fall tun, denn dafür fallen natürlich irrsinnige gebühren an und das wäre nun wirklich rausgeschmissenes geld. [smilie_happy]

  • Hier weht ja ein scharfer Ton. Robbt mal en Schobbe und vergesst des Schnaufe net.
    Aber mit Verlaub gesagt, allein der gesunde Menschenverstand muss einem doch sagen, dass offene Fonds allein aus dispositionstechnischen Gründen normalerweise nie zu 100% im bezogenen Underlying investiert sein können. Da gibt es dauernd Situationen wo Liquidität, Derivate und/oder Leihegeschäfte Teile der 100% ausmachen. Ansonsten sollte man sich vor Kauf eines Fonds immer den Prospekt anschauen, sonst schaut man doch auch immer vorher ins Kleingedruckte oder?

Schriftgröße:  A A A A A